NEWS
Frage an die Proxmox User
-
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken ioBroker von einer NAS auf einen Proxmox Server umzuziehen.
Neben dem ioBroker sollen noch folgende weitere Anwendungen dort laufen:- Nextcloud
- ein LAMP Stack, also eine MariaDB mit PHP und Apache
- Pihole
- ein Rechnungsprogramm, welches SQL benötigt
- evt. OpenMediaVault
- evt. MotionEye
Meine Frage ist, ob ich für jede Anwendung einen eigenen LXC-Container installieren soll oder evt. eine VM oder könnte man auch mehrere Anwendungen in einem LXC-Container laufen lassen?
Ich habe hier zB. ein Tutorial, wo Nextcloud in einem LXC-Container mitsamt des LAMP Stacks installiert wird. Aber ergibt das Sinn, wenn ich noch andere Anwendungen habe, die eine SQL Datenbank benötigen? Dann könnte man vielleicht besser für die Datenbank einen eigenen LXC-Container nutzen?
Zur Verfügung stehen 32 GByte RAM und ein 8 TByte Raid.Wie könnte man das am Besten aufbauen?
Viele Grüße
Kymchy -
@kymchy
Im Prinzip kannst Du sowohl mehrere Container in einem Docker LXC als auch mehrere Anwendungen normal installiert in einem LXC laufen lassen.
Es geht auch ein LXC pro Anwendung.Ich nutze einen Docker LXC in dem ich mit Portainer wiederum mehrere Docker Container (u.a. ioBroker, SQL Server) verwalte.
Klappt prima. AdGuard läuft separat in einem eingenen LXC.Tschau
Uwe -
@uweklatt
Vielen Dank erstmal. Ich habe hier eine Seite mit Installationsskripten gefunden. Da steht auch jedesmal der Ressourcenanspruch dabei. Ist dem zu trauen?
Was wäre, wenn ich nach diesem Skript z.B. MariaDB installieren würde, könnte ich dann in diesem erstellten LXC Container auch noch zusätzlich PHP und Apache installieren? -
Warum tut man sich sowas an? Nur weil es "geht"? Ich würde (bewusst) die Anwendungen in separaten Containern laufen lassen. Wenn es bei irgendeiner Anwendung klemmt, kann man den Container separat ganz einfach neu aufsetzen, ggf Sicherung zurückspielen und fertig.
-
@kymchy ,
du kannst jederzeit die Ressourcen ändern, nur Festplattengröße verkleinern ist nicht ohne weiteres möglich geht aber auch. -
@samson71 sagte in Frage an die Proxmox User:
Warum tut man sich sowas an? Nur weil es "geht"? Ich würde (bewusst) die Anwendungen in separaten Containern laufen lassen. Wenn es bei irgendeiner Anwendung klemmt, kann man den Container separat ganz einfach neu aufsetzen, ggf Sicherung zurückspielen und fertig.
Weil es bestimmte Anwendungen nur im Dockercontainern gibt.
@uweklatt wollte nur sagen das alles möglich ist, ich nutze auch eine Docker LXC und den kann man auch sichern und zurückspielen. -
@kymchy sagte in Frage an die Proxmox User:
Nextcloud
ein LAMP Stack, also eine MariaDB mit PHP und Apache
Pihole
ein Rechnungsprogramm, welches SQL benötigt
evt. OpenMediaVault
evt. MotionEyeIch würde auch sagen das in einem LXC nur eine Anwendung (also mit db und so) laufen sollte (Das Docker zeug mal ausgenommen).
Tipp OpenMediaVault hat bei mir sehr sehr komische Fehler geschmissen als ich es in einem LXC installieren wollte.
Da die Installation nicht bei mir zuhause steht bin ich dann auf eine VM ausgewichen um sicher zu gehen das es läuft.@wal sagte in Frage an die Proxmox User:
Bis jetzt habe ich jede Docker Anwendung ohne Docker im LXC zum laufen bekommen. Wobei ich sagen muss das ich das nur mache weil ich Docker nicht mag. -
Ich würde auch sagen das in einem LXC nur eine Anwendung (also mit db und so) laufen sollte (Das Docker zeug mal ausgenommen).
Das würde bedeuten, dass ich mehrere MariaDBs am laufen hätte...Sorry, ich kann mich wohl noch nicht so richtig darein denken. Ich hatte bisher auf dem NAS nur eine DB installiert, auf die die anderen Programme dann jeweils zugreifen konnten.
-
Das würde bedeuten, dass ich mehrere MariaDBs am laufen hätte...Sorry, ich kann mich wohl noch nicht so richtig darein denken.
Ja, Sinn dahinter ist das deine Anwendung mit den Richtigen Versionen der anderen Software laufen.
So wird verhindert das es zu Versionskonflikten zwischen verschiedenen Anwendungen kommt. -
OT mein Senf und ohne jemanden bekehren zu wollen:
@wal sagte in Frage an die Proxmox User:
Da ich keine Luste hatte zusätzlich einen Docker LXC aufzusetzen, war das für mich u.a. ein Grund von Proxmox auf Unraid zu wechseln.
Alle Anwendungen laufen in Docker Containern, kann aber trotzdem VMs nutzen, wenn nötig oder ich mag.@ignis-draco sagte in Frage an die Proxmox User:
Tipp OpenMediaVault hat bei mir sehr sehr komische Fehler geschmissen
OMV hatte ich auch mal, durch Unraid ersetzt und mMn besser...
-
Das würde bedeuten, dass ich mehrere MariaDBs am laufen hätte
Nein, muss nicht sein. Ich habe auch nur eine MariaDB in einem LXC auf die auch aus anderen Maschinen zugegriffen werden kann. Darin kann man ja für jede Anwendung eine eigene Datenbank anlegen.
könnte ich dann in diesem erstellten LXC Container auch noch zusätzlich PHP und Apache installieren?
Ja, das habe ich bei mir auch so eingerichtet.
Aber ioBrocker, Pihole, Unifi, Wireguard, Agent DVR + tvheadend und ein Fileserver laufen jeweils in einem eigenen LXC. RaspberryMatic läuft in einer VM.
-
@dr-bakterius
so hatte ich mir das gedacht...
welchen Fileserver nutzt du? -
@kymchy Ich verwende den von Turnkey. Findest du in Proxmox unter dem Laufwerk 'local', Menüpunkt 'Container-Templates' und dann oben unter 'Templates'.
-
@dr-bakterius
super, danke! -
@dr-bakterius Hallo nochmal.
Wie geht dass, wenn ich einen LXC Container über SSH über meine Linux Mint Konsole erreichen will? Ich bekomme immer als Antwort: Access denied.
Und wenn ich die Konsole in Proxmox nutzen möchte, habe ich Probleme mit Nano weil bei Ctrl W immer das Tab im Browser geschlossen werden will. -
@kymchy Dazu muss SSH aktiviert werden.
In Proxmox wählst Du Deinen Container aus und loggst Dich in der Konsole ein.Dann:
nano /etc/ssh/sshd_config
In der Datei fügst Du unter Authentication folgende Zeile ein:
PermitRootLogin yes
Abspeichern, schliessen und den Service neu starten mit:
service ssh restart
Erst danach kannst Du Dich per SSH und auch per SFTP (z.B. Filezilla) einwählen.
-
@djmarc75 sagte in Frage an die Proxmox User:
PermitRootLogin yes
warum das????
kein root login via Fernkonsole!
einfachen user Anlegen mit Credentials. -
@djmarc75 yo, vielen Dank!
-
@homoran yo, werde ich dann auch noch machen
-
In der Host Console:
adduser "DeinName" adduser "DeinName" sudo