NEWS
Support Adapter Energiefluss-erweitert v0.6.2
-
@maik sagte in Support Adapter Energiefluss-erweitert v0.6.2:
@skb Hab einiges versucht aber kein Erfolg.
Und was ist Einiges?
Wie geht das mit "Boolean" ?
Was genau?
Würde ungemein helfen, wenn man beschreibt, was man möchte, was man bisher getan hat und warum es nicht geht!
-
@skb sagte in Support Adapter Energiefluss-erweitert v0.6.2:
@warp735 Gut, dann gehe ich mal davon aus, das die Linien aktuell synchron laufen und du nichts auszusetzen hast?
Heute habe ich mal aufgepasst. Passt leider nicht. Wenns um die 5W eiert, siehts auch jedes Mal anders aus
-
@warp735 Kein Problem, dann ändern wir es nochmals ab. Erstelle Dir gleich das CSS am Rechner dazu.
-
Ich habe mal an meinen Winkelmessern gebaut.
Problem ist momentan, dass die Richtungsumkehr bei negativen Werten bei mir nicht funktioniert.
Auch ist das Segment um die halbe Strichbreite zu lang, was insbesondere bei 0 auffällt. Dazu müsste man vermutlich die Endkappen wegdefinieren.
-
@hardwarefehler was für Winkel bei Energie?
Phasenwinkel?
-
@wendy2702 said in Support Adapter Energiefluss-erweitert v0.6.2:
Phasenwinkel?
Ja genau, das soll es werden. Man sieht bei den U zu I - Winkeln sehr schön die induktiven oder kapazitiven Lasten, siehe mein erstes Posting: https://forum.iobroker.net/post/1268199
Der Screenshot gestern ist aber nur der Test, eine negative oder positive Zahl nach links oder rechts zeigen zu lassen.
Negativ deshalb, weil ich dann mittels Override den Bereich 270...360° auf –90...0° umschreiben und mit anderer Farbe malen will.Bei den U1:U2-Winkeln bzw. U1:U3 gibt es wohl nur sehr kleine Abweichungen von den 120 bzw 240°, das muss man anders visualisieren als mit dem Winkel.
-
@hardwarefehler sagte in Support Adapter Energiefluss-erweitert v0.6.2:
Man sieht bei den U zu I - Winkeln sehr schön die induktiven oder kapazitiven Lasten
ist sehr interessant, aber wofür braucht man das?
Du kannst daran weitestgehend eh nichts ändern. -
@homoran said in Support Adapter Energiefluss-erweitert v0.6.2:
wofür braucht man das?
Du kannst daran weitestgehend eh nichts ändern.Einerseits muss man Blindleistungen bei der Dimensionierung der Leitungen berücksichtigen. Zweitens kann man bei Erzeugern (PV, Batterie) am Wechselrichter einstellen, mit welchem Phasenwinkel sie einspeisen, dazu gibt es wohl auch schon Vorschriften. Insofern kann man das durchaus ändern. Drittens kann man ableiten, welche Verbraucher grade an sind.
-
@hardwarefehler klingt wieder gut in der Theorie.
Bei mir im Haus kommen die größten kapazitativen Lasten von parallel laufenden Leitungen, resp. 5x2.5 die auch zur Wechselschaltung genutzt werden.
-
die größten kapazitativen Lasten von parallel laufenden Leitungen
Keine Schaltnetzteile im Haus? LED-Lampen?
-
die größten kapazitativen Lasten von parallel laufenden Leitungen
Keine Schaltnetzteile im Haus? LED-Lampen?
doch, aber die sind nicht so schlimm.
-
Vermutlich sollten wir ein neues Topic aufmachen zu den Kapazitätsbelägen von NYM-Kabeln im Eigenheim
Momentan wäre mir schon geholfen zu klären, ob ich hinsichtlich des Richtungswechsels der Befüllung des Kreisringes bei negativen Werten etwas falsch konfiguriert habe oder ob ein Bug vorliegt.
Ich habe das Problem im vorigen Post mal etwas hervorgehoben. -
Momentan wäre mir schon geholfen zu klären, ob ich hinsichtlich des Richtungswechsels der Befüllung des Kreisringes bei negativen Werten etwas falsch konfiguriert habe oder ob ein Bug vorliegt.
Bei der Version ab 0.7.x (aktuell im latest) ist das Problem mit der negativen Füllung des Rahmens behoben.
-
@skb habe mich nicht korrekt ausgedrückt. Ich möchte im "Energiefluß-erweitert meine Heizung mit den Batten "Absenken, Heizen und Automatik" schalten. Leider geht nach den klick auf z.B. "Absenken" noch ein Bestätigungsfenster auf. Könnte man dies ändern? In der Konfiguration der "Konfiguration des Elemente" im Energiefluß- erweitert geht nur die "Manuelle Wertveränderung.ETA3.pdf ETA2.pdf Danke hoffe ich habe mich deutlicher augedrückt.
-
@maik Ein Schalten von Elementen passiert üblicherweise mit true/false (boolsche Werte). Dafür kannst du "ein", "aus" oder "Umschalten" nutzen.
