NEWS
Support Adapter Energiefluss-erweitert v0.6.2
-
@64kbyte Welchen Typ haben denn die Datenpunkte von evcc in ioBroker?
-
@skb said in Support Adapter Energiefluss-erweitert v0.6.2:
@64kbyte Welchen Typ haben denn die Datenpunkte von evcc in ioBroker?
Das ist eine gute Frage - ich vermute auf Grund des analysierten Verhaltens, dass das reiner Text ist, egal ob eine Zahl oder ein boolscher Wert drin steht. Der iobroker zeigt es mir unter Objekte so an:
-
@64kbyte Bitte mal auf den Stift klicken und den Typ anschauen. Das ist wichtig.
-
@64kbyte Bitte mal auf den Stift klicken und den Typ anschauen. Das ist wichtig.
Bitte schön
-
@64kbyte Na, dann hast Du ja strings. Die müssten dann mit dem "direkten Match" funktionieren.
-
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir auch mal diesen Adapter anzuschauen, gefällt mir bisher sehr gut.
Nun habe ich jedoch ein Problem, die Flächengröße bekomme ich nur bis max. 999x639 eingestellt.
Ist das wirklich das absolute Maximum?
Zuerst kam ich mit den Schiebereglern nicht über 961 (IMHO), konnte dann aber mit den Pfeilen bis auf 999 hochgehen. Ich würde jedoch gerne bis 1300x800 gehen um die kleinen Shellys auch noch mit einbinden zu können.
Mache ich etwas falsch, oder ist hier tatsächlich eine Begrenzung drin? -
@ralf-2 Das Einstellen der Größe hat aktuell einen Fehler. Behebe ich in der nächsten Version.
Du kannst manuell im Datenpunkt
configuration
das JSON editieren. Im Bereichbasic
sind die Angaben fürwidth
undheight
. -
@skb
Danke für die Info -
@skb
Nun habe ich noch eine Frage
Ich will die Shellys über ein eigenes Kästchen pro Etage anbinden. Dazu habe ich mir dazu einen Datenpunkt in der Etage ausgesucht und addiere die anderen Werte dazu. Sehr gute Idee, gefällt mir. Was mir aber jetzt fehlt ist die animierte Verbindung die ich gerne nach Wert in der Geschindigkeit einstellen möchte. Hier kann ich aber nur einen Datenpunkt auswählen und nichts mehr dazu addieren. Gibt es dafür eine Lösung das direkt im Adapter zu realisieren?
Ich weiß nicht, mit welchen Suchworten ich dazu im Forum oder Papa Google suchen soll. -
@ralf-2 Die Linien arbeiten ohne Addition. Dazu müsstest du einen eigenen Datenpunkt nutzen, der diese Shelly Werte addiert.
-
@skb
Ok, danke, mache ich es erst einmal statisch. -
@skb
Durch Zufall darüber gestolpert, der Adapter legt für die Berechnung unter energiefluss-erweitert.0.calculation.elements Datenpunkte an um die Summe zu speichern. Ich habe jetzt diesen Datenpunkt zum Steuern der Linie benutzt -
@ralf-2 Natürlich kannst du auch diese nutzen - dafür werden sie ja durch den Adapter auch angelegt - zur weiteren Benutzung!
-
@64kbyte Na, dann hast Du ja strings. Die müssten dann mit dem "direkten Match" funktionieren.
Irgendwie nicht, leider...
Im Moment kann ich auch ein ein anderes Verhalten nicht nachvollziehen: Sagen wir ich ziehe den Stecker aus dem Auto. Dann ändert sich sich das Bild korrekt vom Auto zum Bild der Wallbox. Ändert sich dann aber über einen längeren Zeitraum (Stunden?) der Zustand nicht, verschwindet das Bild der Wallbox und das leere Quadrat vom Bild-Objekt einfügen wird angezeigt.
Das gleiche passiert beim Reload der Seite oder beim ersten Aufruf bis zur 1. Zustandsänderung. Du hattest zwar gesagt, dass sich der Zustand für eine Reaktion ändern muss, ich hatte aber angenommen, dass "default" auch nach einem Reload / 1st Load angezeigt wird.
-
@64kbyte Wieso gibst du denn dem Bild nicht als normale Quelle die deiner Wallbox Grafik und nur bei
true
das Fahrzeug und beifalse
wieder die Wallbox?Damit das
greift, muss der Datenpunkt ja einen Wert haben, der nichttrue
oderfalse
ist. Das ist quasi das Fallback. -
@64kbyte Wieso gibst du denn dem Bild nicht als normale Quelle die deiner Wallbox Grafik und nur bei
true
das Fahrzeug und beifalse
wieder die Wallbox?Damit das
greift, muss der Datenpunkt ja einen Wert haben, der nichttrue
oderfalse
ist. Das ist quasi das Fallback.... weil ich das System erst so langsam verinnerliche. Ich war der Annahme, wenn ich mit Überschreibungen die Zustände setze und ein default haben brauche/darf ich keine Werte bei der normalen Quelle setzen. Verstärkt wurde diese Annahme noch, dass sich der Zustand nicht steuern liess, als ich
das Wallbox Bild bei der normalen Quelle angegeben hatte.Ich werde das alles mal korrigieren. Weiss aber noch nicht, ob ich heute dazu kommen werden.
Schon mal vielen Dank für deine Unterstützung und Geduld mit mir