NEWS
Support Adapter Energiefluss-erweitert v0.6.2
-
@johndenver0815 In den Einstellungen kannst du den Hintergrund einstellen. Dort wird auch rgba genutzt, was den Hintergrund transparent werden lässt.
Allerdings denke ich, das der Frame im anderen Adapter die Durchlässigkeit zu verantworten hat und somit eine Transparenz haben sollte.
-
@skb sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.6.2:
@johndenver0815 In den Einstellungen kannst du den Hintergrund einstellen. Dort wird auch rgba genutzt, was den Hintergrund transparent werden lässt.
Das hatte ich ja probiert, Ergebnis ist "weiß" (sowohl die lokale Webpage als auch in Lovelace in der Iframe-Kachel | irgendwas muss ja angezeigt werden, da "nichts" bei voller Transparenz ja auch "irgendeine Farbe" sein muss). Kann aber auch am Apfel liegen, möchte ich nicht ausschließen.
@johndenver0815 Allerdings denke ich, das der Frame im anderen Adapter die Durchlässigkeit zu verantworten hat und somit eine Transparenz haben sollte.
Den kann ich leider so wie er aktuell ist nicht anpassen, evtl. probier ich mein Glück mit CustomCards, ist aber dann für hier Offtopic. Aktuell habe ich eine Farbe gewählt, die den anderen Kacheln sehr ähnelt, muss allerdings auf die Transparenz verzichten. Wer es nicht weiß, dem fällts kaum auf, mein innerer Monk allerdings rebelliert
-
@johndenver0815 Wie hast du die Hintergrundfarbe des EF denn eingestellt?
Wie sieht denn ein Screenshot dazu aus?
-
@johndenver0815 Wie hast du die Hintergrundfarbe des EF denn eingestellt?
Volle Transparenz
Wie sieht denn ein Screenshot dazu aus?
So siehts in Lovelace aus (rechts im Bild noch die halbtransparenten Kacheln im Vergleich), der Direktaufruf im EF schaut exakt genauso aus (weiß) -
@johndenver0815 ich würde mal
rgba(255, 255, 255, 0)
versuchen oder einfach das Worttransparent
.Weiterhin wird dies aber der Frame sein, der nichts durchlässt. Kann man bei Lovelace nichts im Frame einstellen?
https://stackoverflow.com/questions/1234127/iframe-transparent-background
-
rgba(255, 255, 255, 0)
Gleiches Ergebnis wie vorher.
transparent
Das mag der EF in den Einstellungen nicht und überschreibt es wieder, sobald man irgendwo anders hinklickt, mit dem zuletzt gespeicherten Wert.
Weiterhin wird dies aber der Frame sein, der nichts durchlässt. Kann man bei Lovelace nichts im Frame einstellen? https://stackoverflow.com/questions/1234127/iframe-transparent-background
Ausser Titel, URL und Seitenverhältnis geht da nix. Danke für den Link, ziehe ich mir in Ruhe zu Gemüte, vllt. kann ich da was basteln. Ansonsten wie gesagt sicher über die CustomButtonCard, ist aber ein anderes Thema.
-
@johndenver0815 wenn's Ergebnis gleich ist, liegt die Transparenz am iFrame selbst.
Da müsstest du dann bei Lovelace schauen. -
@skb Hi, ich habe meine Energieflussübersicht erweitert und dabei einiges einfach kopiert.
Wenn ich nun die Datenquellen anpassen möchte kann ich leider auf der Übersicht der Datenquellen nicht die ID erkennen. Gibt es da eine Möglichkeit die einzublenden? Das würde das ganze wesentlich einfacher machen ;-).
-
@hotspot_2 Welche ID bitte? Der zugehörige Datenpunkt steht in der Mitte der Auswahl!
Der Datenpunkt zu dem Element wird immer noch weiter unten ausgewählt und nicht oben ein der Auswahl der Elemente!
-
@skb Ich stelle es nochmal anders dar mein Problem.
Ich habe einiges kopiert und mir das zurechtgeschoben wie ich es gerne haben möchte. Nun möchte ich gerne die richtigen Datenquellen zuweisen.
Direkte nach dem Bearbeiten waren in den Datenquellen auch genausoviele Einträge von tagesverbrauch_poolpumpe vorhanden, das hat mich etwas irritiert. Jetzt nach dem Speichern und beenden ist jede Datenquelle nur einmal vorhanden. Und der Hinweis das die Datenquelle etwas weiter unten ausgewählt wird war auch sehr hilfreich ;-). Danke!
Damit hat sich dann mein Problem schon erledigt.
-
@hotspot_2 Du bist ja auch bei Element und nicht bei den Datenquellen ...
-
@skb Jetzt habe ich den Effekt wieder das die Datenquellen doppelt oder mehrfach drin stehen.
-
@hotspot_2 Ist ja ein komischer Effekt. Gucke ich mir an. Wie kommt dieser zustande?
Duplizieren von Elementen oder Copy&Paste? -
@skb Ja, mit dem was ich so gemacht habe würde ich sagen das Copy&Paste die Ursache sein könnte. Ansonsten eventuell öfters mal speichern das habe ich gerade auch immer wieder mal gemacht.
-
@hotspot_2 Na, du wirst doch wissen, wie die Elemente dazu kamen - entweder per Duplizieren oder Copy&Paste.
-
@skb Ach so. Definitiv Copy&Paste. Duplizieren habe ich nicht verwendet.
-
@hotspot_2 Kontrolliere ich, wieso da die Datenquellen auch verdoppelt werden. Das sollte natürlich nicht der Fall sein.
-
@skb
Kann es sein, dass die automatisce Umrechnung nen kleinen Bug hat? Hat vorher kurz 1000KW anstehen. Konnte leider nicht schnell genug n Screenshot machen -
@warp735 Nein - sollte sie nicht haben. Könnte aber sein, das Überschreibungen mit reinspielen?
-
@skb
Gibt zwar ne Überschreibung, aber die ändert ja nicht die Einheit.{ ">=5": { "value": "val => parseFloat(val).toFixed(0)" }, ">1000": { "value": "val => parseFloat(val/1000).toFixed(2)" }, "<5": { "value": "val => Number(0).toFixed(0);" } }