NEWS
Support Adapter Energiefluss-erweitert v0.7.7
-
@skb ja habe ich gemacht - alles gut.
-
Hallo,
kann man auch einen Umrechnungsfaktor eingeben?
Meine Werte sind aus dem Victron Modus z.B. Temperatur 2550 und würde gerne * 100 umrechnen.
Auch mein SOC der Batterie muss *10 genommen werden.
Kann man es direkt umrechnen. Beim "alten" ging das.Wie mache ich das am besten?
VG
-
@lechez Eigene Faktoren werden nicht unterstützt. Allerdings lässt sich die Darstellung auf dem Element direkt mit einer Überschreibung lösen.
-
@skb und wie? meinst du im Datenpunkt?
-
@lechez Element anklicken, Tab 'erweitert', Überschreibung.
Dort ist auch die Erklärung, wie es funktioniert.Natürlich kannst du due Werte auch selbst in den Datenpunkten ändern - mit Javascript oder Blocky.
-
@skb Geil Danke für die schnelle Hilfe, habe es unterschätzt was man damit alles machen kann. Funktioniert! Klasse bin begeistert
Wenn einer wie ich mal eine Hilfestellung braucht..
{ "default": { "unit": "V", "value": "val => val /10" } }
-
Hallo, ich habe mal eine Frage:
Geht es das man im Adapter den Wert und gleichzeitig die Änderungszeit anzeigt?
Bei mir zeigt es entweder nur das eine oder das andere an. -
@daniel-8
Mach doch einfach 2 Elemente mit der gleichen Datenquelle.
Dann 1 Element mit dem Wert und das andere mit der Änderungszeit. -
@mickemup
Ja wäre eine Möglichkeit, die mir aber nicht gefällt. Ich kenne es eben aus VIS da wird es einfach hinten dran gehängt -
@daniel-8 sagte in Support Adapter Energiefluss-erweitert v0.7.7:
Ich kenne es eben aus VIS
Energiefluss hat nie eine vollständige Visualisierung ersetzen wollen.
Auch wenn @skb da immer mehr implementiert hat, sollten bei einem Energie-Adapter irgendwann Grenzen sein. -
Habe ich auch nie Erwartet ds es eine vollständige Visualisierung ist. Aber ich dachte vielleicht habe ich einfach was falsch gemacht oder übersehen
-
@daniel-8
Du könntest den Datenpunkt allerdings so anpassen, dass der beide Werte anzeigt, aber ich denke einfacher ist es den obigen Vorschlag zu nehmen. -
ja das wird wohl der einfachere weg sein
-
Hallo,
Frage zum Entwurfsmodus für die animierte Anzeige:
Würde es auch grundsätzlich gehen, per CSS einen Tooltip Text per Hover anzeigen zu lassen?
Z.B. beim Drüberfahren bei so einem Quadrat?
Dann könnte man da weitere Infos anzeigen lassen
Danke
-
@cbrocker Und, was sollten dies für Infos sein, die Du da anzeigen wollen würdest?
-
@skb ich habe 2 x SolarFlow 800 Pro mit je 2 zusätzlichen Batterien (=3 Batteriemodule je SolarFlow 800 Pro).
Jede Batterie hat eine eigene Temperatur und einen eigenen Ladezustand (z.B. 13%, 14%, 15%). Die im Bild
sichtbaren 14% sind der Durchschnitt.Oder beim Stromzähler könnte man die Werte der 3 Phasen anzeigen lassen.
Und bei meinem Hoymiles WR könnte ich mir auch noch ein paar Infos anzeigen lassenUnd damit ich die Rechtecke nicht noch größer machen muß, um all diese Infos darin einzufügen,
wäre ein Hover-Text eine gute Alternative. Finde ich zumindest -
@cbrocker sagte in Support Adapter Energiefluss-erweitert v0.7.7:
damit ich die Rechtecke nicht noch größer machen muß
ooch, da ist keinerlei Grenze
mit viel Luft nach oben -
@cbrocker Du sprichst ja hier von einer Entwurfsansicht, wo du Infos brauchst.
Das, was Du allerdings meinst, ist die Live-Ansicht, die dir dann entsprechende Infos bereitstellen soll.Diese kannst Du z.B. selbst in einen Datenpunkt setzen und dann als Text, HTML oder JSON-Tabelle in einem Pop-Up ausgeben.
Dies ist ab Version 0.7.2 verfügbar. -
@skb ja, klar, soll natürlich in der Live-Ansicht angezeigt werden.
Vergiß den Satz "Frage zum Entwurfsmodus für die animierte Anzeige"
Ist natürlich klar, daß das im Entwurfsmodus erstellt werden muß, damit es in der Live-Ansicht sichtbar wird.Reagiert dieses Pop-Up dann auch wie Hover? Also nur über das Objekt mit der Maus fahren oder
muß ich explizit draufklicken? -
@cbrocker ein Pop-up öffnet immer per Klick oder Tap.
Außer es ist eine Werbeseite - da kommen sie wie von Alleine