NEWS
Solar Ertrag Tag/Monat berechnen
-
Hi,
ich habe mir ein Kolbe Balkon Solar Kraftwerk gekauft.Im IoBroker sehe ich folgende Werte:
reverse_energy_total
Der Wert gibt den Gesamtertrag der erzeugten kWh durch die Solarpaneele an.forward_energy_total
Dieser Wert gibt den Gesamtertrag der erzeugten kWh abzüglich des Wechselrichter-Eigenverbrauchs an.
Quasi das, was der Wechselrichter ins Hausnetz einspeist.Wie ist der beste Weg mir mit Float den Ertrag für den Tag bzw. Monat berechnen / anzeigen zu lassen?
Einen Adapter, der das erledigen könnte, habe ich nicht wirklich gefunden?Jemand eine Idee oder ein Script als Beispiel, mit dem das bereits umgesetzt wurde.
Gruß
Hans-Dieter -
@spitfire4all Hallo, für sowas nutze ich den "Statistics for states" Adapter, sowie den "SQL logging" Adapter, weil ich im Hintergrund noch eine MariaDB zum Aufzeichnen der Historie nutze (geht aber auch was anderes).
rrov1
-
@spitfire4all sagte: reverse_energy_total
Der Wert gibt den Gesamtertrag der erzeugten kWh durch die Solarpaneele an.Wenn ich die Größenordnung der Werte betrachte, ist das wohl eher der Eigenverbrauch des WR während die Solarpaneele nichts erzeugen.
@spitfire4all sagte in Solar Ertrag Tag/Monat berechnen:
Einen Adapter, der das erledigen könnte, habe ich nicht wirklich gefunden?
Periodenwerte (Tag, Woche, Monat, Jahr) ermittelt der Sourceanalytix-Adapter.
-
@rrov1
Danke für die Information.
Habe aber nicht geschnallt wie der Adapter funktioniert und bin deshalb auf die Lösung von Paul umgestiegen, Danke für die schnelle Antwort.@paul53
reverse_energy_total
So hat es mir die Fa. Kolbe mitgeteilt, werde die Werte einmal beobachten.Sourceanalytix-Adapter
Ist jetzt installiert, auch wenn ich den Adapter erst einmal nicht gefunden wurde.
Repository auf Beta umgestellt.
Auch hier erst einmal nicht geschnallt wie es funktioniert, habe aber eine Anleitung gefunden.Danke für die schnelle Hilfe.
Gruß
Hans-Dieter