Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Support Adapter Energiefluss-erweitert v0.6.2

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Support Adapter Energiefluss-erweitert v0.6.2

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      StephanH @SKB last edited by

@skb Danke für das schnelle Fixen des Bug. Nun Soweit alles im neuen Adapter am laufen.
      Paar kleine hakeleinen, aber das kommt mit Zeit. Sind halt Alpha Spieler 😉

Danke schon mal ....

SKB 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • P
        pejasus @SKB last edited by pejasus

@skb Stimmt! "unexpecte value". Ich habe das Modell jetzt mal auf zwei Elemente reduziert (Rectangle und Text with Datasource). Danach hat es funktioniert. Ich vermute, dass in der Ausgangskonfiguration, mit der ich angefangen hatte, noch irgenwas nicht zu meinem System passte.
        Vielen Dank für deine Hilfe!!

• SKB
          SKB Developer Most Active @StephanH last edited by

@stephanh Gerne. Welche Hakleien meinst Du denn?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • SKB
            SKB Developer Most Active @pejasus last edited by

@pejasus Sollte eigentlich direkt funktionieren, wenn die Datenpunkte richtig sind.

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • P
              pejasus @SKB last edited by

@skb Ich habe hier noch eine Fehlermeldung mit der ich nichts anfangen kann:
              Bildschirmfoto vom 2023-05-26 14-00-09.png

• SKB
                SKB Developer Most Active @pejasus last edited by

@pejasus ist kein Fehler. Ist nur eine Warnung vom ioBroker Admin. Solange es nicht im Log auftaucht, ist alles gut.

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • P
                  pejasus @SKB last edited by pejasus

@skb ok, danke. Woran kann es liegen, dass von drei animierten Verbindungen im Overview des Konfigurationsmanagers alle funktionieren, aber wenn ich speichere und schließe, ist nur noch eine animiert? Ich hatte gehofft, dass würde durch diese Warnung erklärt werden 🙂
                  Alles klar, Browsereinstellungem, sorry!

• schaefersklaus
                    schaefersklaus @Homoran last edited by

@homoran sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:

@schaefersklaus sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:

Wenn die Leistung steigt, mehr und schnellere Punkte. Sonst weniger und langsamer.

ich fürchte das würde zu unübersichtlich.

viele Dots, die auch noch schneller sind wirst du schnell wieder deaktivieren.

Danke für Eurer Feedback!

Schade, denn ich fände es meeega, wenn beides sich verändern würde.
                    Ich kann mich im Moment nicht entscheiden, welche Variante ich nehmen soll.

Die Anzahl der Dots ist besser ablesbar, wie ich finde. Also die akt. Leistung läßt sich besser visuell erfassen anhand der Anzahl der Dots.
                    Ist aber in einer Geschwindigkeit irgendwie "langweilig", wenn man es gewohnt ist, wie die Dots bei mir flitzen, wenn die PV Anlage > 5 kW erzeugt 😀

Trotzdem danke und viele Grüße!

• Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators last edited by

@skb sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:

So als Versuch:

war ich zu doof zu 🙂

hab dann die Instanz gesichert, Adapter gelöscht und versucht neu zu installieren.

😢

es ist wie befürchtet

@homoran sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:

gibt es irgendwelche Abhängigkeiten an neueste Versionen.
                      ich will seit Weihnachten ein neues System aufsetzen und hab diverse Updates aufgeschoben.

er sagt

npm ERR! notsup Unsupported engine for iobroker.energiefluss-erweitert@0.0.2-alpha.7: wanted: {"node":">= 16"} (current: {"node":"14.21.1","npm":"6.14.17"})npm ERR! notsup Not compatible with your version of node/npm: iobroker.energiefluss-erweitert@0.0.2-alpha.7npm ERR! notsup Not compatible with your version of node/npm: iobroker.energiefluss-erweitert@0.0.2-alpha.7npm ERR! notsup Required: {"node":">= 16"}npm ERR! notsup Actual: {"npm":"6.14.17","node":"14.21.1"}

jetzt kann ich nicht mehr mitspielen bis ich einen neuen NUC habe

• SKB
                        SKB Developer Most Active @Homoran last edited by

@homoran dann änderst Du in der io-package.json Datei die Node depencies wieder auf 14 ab und machst wieder einen Upload.

Iobroker hat dies neu, das nur ab 16 unterstützt wird.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Homoran
                          Homoran Global Moderator Administrators @SKB last edited by

dann änderst Du in der io-package.json Datei die Node depencies wieder auf 14 ab

dazu müsste man die Datei erst mal haben 😀
                          hab ja alles gelöscht 😢

Wird jetzt aber OT!

muss mal sehen wie ich einen neunen Rechner aufsetze.
                          Meine Platte ist nämlich voll, da nutzt auch eine weiter VM parallel aufzubauen nix.

