NEWS
MQTT Adapter als Client mit Mosquitto im Docker ?!
-
Hallo und guten Abend zusammen
Ich verzweifele gerade an der Installation des MQTT Adapters (Broker/Client).
Als MQTT Broker läuft bereits eine Mosquitto-Installation auf der Synology im Docker-Container.
IOBroker ist ebenfalls in einem Container InstalliertJetzt bekomme ich aber keine Kommunukation zwischen IOB und dem Broker hin. Am Broker liegt es m.E. auch nicht, da ich über den MQTT-Explorer eine Verbindung habe und alle Publish auch ankommen.
Ich glaube es ist hier wieder die Frage der Netzwerke/Bridge/etc...
Ich habe in der Synology den Container für Mosquitto als Bridge laufen (172.18.0.x), jedoch erreichbar ist er unter der IP des Localhosts (der Adresse des NAS). Mir erschließt sich das immer noch nicht mit den NW-Adressen. Ähnliche Probleme hatte ich schon zwischen InfluxDB und Grafana. Aber da hab ich einfach ein neues Netzwerk gestartet und es war gut.
Ich habe auch aus der Verzweiflung heraus eine zweite Instanz angelegt und den Broker eingerichtet. Doch auch wenn hier alle "grün" war kamen weder die Objekte (#) im Client an, noch hatte ich eine Verbindung zur Kontrolle auf den MQTT-Explorer.
Hat jemand hier auch IOBROKER und einen Mosquitta-Broker (eclipse) in Docker-Containern auf Synology laufen und würde seine Konfiguration zur verfügung stellen?