NEWS
Treppenbeleuchtung mit Wemos D1 und SK6812
-
@agreen
welche WLED Version läuft da und wie hast die konfiguriert? -
Setz den Wert mal auf 1. -
@rushmed
Ist das so bei Dir in Betrieb, wenn ja, kauf schon mal ein neues Netzteil
Die Strombegrenzung ist errechnet und greift im eingeschalteten Zustand. Der Einschaltstrom ist bei der Menge an LEDs aber recht ordentlich. Mir hats eine Sicherung im Netzteil so zerbröselt und das war deutlich stärker als 1A bei weniger LEDs.Das ist übrigens die default Einstellung für die erste LED, wen er da nicht daran gefummelt hat, dann sollte das nicht sein Problem sein, falls er mal anfängt hier Fragen zu beantworten.
-
@jan1 Danke für den Tipp aber setz bitte nicht voraus dass mein Netzteil zu wenig Strom liefert und dass ich die LEDs über den ESP bestrome.
Beim bestromen über den ESP mit zu hoher Begrenzung grillt man meiner Erfahrung nach den ESP. -
@rushmed
über den ESP wird hier grundsätzlich nicht bestromt, der liefert lediglich das Steuersignal.
Ich habe hier den Screenshot interpretiert und da liest sich da eben so. Die Strombegrenzung dient da auch nur dazu um das Netzteil und die LEDs zu schonen. Ich habe bei mir als schwächstes ein 3A und für die richtige dicke Beleuchtung ein 40A Netzteil (10m Stripe). Ansonsten begrenzt man den Strom nicht unbedingt.
Steckernetzteile gibts bis 6A und sind für ca. 3m LED Band ausreichend. Alles unter 2m machen bei mir die 3A Steckernetzteile. -
@haselchen
Egal ob ich die über iobroker oder app schalte ... gleiches Ergebnis.
Ziel ist es mit dem Bewegungsmelder vom Aqara zu schalten (Javascript)@rushmed
danke, ich teste mal ...@Jan1
die Version 0.14.0.b1 -
@agreen
OK, das ist die aktuelle Version.
Ich hatte mich mal bei der Anzahl der LED vertan und da kam auch so was raus, ansonsten habe ich recht viele WEMOS mit WLED laufen und kenne diesea Problem nicht. -
habe mal ein paar Tage laufen lassen ... die erste LED habe ich deaktiviert (jetzt leuchtet die zweite, aber braucht länger bis die angeht).
Ich zähle mal abends die LEDs nochmal. -
Meine Vermutung ist, dass mein Datenkabel viel zu lang ist (ca. 6 Meter).
hat jemand auch ein langes Datenkabel? -
@agreen
Das ist zu lang, wenn kein Verstärker dran hängt.
Was hast denn überhaupt zur Ansteuerung des Stipe verwendet? -
@jan1 said in Treppenbeleuchtung mit Wemos D1 und SK6812:
Was hast denn überhaupt zur Ansteuerung des Stipe verwendet?
Hi,
wie kann ich dieses Signal verstärken?
ich verwende noch die WLED App ... später möchte ich einen Bewegungsmelder installieren. -
@agreen
Na wenn Du mal schreibst was Du wie verbaut hast, dann kann man da auch was zu sagenBeispiel:
Wenn Du ein WEMOS zur Steuerung hast, dann ist das Steuersignal bei 3,3V, was bei kurzer Signalleitung kein Problem ist. Da der Stripe aber eigentlich 5V haben möchte und auf Deinen 6m noch etwas Spannung abfällt, wäre in dem Fall mal der erste Versuch ein Levelshifter zu verwenden. -
@jan1
ich baue jetzt mal das wled direkt an das LED Stripe ... bin gespannt. -
@agreen
beantworte doch mal Fragen, macht das Basteln auch einfacher -
@jan1
ich habe im Schaltschrank ein Netzteil (siehe oben). das liefert mir genug Saft für die Treppenbeleuchtung und den Wemos D1 (aktuelles WLED Image) Controller.
Vom Schaltschrank habe ich ein 3 adriges Stromkabel verlegt zu den LEDs (Blau habe ich an Minus, Braun an 5V Plus und Gelb verwende ich als Datenleitung). Der WLED Controller ist im Keller neben dem Schaltschrank.dies habe ich in zwei Ausführungen (einmal Treppe in den Keller und einmal vom EG nach 1OG) ... beide haben das gleiche Problem mit dem ersten LED.
-
@agreen
Also den WEMOS mit 3,3V auf der Steuerleitung
Das ist Dein Problem bei 6m Zuleitung, aber einfach zu lösen, da es die Levelshifter feritig auf Platine gibt. -
@jan1 hast du eine Empfehlung für einen?
-
@agreen
Die fertigen sind eh alle ähnlich und gleich mehrere Kanäle. Somit musst einfach mal Google nach Levelshifter 3,3V nach 5V fragen.Wenn Du alles zentral hast, sind mehrere Kanäle genau das was Du haben möchtest, da dann von da aus die Leitung weiter geht. Meine WEMOS hängen direkt am Stripe. Deshalb ist das bei mir eh nicht nötig und für eine Leitung mehrere Kanäle zu haben ist auch blöd. Da hätte ich selber basteln müssen und deshalb verworfen
-
Tatsächlich liegt es daran, dass das Datenkabel zu lang ist.
Der Test (den Controller direkt an der Treppe anzuschließen funktioniert).
ich habe jetzt mal Levelshifter bestellt