NEWS
Garagenzustand visualisieren
-
@dr-pie Na da muss aber auch was drin stehen, wenn Du es im Mqtt-Explorer hast - mach mal Browser refresh oder sogar den ganzen Browser zu und neu auf.
-
@mickym ups ... das war ein alter Screenshot.
Das hier ist aktuell:
-
@dr-pie Na da hast Du es doch - nimm eine iobroker In Node (setzt das topic genau auf diesen Datenpunkt - also Pfad kopieren s. roter Pfeil) - hänge eine JSON Node dran und dann eine Change node.
Jedenfalls kannst Du doch den Datenpunkt direkt auslesen:
-
@mickym muss der Node-Red nicht erst mal von dem Gerät wissen das es existiert ?
-
@dr-pie Du kannst doch mit der iobroker IN Node den Datenpunkt auslesen? Da muss nichts bekannt sein. Entweder der Datenpunkt existiert oder nicht. wo hast du ein Problem?
Importiere mal die 4 Nodes:
und passe den Pfad zum Datenpunkt vorne an
-
@mickym Wie lese ich den Datenpunkt denn aus im Node ??
-
@dr-pie Hast Du meinen Flow nicht importiert?
-
@mickym ich hatte das gar nicht gesehen das da unter "Spoiler" was stehen kann ... peinlich.
Da kannste ja sehen wo ich stehe
-
@dr-pie Nach dem Deploy - klickst Du im mqtt Adapter einfach doppelt auf den Wert und setzt ihn nochmal und dann schaust ob im Debug Fenster was ankommt.
-
@mickym püüüüü ...
wenn ich das Tor nun öffne erscheint der Zustand.
Das funktioniert ja schon mal
-
@dr-pie Na dann hast du wenn du das debug Fenster aufmachst den Wert.
-
@mickym Ja suuuuper ... das scheint zu funktionieren.
Nach jeder änderung kommt die Meldung im Debug-Fenster.Das hätten wir nun ...
Was muss ich denn nun machen damit ich diesen Zustand visualisieren kann ?
-
-
@mickym Also ich habe die Vis vom iobroker.
Dort will ich ein Bild das eine geschlossene oder eine offene Garage anzeigt. -
@dr-pie Na gut - im VIS musst Du dich selbst drum kümmern welches Widget du da nutzt.
Erstelle unter 0_userdata.0 einen Datenpunkt indem wir das Ergebnis des Flows schreiben können.
-
@mickym Nein ich hab eine bessere Idee.
Hast Du schon 2 Bilder?
-
@mickym ichhabe das mit den verschiedenen Bildern bei verschiedenen Zuständen schon 100x gemacht.
Aber halt noch nie über mqtt.
-
@dr-pie Na ok - dann erstelle einen Datenpunkt und hänge eine iobroker-Out Node anstelle der Debug Node hinten an den Flow. Im Topic gibst Du den Pfad zu Datenpunkt an - den musst Du aber manuell über die Zwischenablage kopieren.
-
@mickym bei einem Bild nutze ich iFrame ... was kann man bei einem Textfeld nehmen ?
-
@dr-pie Ich bin kein VIS Profi
Also Text kannst Du hiermit
anzeigen oder Du nimmst das HTML widget. Also VIS habe ich nur mal zum Spielen genutzt.
Wenn Du einen String in den Datenpunkt schreiben willst - dann mache ich Dir das - aber kopiere mir doch bitte mal den Pfad des Datenpunktes, den Du erstellt hast hier rein.