• SKB

@homoran habe dir die Datei editiert.

Ist jetzt Node14 - einfach nochmal installieren 😉

Viel Spaß!

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • Homoran
                              Homoran Global Moderator Administrators last edited by Homoran

@skb Danke!
                              ist jetzt auch die alpha 7.
                              vorher hatte ich immer nur die alpha 5 bekommen.

Dafür hab ich jetzt was anderes 🙂
                              ich hab die gesicherte Konfiguration hochgeladen, angeblich erforderlich, aber der Adapter behauptet nicht konfiguriert zu sein.

edit:
                              die Datenpunkte sind tatsächlich leer

edit2
                              die gesicherte Konfiguration enthält auch keine Konfigdaten:

{
                                "_id": "system.adapter.energiefluss-erweitert.0",
                                "common": {
                                  "name": "energiefluss-erweitert",
                                  "version": "0.0.2-alpha.5",
                                  "title": "Energiefluss - erweitert",
                                  "authors": [
                                    "SKB <info@skb-web.de>"
                                  ],
                                  "keywords": [
                                    "energy",
                                    "energy-flow",
                                    "energie",
                                    "energiefluss"
                                  ],
                                  "license": "MIT",
                                  "platform": "Javascript/Node.js",
                                  "main": "main.js",
                                  "icon": "energiefluss-erweitert.png",
                                  "enabled": true,
                                  "localLinks": {
                                    "_default": "%web_protocol%://%ip%:%web_port%/energiefluss-erweitert/index.html?instance=%instance%"
                                  },
                                  "extIcon": "https://raw.githubusercontent.com/SKB-CGN/ioBroker.energiefluss-erweitert/main/admin/energiefluss-erweitert.png",
                                  "readme": "https://github.com/SKB-CGN/ioBroker.energiefluss-erweitert/blob/main/README.md",
                                  "loglevel": "info",
                                  "mode": "daemon",
                                  "type": "visualization",
                                  "compact": true,
                                  "connectionType": "local",
                                  "dataSource": "assumption",
                                  "materialize": true,
                                  "materializeTab": false,
                                  "dependencies": [
                                    {
                                      "js-controller": ">=3.3.22",
                                      "web": ">=3.0.12"
                                    }
                                  ],
                                  "globalDependencies": [
                                    {
                                      "admin": ">=5.1.13"
                                    }
                                  ],
                                  "installedFrom": "SKB-CGN/ioBroker.energiefluss-erweitert#d763a2c4849b5e5c2df9c2a1f2df9e5064b457d7",
                                  "installedVersion": "0.0.2-alpha.5",
                                  "host": "iobroker-VM03",
                                  "logLevel": "info"
                                },
                                "native": {}
                              }

Dann fang ich neu an, kein Problem

• SKB

@homoran Ja, weil die Konfiguration in dem Datenpunkt "configuration" sitzt.

Kannst du den vielleicht via BackItUp wiederherstellen?

Dann dauert es nicht so lange 😉

• Homoran
                                  Homoran Global Moderator Administrators @SKB last edited by Homoran

@skb alles gut, das übt!

Auf jeden Fall läuft jetzt auch der reconnect

• SKB
                                    SKB Developer Most Active @Homoran last edited by SKB

@homoran ... Das wäre meine nächste Frage gewesen 🙂

Gut, wenn der klappt - ich hatte schon an mir gezweifelt.
                                    Kannst Du nicht auf nodejs 16 updaten?

• Homoran
                                      Homoran Global Moderator Administrators @SKB last edited by Homoran

Kannst Du nicht auf nodejs 16 updaten?

wollte komplett neu aufsetzen auf neuem Rechner mit node 18 und jetzt auch mit bookworm
                                      und da dann wieder alles auf neuesten Stand bringen.

komme einfach nicht dazu, und hab keinen verfügbaren NUC bei Snogard, der nicht zu klein oder vollkommen überdimensioniert ist.

seitdem schiebe ich das vir mir her.

Hab gerade mal ein (!) Backup gefahren und direkt runtergezogen, backitup wieder deaktiviert sonst steigt mir iob heute nacht mit voller Platte aus.

