NEWS
Grafana - Reset eine Tageszählers erst um 2:00 statt um 0:00
-
Hallo zusammen, ich habe mit Grafana meine PV Anlage visualisiert. Um z.B meine täglicher Netz-Bezug zu ermitteln, benutze ich von meiner Anlage den Zähler der kontinuierlich mein Netzbezug addiert (Quasi wie ein Stromzähler).
Realisiert habe ich dies mit der Differenzfunktion. Hier soll mir dann die letzten sieben Tage angezeigt werden.
Allerdings habe ich das Problem das ein Reset des Zählers erst um 2:00 erfolgt, d.h. Der Verbrauch von 0:00 bis 1:59 wird noch auf den vergangenen Tag gebucht. Am 12.4 hatte ich, z.B laut meiner PV einen Verbrauch von 3KW. Dies konnte ich auch heute Nacht nach 0:00 bestätigen, da hat der Tageszähler in Grafana die Werte weiter zum 12.4. verbucht. Um 2:00 kam dann der Wechsel (Reset). Die Zeiten habe ich alles richtig eingestellt (UTC+2). Systemzeit des Raspberry ist UTC0 und Lokal +2. Habe auch mit den Zeitzonen im Grafana rumgespielt. Hatte keine Auswirkungen. Bin wirklich ratlos.
-
@dime du musst deine Abfrage ändern, das gehört noch ran tz('Europe/Berlin')
WHERE $timeFilter GROUP BY time(1d) tz('Europe/Berlin')
-
@crunchip said in Grafana - Reset eine Tageszählers erst um 2:00 statt um 0:00:
tz('Europe/Berlin')
Yep! Vielen Dank crunchip, da wäre ich im Leben nicht draufgekommen. Das wurde in dem Tutorialvideo leider nicht gesagt. Jetzt passt das Ergebnis. Allerdings finde ich die Darstellung Einstellmöglichkeiten jetzt nicht mehr. Sondern es steht nur noch der Editor Mode dar. Kann man da noch etwas machen?
-
@dime auf den Bleistift rechts kann man wieder zurück schalten
-
@crunchip Ja dann schmeisst er aber die Änderung raus
-
@dime was hast du denn hier drin stehen?
-
P.S. Änderung der Zeitzone hat keine Auswirkung auf die Werte (ohne die Änderung mit tz...)
-
@dime trag die TZ doch mal ins Feld ein
Europe/Berlin -
@dime sagte in Grafana - Reset eine Tageszählers erst um 2:00 statt um 0:00:
@crunchip Ja dann schmeisst er aber die Änderung raus
Du kannst
Europe/Berlin
auch direkt hier hin schreiben: -
@haus-automatisierung Hey, yup das wars! Bist du Matthias aus dem Youtube-Kanal?
Danke crunchip!!Danke haus-automatisierung -
@dime sagte in Grafana - Reset eine Tageszählers erst um 2:00 statt um 0:00:
P.S. Änderung der Zeitzone hat keine Auswirkung auf die Werte (ohne die Änderung mit tz...)
Logisch - was man in seinem Benutzerkonto eingestellt, gilt ja nur für die Darstellung der Zeiten. Das ändert aber nichts an den Queries. Und das hat ja wunderbar funktioniert - immerhin wurde 00:00 UTC zu 02:00 Europe/Berlin in der Darstellung.
Angenommen Du hast einen Kollegen in den USA, welcher auf das gleiche Dashboard schaut. Dann sind die Werte zwar gleich (weil die gleichen Zeiträume angefragt werden), aber die angezeigten Uhrzeiten werden an die Zeitzone des Benutzers angepasst. Es wird also immer nur UTC als Basis genommen und im Frontend umgerechnet.
Da Du aber direkt den Query für eine andere Zeitzone als UTC ausführen möchtest, musst Du die Zeitzone dann mitgeben.