Da Du aber Modbus Register mit anderen Werten verwendest, öffnet sich hierzu ein Fenster, welches die angegebenen Werte anzeigt. Hier kann ja auch mehr als 1 Wert vorhanden sein (z.B. für einen Dimmer mit 10%, 20% usw.). Ein direktes setzen solcher Werte ist nicht möglich - nur über die sich öffnen Maske.
Als "Workaround" kannst Du dir allerdings einen eigenen zusätzlichen Datenpunkt erstellen, den Du mit true/false über den EF setzt. Auf diesem kannst Du dann ein Skript-Abo setzen, welches den entsprechenden Wert in den Modbus-Datenpunkt schreibt.
Vereinfacht: EF setzt einen Datenpunkt mit true/false -> Javascript überwacht die Änderung und setzt bei true den Modbus Datenpunkt.
-
@skb Danke für Ihre schnelle Antwort. Habe mir in ioBroker in den Objekten in userdata im Unterverzeichnis 0 ein neues Verzeichnis mit dem Namen Test erstellt.
Dann in diesem neuen Unterverzeichnis einen neuen Zustand vom Typ Logikwert mit dem Namen Testschalter erstellt.
Habe diesen Testschalter als neue Datenquelle in den Energiefluss-Adapter hinzugefügt, in der Bearbeitungsansicht des Energiefluss Adapters unter Element hinzufügen die neue Datenquelle hinzugefügt. Im Erweitert-Modus des Elements unter Aktionsoptionen Umschalten aktiviert. Wenn ich in der Live-Ansicht des Energiefluß-erweitert nun den Schalter betätige dann springt der Wert unter iObroker-Objekte 0_Userdata beim angelegten Testschalter von true auf false und ungekehrt. Wie bekomme ich die Verbindung mit einen Script gibt es da ein Beispiel was ich ansehen und lernen könnte? -
@maik Das sind Grundlagen von ioBroker
Hier auf die Schnelle:
Ein Skript vom Type Javascript anlegen. Name: "Heizung_EF".Dies dann an deine Datenpunkte anpassen.
// Heizung Absenken on({ id: '0_userdata.0.Test.absenken', change: "any" }, function (obj) { // State für Modbus setzen if (obj.state.val === true) { setState('Dein.Modbus.Datenpunkt', 4711); } }); // Heizung Automatik on({ id: '0_userdata.0.Test.automatik', change: "any" }, function (obj) { // State für Modbus setzen if (obj.state.val === true) { setState('Dein.Modbus.Datenpunkt', 4711); } }); // Heizung heizen on({ id: '0_userdata.0.Test.heizen', change: "any" }, function (obj) { // State für Modbus setzen if (obj.state.val === true) { setState('Dein.Modbus.Datenpunkt', 4711); } });
Hiermit hast Du dann 3 Datenpunkt-Abonnements, die die Werte dann entsprechend an dein Modbus weiterschicken, sobald der Wert
true
ist. Bei false passiert nichts weiter. -
@warp735 Irgendwie ist mir der Post hinten übergefallen
Also, damit die Linien synchron laufen, bleiben die Überschreibungen, wie sie sind. Jedoch muss die Linie natürlich beim Starten auch schon "unsichtbar" sichtbar sein, damit sie direkt animiert wird - das hatte ich nicht beachtet.
Schaue dir in der Konfiguration an, wie deine Linien lauten.
In dem Falle hier line_path_5_13 - das ist die Linie.
Passend dazu gibt es die Animation: anim_path_5_13.Also, nur 'line' mit 'anim' austauschen.
Für diese Animation legst du dann eine Stil-Klasse an (die #-Raute davor ist wichtig, da dies nur für die Animation(en) gilt):
#anim_path_5_13, #anim_path_5_14 { display: inline!important; opacity: 0; }
Eine weitere Animation, die zu der Gruppe gehört, kann mit #Name und Komma zugefügt werden, wie im Beispiel ersichtlich.
Somit werden die Linien beim Start direkt animiert gestartet aber durch opacity unsichtbar geschaltet. Somit starten sie alle gleich und werden entsprechend nur ein- und ausgeblendet. Die Animation läuft intern weiter.
-
@skb said in Support Adapter Energiefluss-erweitert v0.6.2:
Bei der Version ab 0.7.x (aktuell im latest) ist das Problem mit der negativen Füllung des Rahmens behoben.
Ja, das ist super. Ein original negativer Datenpunkt erzeugt jetzt die Gegenrichtung mit der Alternativfarbe. Wenn ich aber den negativen Wert im Override erzeuge, ändert sich nichts.
Wenn das so beabsichtigt ist, müsste ich die Datenpunkte vorher umrechnen, ansonsten auf den Bugfix warten.
Im textuellen Datasource-Element funktioniert die Umrechnung.{ ">=180": { "value": "val => val - 360;" } }
v.0.7.4.:
-
@hardwarefehler Es wird immer der Rohwert herangezogen.
Die Überschreibungen ändern nur die Werte bzw. Darstellung!