Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Support Adapter Energiefluss-erweitert v0.6.2

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Support Adapter Energiefluss-erweitert v0.6.2

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • SKB
      SKB Developer Most Active @RalfTh last edited by SKB

@ralfth Bei welcher Version tritt dies auf?

Wurde eigentlich mit der Version https://github.com/SKB-CGN/ioBroker.energiefluss-erweitert#002-alpha16-2023-08-31
      behoben bzw. abgefangen.

Edit: Das Wiki auf der Seite enthält bereits einige Beschreibungen für die Einstellungen, die etwas schwieriger sind.

RalfTh 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • SKB
        SKB Developer Most Active @icebear last edited by

@icebear Ich glaube, da hakt mit der Schriftart etwas. Schaue ich mir an.

Bestimmte Elemente lassen sich über CSS Klassen mit der entsprechenden ID stylen.

#ID {
        fill: Farbe
        }

Ein linear Gradient ist nicht möglich, das dieser im Quelltext angegeben werden müsste.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • SKB

@icebear Wenn Du noch einmal drüber installieren möchtest, sollte der Fehler mit der Schriftart behoben sein.

icebear 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • icebear
            icebear @SKB last edited by

@skb said in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:

sollte der Fehler mit der Schriftart behoben sein.

Danke, jetzt gehts. Perfekt.

• RalfTh
              RalfTh @SKB last edited by

@skb Der Fehler trat bei mir mit der Version v0.0.2-alpha.22 auf.

1db94972-39ce-4fb8-a5d5-b57766c965d0-image.png

Zum detaillierten nachvollziehen:

• Alias-DP angelegt
              • Diesen DP als Datenquelle in Energiefluss eingefügt
              • Alias gelöscht ohne vorher in Energiefluss diese Datenquelle zu löschen.
              • Fehlermeldung siehe mein Post.
              SKB 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • SKB
                SKB Developer Most Active @RalfTh last edited by

@ralfth Dann fehlt der wichtigste Teil in deinem Log - welche Zeile des Adapters selbst betroffen ist.
                Im Log steht nur einer vom js-controller.

• SKB
                  SKB Developer Most Active last edited by

@ralfth Habe den Fehler gefunden. Wenn du nochmal zum Testen drüber installieren kannst, wäre das prima.

Danke im Voraus!

U66 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • icebear
                    icebear last edited by

Hi, hat einer eine Idee wie ich eine minimale Animation auf eine Linie bekomme wenn der Wert der Quelle '0' ist ?

Wenn es normal läuft dann liegt der Wert der Quelle zwischen 800 und 1600, es gibt aber Zeiten da ist der Wert '0' und ich hätte dann gerne auf den Linie eine minimale Animation.
                    Ist das irgendwie möglich?

• U66
                      U66 @SKB last edited by U66

@skb
                      Hallo
                      Nur mal so eine Frage......
                      könnte man denn bis 999 W =Watt anzeigen lassen´und ab 1000 Watt 1 kw ?

mfg Udog

• SKB

@icebear Sollte doch mit den Überschreibungen möglich sein.

• SKB
                          SKB Developer Most Active @U66 last edited by

@u66 Müsste man implementieren. Dann kann man das anzeigen lassen.

• icebear

Sollte doch mit den Überschreibungen möglich sein.

Hm, ich bin nich so der json oder CSS Experte könntest du mir ein Beispiel zeigen wie ich das festlegen muß wenn der Wert 0 ist und wie wieder zurück.

• SKB

@icebear dazu müsstest Du mitteilen, wie das aussehen soll.
                              Wie ist die Linie aktuell konfiguriert?
                              Werteabhängige Animation?

• icebear

Wie ist die Linie aktuell konfiguriert?

Ich hoffe das reicht dir so

ani3.png ani2.png ani1png.png

• SKB

@icebear Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll sich die Animation nur bei 0 minimal bewegen?

Dann kannst Du dies als Überschreibung für die Animation nehmen:

{
                                      "==0": {
                                          "display": "inline",
                                          "animation-duration": "10000ms"
                                      },
                                      ">0": {
                                          "animation-duration": "3000ms"
                                      }
                                  }

Wenn Wert 0, dann Animation anzeigen (display: inline), die Animation-Duration auf 10 Sek. setzen, damit sie langsam ist.
                                  Wenn Wert über 0, dann die Geschwindigkeit wieder auf deine konfigurierten 3000ms zurück.

• icebear
                                    icebear last edited by

Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll sich die Animation nur bei 0 minimal bewegen?

Genau richtig, und funktioniert super!!

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich brauchte das weil ich den Adapter "mißbraucht" habe und damit jetzt meine Wärmepumpe / Heizung anzeigen lasse. Das Problem war das zwischendurch der Durchfluß ltr/h ab und zu wennkein Heizbedarf auf '0' geht, aber ja dennoch ein Vor-und Rücklauf stattfindet.

heizung.png

ist noch nicht fertig.

• SKB

@icebear kann man so machen 😉
                                      Ist ja auch Energie - in flüssiger Form.

• Homoran
                                        Homoran Global Moderator Administrators last edited by Homoran

@skb
                                        ich scheine mir gerade meinen Energiefluss-erweitert komplett abgeschossen zu haben.

Ich habe eine neue Quelle hinzugefügt und gespeichert.
                                        Darauf tat sich nichts mehr.

Im log ein paar Meldungen, dazu später.

Der Admin beschwerte sich dass der Adapter wegen zu häufiger Abstürze nicht mehr neu gestartet würde.

Das Konfig Zahnrad ist weg.
                                        über die Adresszeile komne ich noch in den Editor. Doch der sieht total defekt aus.
                                        Screenshot_20231024-221327_Firefox.jpg
                                        An die Backups komme ich über den Editor auch nicht.
                                        Screenshot_20231024-221257_Firefox.jpg

Jetzt zu den Fehlermeldungen
                                        Einer Quelle fehlt der zugehörige Datenpunkt.
                                        Das aber schon lange, da mir ein Stromzähler über modbus keine Werte mehr liefert.

2023-10-24 21:50:02.337 - warn: energiefluss-erweitert.1 (1105825) The adapter could not find the state 'modbus.0.inputRegisters.2.30053_Total_Power_Keller'! Please review your configuration of the adapter!
                                        2023-10-24 21:50:02.428 - error: energiefluss-erweitert.1 (1105825) Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
                                        2023-10-24 21:50:02.428 - error: energiefluss-erweitert.1 (1105825) unhandled promise rejection: Cannot read property 'subtractSources' of undefined
                                        2023-10-24 21:50:02.429 - error: energiefluss-erweitert.1 (1105825) TypeError: Cannot read property 'subtractSources' of undefined at EnergieflussErweitert.getConfig (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.energiefluss-erweitert/main.js:1237:84)
                                        2023-10-24 21:50:02.429 - error: energiefluss-erweitert.1 (1105825) Cannot read property 'subtractSources' of undefined
                                        2023-10-24 21:50:02.432 - info: energiefluss-erweitert.1 (1105825) Cleared interval for relative values!
                                        2023-10-24 21:50:02.433 - info: energiefluss-erweitert.1 (1105825) terminating
                                        2023-10-24 21:50:02.434 - warn: energiefluss-erweitert.1 (1105825) Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason
                                        2023-10-24 21:50:03.037 - error: host.iobroker-VM03 instance system.adapter.energiefluss-erweitert.1 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION)
                                        2023-10-24 21:50:03.038 - info: host.iobroker-VM03 Restart adapter system.adapter.energiefluss-erweitert.1 because enabled
                                        2023-10-24 21:50:33.058 - info: host.iobroker-VM03 instance system.adapter.energiefluss-erweitert.1 started with pid 1106537

Habe die Quelle entfernt und gesichert.
                                        Fehlermeldung bleibt.
                                        Ok, objekt, das sich auf die Quelle bezieht auch gelöscht und gespeichert
                                        läuft nicht wieder an.

noch öfter Speichern will ich nicht um nicht alle noch funktionierenden backups zu überschreiben

Möglicherweise ist es nur ein reduce der fehlenden Quelle

EDIT:
                                        Hab mich dann doch getraut auch noch den reduce zu editieren und abzuspeichern.
                                        jetzt steht nur noch folgendes im log

2023-10-24 22:27:36.134 - info: host.iobroker-VM03 instance system.adapter.energiefluss-erweitert.1 started with pid 1156585
                                        2023-10-24 22:27:37.132 - info: energiefluss-erweitert.1 (1156585) starting. Version 0.0.2-alpha.20 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.energiefluss-erweitert, node: v14.21.1, js-controller: 3.3.22
                                        2023-10-24 22:27:37.162 - info: energiefluss-erweitert.1 (1156585) Adapter started. Loading config!
                                        2023-10-24 22:27:37.168 - info: energiefluss-erweitert.1 (1156585) Icon Proxy - Server is running on Port: 10123
                                        2023-10-24 22:27:37.458 - error: energiefluss-erweitert.1 (1156585) Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
                                        2023-10-24 22:27:37.459 - error: energiefluss-erweitert.1 (1156585) unhandled promise rejection: Cannot read property 'elmAnimations' of undefined
                                        2023-10-24 22:27:37.460 - error: energiefluss-erweitert.1 (1156585) TypeError: Cannot read property 'elmAnimations' of undefined
                                        at EnergieflussErweitert.getConfig (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.energiefluss-erweitert/main.js:1274:66)
                                        2023-10-24 22:27:37.460 - error: energiefluss-erweitert.1 (1156585) Cannot read property 'elmAnimations' of undefined
                                        2023-10-24 22:27:37.469 - info: energiefluss-erweitert.1 (1156585) Cleared interval for relative values!
                                        2023-10-24 22:27:37.469 - info: energiefluss-erweitert.1 (1156585) terminating
                                        2023-10-24 22:27:37.470 - warn: energiefluss-erweitert.1 (1156585) Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason
                                        2023-10-24 22:27:38.075 - error: host.iobroker-VM03 instance system.adapter.energiefluss-erweitert.1 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION)
                                        2023-10-24 22:27:38.076 - info: host.iobroker-VM03 Restart adapter system.adapter.energiefluss-erweitert.1 because enabled
                                        2023-10-24 22:27:46.442 - info: host.iobroker-VM03 "system.adapter.energiefluss-erweitert.1" disabled

• SKB
                                          SKB Developer Most Active @Homoran last edited by

@homoran Die Konfig sieht so aus, weil der Adapter nicht läuft und daher keine Icons vom IconProxy kommen.

Schau mal, wo vielleicht die Quelle noch in den Subtract drin steht?
                                          Die wird fehlen.

Auf jeden Fall muss der Adapter laufen, um an die Backups zu kommen, da hier auf ioBroker-Ebene zugegriffen wird.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Homoran
                                            Homoran Global Moderator Administrators @SKB last edited by

@skb Danke!
                                            Siehe edit

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

930

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            vis
                                            179
                                            4109
                                            3603674
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo