NEWS
[gelöst] - MQTT Broker nur über localhost erreichbar
-
@bernd2023
Erstelle einen Alias und trage als Konvertierungsfunktion ein:JSON.parse(val).A1PM.E3_Lmi
https://forum.iobroker.net/topic/64427/mqtt-werte-konvertieren/3
-
war schon beantwortet
-
Vielen Dank für die Hinweise, bin damit sehr gut vorangekommen.
Wenn ich beim Alias den Original Datenpunkt mit seinen Eigenschaften übernehme, dann spiegelt dieser den Original Datenpunkt. Der Alias funktioniert also:
wenn ich allerdings die Konvertierungsfunktion verwende, wird dier Wert des Alias nicht mehr aktualisiert:
Ich schätze das hängt mit dem Zustandstyp und Rolle zusammen? Hier habe ich einiges durchprobiert aber ohne Erfolg.
Könnt Ihr mir bitte sagen, was hier nicht passt? -
Screen shot nachdem ich die Konvertrierungsfunktion nutze und auf Zustandstyp = Zahl und Rolle = State umgestellt habe:
-
@bernd2023
Der Wert sollte - so wie es aussieht - eine (Fließkomma-) Zahl sein.
Versuch's mal so:parseFloat(JSON.parse(val).A1PM.E3_Lmin)
Eine Rolle weise ich meinen Aliasen eigeigentlich nie zu.
-
Danke für Deinen Tip! Mittlerweile habe ich mein "Problem" so gelöst, dass das Gateway nur noch den Wert sendet und über das Topic steuere ich, dass der Wert auch da ankommt, wo er hinsoll. Damit entfällt die Notwendigkeit zu Parsen und damit benötige ich auch den Alias nicht mehr. Ich bin etwas unter Zeitdruck und konnte nicht mehr herumprobieren.
Damit ist das Thema erst mal erledigt. -
@bernd2023 sagte in MQTT Broker nur über localhost erreichbar:
Damit ist das Thema erst mal erledigt.
Schön wenn's funktioniert.
Dann ändere bitte im Eingangspost den Titel und setzt ein "[gelöst] - " davor. -
@codierknecht said in MQTT Broker nur über localhost erreichbar:
Dann ändere bitte im Eingangspost den Titel und setzt ein "[glöst] - " davor.
Noch eine Anfängerfrage: wie mache ich das? Ich habe hochgescrollt, konnte den Titel aber nicht editieren..
-
@bernd2023
Du musst Deinen ersten Post bearbeiten - dort kannst Du auch den Titel ändern. -
@codierknecht said in MQTT Broker nur über localhost erreichbar:
@bernd2023
Du musst Deinen ersten Post bearbeiten - dort kannst Du auch den Titel ändern.Danke!