NEWS
(Gelöst)Mist gebaut beim entfernen von Pihole
-
Prinzipiell sollte sich jeder selbst die Frage stellen WARUM man PiHole installiert...
Ich selbst rein wegen den vielen, vielen Werbeteilen im Browser.
Aber dazu stelle ich im Router ja nix um (!) sondern gebe halt meinen PCs den dementsprechenden Eintrag in den Netzwerkeinstellungen mit.
PiHole ist für mich ein reiner WerbeBlocker in der GUI - nicht mehr und nicht weniger. -
-
Dafür gibt es die Datei
/etc/sudoers.d/010_pi-nopasswd
Da steht das drin:
user_der_ausgenommen_ist ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL
-
@quarkmax
Wer Zugang zum user pi erhält, kann dann halt auch alles machen wie root -
@djmarc75 sagte in Mist gebaut beim entfernen von Pihole:
Prinzipiell sollte sich jeder selbst die Frage stellen WARUM man PiHole installiert...
Aber dazu stelle ich im Router ja nix um (!) sondern gebe halt meinen PCs den dementsprechenden Eintrag in den Netzwerkeinstellungen mit.
PiHole ist für mich ein reiner WerbeBlocker in der GUI - nicht mehr und nicht weniger.Ich verwende pihole auch als dhcp server
Und nutze dann noch das Mapping von meines Hostnamen auf ip -
@oliverio sagte in Mist gebaut beim entfernen von Pihole:
pihole auch als dhcp server
kann man machen
PiHole ist eigentlich ja auch ein "mächtiges" Tool ... wenn man weiss damit umzugehen -
@djmarc75 sagte in Mist gebaut beim entfernen von Pihole:
Aber dazu stelle ich im Router ja nix um (!) sondern gebe halt meinen PCs den dementsprechenden Eintrag in den Netzwerkeinstellungen mit.Das muss sich ja nicht ausschließen. Ich benutze Pi-Hole auch nur als Werbeblocker, habe dazu aber am Router (bei mir 'ne Fritzbox) zentral eingestellt, dass per DHCP der DNS-Server (nun Pi-Hole) verteilt wird. Damit muss ich nicht mehr an allen Phones, Tablets, Fernsehern, PCs an den DNS Einstellungen rumwerkeln und kann bei Bedarf das Ganze auch einer einer Stelle wieder rückgängig machen.
Ist aber natürlich abhängig von den jeweiligen lokalen Gegebenheiten. -
@thomas-braun Anscheinend ist doch noch etwas im Argen.
Wenn ich den Iobroker öffnen will:
Wenn ich es vom Router aus direkt versuche, indem ich "Homebridge" anklicke, lande ich hier:
Hast Du eine Idee, warum das nicht geht.
In der FritzBox habe ich bei DNS Server wieder unter IP4 und IP6 wieder die ursprünglichen Werte eingetragen.
Den Router habe ich jetzt schon zweimal neugestartet.
-
-
@thomas-braun Ich habe das ausgeschaltet, gespeichert und Rechner sowie FritzBox neugestartet. Fehler bleibt
Jetzt kann ich allerdings "Homebridge" auch nicht mehr in der FritzBox direkt anklicken.
Ich wollte gerade mal einen ping machen, was aber nicht geht:
pi@homebridge:~ $ ping 192.168.178.24 -bash: ping: Kommando nicht gefunden. pi@homebridge:~ $
-
Benutzt Du Firefox als Browser?
Ah sehe gerade, Safari.Sonst hätte ich auf die Verbindungseinstellungen dort getippt.
-
@haselchen Nein, eigentlich nur Safari
-
Ich kann nicht rekonstruieren was du da jetzt wann und wie gemacht hast.
-
@thomas-braun Ich habe exakt das gemacht:
Ich habe mein Pihole runtergeworfen, da ich damit nicht so ganz klar kam.
Also habe ich den Befehl "Pihole uninstall" genutzt und alle 7-8 Abfragen mit Yes bestätigt, was wohl falsch war. Wie ich etwas weiter oben noch eingefügt habe, geht auch der Ping Befehl nicht
-
Was weiß ich was in in den 7 oder 8 Fragen abgefragt wurde?
Da scheinen Teile von Network Stack rausgeworfen worden zu sein. -
@thomas-braun Okay, ich weiß das war blöd von mir. Kann ich das wieder irgendwie hinbiegen, bzw. prüfen was nicht okay ist?
-
-
@thomas-braun sagte in Mist gebaut beim entfernen von Pihole:
traceroute 1.1.1.1
Sorry, ich musste kurz was erledigen.
pi@homebridge:~ $ ip a -bash: ip: Kommando nicht gefunden. pi@homebridge:~ $ traceroute iobroker.net -bash: traceroute: Kommando nicht gefunden. pi@homebridge:~ $ traceroute 1.1.1.1 -bash: traceroute: Kommando nicht gefunden. pi@homebridge:~ $
-
-
@thomas-braun sagte in Mist gebaut beim entfernen von Pihole:
apt policy iproute2
Gemacht habe ich definitiv Bockmist.
Ergebnis:
pi@homebridge:~ $ apt policy iproute2 iproute2: Installiert: (keine) Installationskandidat: 5.10.0-4 Versionstabelle: 5.10.0-4 500 500 http://deb.debian.org/debian bullseye/main arm64 Packages pi@homebridge:~ $