NEWS
Shelly addon über Node Red
-
@dirk-4 Gut dann veröffentlichst Du als erstes Mal eine mqtt-Nachricht.
Nimm eine Inject Node mit einer payload: "Ich bin Dirk"
und in der mqtt-Out Node als Topic:
Und verkabelst diese und feuerst ab. Dann schau, ob das im iobroker mqtt Adapter ankommt.
-
@mickym sagte in Shelly addon über Node Red:
"Ich bin Dirk"
-
@dirk-4 Na ich hoffe mal der String ist nicht da wo er im Screenshot auftaucht. In der Inject Node hast Du noch Deinen timestamp - aber egal die Kommunikation scheint zu klappen:
NodeRed => mosquitto => iobroker mqtt
-
-
@dirk-4 Jetzt hat der das gemacht
-
@dirk-4 Perfekt - Du siehst die Kommunikation klappt. -
Nun musst Du halt in den saueren Apfel beissen und Deinen Shelly vom Shelly Adapter lösen. Bevor Du das aber machst - lass uns noch bissi was überlegen. OK?
-
@mickym
Reicht das nicht wenn man da den anderen port ein gibt -
@dirk-4 Doch im Prinzip schon, wenn du später allerdings mehr umziehen willst, dann kannst Du Dir über topics eine eigene Struktur unter mqtt aufbauen:
Muss aber jetzt nicht sein, damit Du auch wieder schnell zurück kannst.
Ich habe halt so eine Struktur aufgebaut. Erstens ist da die Seriennummer nicht enthalten und insofern kannst Du die Shellies austauschen ohne das sich die Pfade etc. ändern.
Du siehst ich habe erst den typ denn raum und dann das gerät als Hierarchie verwenden. Also
shellies/licht/flur/decke
aber das muss jetzt nicht sein - nur wenn Du mehrere umziehst, solltest Du zumindest von der Möglichkeit wissen.
-
@mickym Und wo schreibt man das rein?
da wo ich markiert habe -
@dirk-4 ja ich glaube - ich habe leider selbst keine Generation 2 Geräte. Und ich glaube bei der Generation musst Du shellies auch noch voranstellen. Probiers halt mal - Du kannst die Datenpunkt im mqtt-Adapter alle wieder löschen, wenn dir die Struktur nicht passt.
Ah ich glaub ich hab die SEite wieder gefunden: https://kb.shelly.cloud/knowledge-base/shelly-pro-2-web-interface-guide
-
@dirk-4 sagte in Shelly addon über Node Red:
@mickym Und wo schreibt man das rein?
da wo ich markiert habeGenau gib einfach mal eine Struktur ein, wie es für Dich passt und passe den Port an - dann sehen wir, ob sich die Struktur korrekt bildet.
-
@mickym
Ich hab das jetzt mal gemacht da kann ich den Schalter aber nicht mehr schalten.Die Temperatur ist jetzt aber auch da. -
@dirk-4 Wow sehr gut - ja das schalten musst Du über ein Command Ast machen. Ich schau nochmal schnell in den anderen Thread.
-
Die Temperatur ist jetzt aber auch da.
Na das ist ja das wichtigste - deswegen machen wir das ja.
-
@mickym
Ich hab das jetzt mal gemacht da kann ich den Schalter aber nicht mehr schalten.Die Temperatur ist jetzt aber auch da.kopier mir mal bitte den Namen des switch:0 Datenpunktes unter status hier in codetags rein.
-
Schalten müsstest Du mit on oder off über folgendes topic:
<topic_prefix>/command/switch:0
Das topic_prefix ist der ganze Pfad bis Pumpe.
Also
shellies/.../.../Pumpe/command/switch:0
bzw. switch:1 für den 2. Schalter.
Siehe hier: https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/ComponentsAndServices/Switch
-
@mickym
kopier mir mal bitte den Namen des switch:0 Datenpunktes unter status hier in codetags rein
was meinst du damitcode_text
{"id":0,"source":"init","output":false,"apower":0,"voltage":234.5,"current":0,"pf":0,"aenergy":{"total":88.595,"by_minute":[0,0,0],"minute_ts":1681772939},"temperature":{"tC":37.7,"tF":99.8}}
shellies/Heizraum/Schalter/Pumpe/status/switch:0
-
@dirk-4 ja genau mit on oder off muss ich schalten
-
@dirk-4 Genau, also mit den beiden Inject Nodes
kannst Du an eine mqtt-out Node (ohne topic) klemmen und damit schalten. Topic ist in der Inject Node.
Das sind die beiden topics über die Du schaltest:
shellies/Heizraum/Schalter/Pumpe/command/switch:0 shellies/Heizraum/Schalter/Pumpe/command/switch:1
Du kannst wenn Du es einmal über NodeRed veröffentlicht hast, dann auch direkt im mqtt-Adapter schalten.
Damit solltest Du doch nun alles haben. Du kannst schalten und hast die Temperaturen. Den Status holst Du Dir aus den status Ast und den beiden topics.
Falls Du Probleme mit Objekten hast, musst halt sagen. Du kannst das nun über Alias machen oder über NodeRed. Keine Ahnung was Du generell als Logikmaschine verwendest.
Damit SOLLTEN doch nun alle Probleme gelöst sein????
-
Ansonsten schau hier: https://forum.iobroker.net/post/976584
Hier hat @dos1973 seinen Shelly2pm über NodeRed und mqtt gesteuert.
Alternativ kannst Du auch über einen Alias arbeiten, wenn du nicht mit NodeRed steuern willst.