• Homoran

was ist das denn schon wieder??
                                        Screenshot_20230526-231614_Firefox.jpg

im log

energiefluss-erweitert.0
                                        	2023-05-26 22:25:25.448	error	Cannot read property 'source' of undefined
                                        energiefluss-erweitert.0
                                        	2023-05-26 22:25:25.448	error	TypeError: Cannot read property 'source' of undefined at EnergieflussErweitert.getConfig (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.energiefluss-erweitert/main.js:744:59)
                                        energiefluss-erweitert.0
                                        	2023-05-26 22:25:25.448	error	unhandled promise rejection: Cannot read property 'source' of undefined
                                        energiefluss-erweitert.0
                                        	2023-05-26 22:25:25.447	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
                                        host.iobroker-VM03
                                        	2023-05-26 22:24:54.615	error	instance system.adapter.energiefluss-erweitert.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION)
                                        energiefluss-erweitert.0
                                        	2023-05-26 22:24:53.708	error	Cannot read property 'source' of undefined
                                        energiefluss-erweitert.0
                                        	2023-05-26 22:24:53.708	error	TypeError: Cannot read property 'source' of undefined at EnergieflussErweitert.getConfig (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.energiefluss-erweitert/main.js:744:59)
                                        energiefluss-erweitert.0
                                        	2023-05-26 22:24:53.708	error	unhandled promise rejection: Cannot read property 'source' of undefined
                                        energiefluss-erweitert.0
                                        	2023-05-26 22:24:53.707	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
                                        host.iobroker-VM03
                                        	2023-05-26 22:24:22.852	error	instance system.adapter.energiefluss-erweitert.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION)
                                        energiefluss-erweitert.0
                                        	2023-05-26 22:24:22.006	error	Cannot read property 'source' of undefined
                                        energiefluss-erweitert.0
                                        	2023-05-26 22:24:22.006	error	TypeError: Cannot read property 'source' of undefined at EnergieflussErweitert.getConfig (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.energiefluss-erweitert/main.js:744:59)
                                        energiefluss-erweitert.0
                                        	2023-05-26 22:24:22.005	error	unhandled promise rejection: Cannot read property 'source' of undefined
                                        energiefluss-erweitert.0
                                        	2023-05-26 22:24:22.005	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().

nach Neustart

host.iobroker-VM03
                                        	2023-05-26 23:22:12.634	error	instance system.adapter.energiefluss-erweitert.0 terminated with code 3 (NO_ADAPTER_CONFIG_FOUND)
                                        energiefluss-erweitert.0
                                        	2023-05-26 23:22:12.019	warn	Terminated (NO_ADAPTER_CONFIG_FOUND): Without reason
                                        energiefluss-erweitert.0
                                        	2023-05-26 23:22:11.964	error	adapter disabled
                                        host.iobroker-VM03
                                        	2023-05-26 23:22:05.457	info	"system.adapter.energiefluss-erweitert.0" disabled
                                        host.iobroker-VM03
                                        	2023-05-26 23:21:40.913	info	Restart adapter system.adapter.energiefluss-erweitert.0 because enabled
                                        host.iobroker-VM03
                                        	2023-05-26 23:21:40.913	error	instance system.adapter.energiefluss-erweitert.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION)
                                        energiefluss-erweitert.0
                                        	2023-05-26 23:21:40.328	warn	Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason
                                        energiefluss-erweitert.0
                                        	2023-05-26 23:21:40.328	info	terminating
                                        energiefluss-erweitert.0
                                        	2023-05-26 23:21:40.327	info	Cleared interval for relative values!
                                        energiefluss-erweitert.0
                                        	2023-05-26 23:21:40.326	error	Cannot read property 'source' of undefined
                                        energiefluss-erweitert.0
                                        	2023-05-26 23:21:40.326	error	TypeError: Cannot read property 'source' of undefined at EnergieflussErweitert.getConfig (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.energiefluss-erweitert/main.js:744:59)
                                        energiefluss-erweitert.0
                                        	2023-05-26 23:21:40.325	error	unhandled promise rejection: Cannot read property 'source' of undefined
                                        energiefluss-erweitert.0
                                        	2023-05-26 23:21:40.325	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().

hab ihn ausgemacht, mache morgen erst weiter

• SKB

@homoran Da stimmt wohl etwas mit den Sources und den Animationen nicht ganz. Daher stürzt der Adapter ab.

Ich werde da noch ein paar 'catches' einbauen (müssen).

Ich hatte bei eBay letztens einige NUCs gesehen, die refurbished sind.

Allerdings fand ich dann so kleine Rechner bei Amazon auch interessant. Schick ich dir per PN.

• Homoran

Da stimmt wohl etwas mit den Sources und den Animationen nicht ganz. Daher stürzt der Adapter ab.
                                            Ich werde da noch ein paar 'catches' einbauen (müssen).

brauchst du da(nn) noch weitere Informationen von mir?

ich würde es sonst komplett neu machen.
                                            War das Templare was ich umgebaut hatte.
                                            sources waren noch keine vergeben
                                            Animationen entsprechend auch ohne sources.

Habe allerdings auch Linien reconnected.

Screenshot_20230527-085400_Firefox.jpg

Ich weiß gar nicht ab wann dann die Meldungen kamen.

könnte ich vielleicht versuchen zu reproduzieren, aber heute muss der Garten fertig werden.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

951

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            vis
                                            179
                                            4109
                                            3583173
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo