NEWS
[Frage] Hörmann Promatic mit HM Steuern
-
Hi zusammen, ich habe ein Garagentorantrieb Promatic 3 von Hörmann diesen würde ich gerne in IoBroker integrieren, könnte ich das mit dem Aktor HM-LC-Sw1-BA-PCB lösen? Ich bin nicht so Fit in Elektro aber vielleicht hat es hier mal einer gemacht und kann mir helfen.
Ich hab hier auch noch einen Wemos D1 mini+Relais rumliegen eventuell geht es ja auch damit.
Wichtig wäre mir das ich keine extra Leitungen zum Motor ziehen muss.
Gruß Christian
-
Hi zusammen, ich habe ein Garagentorantrieb Promatic 3 von Hörmann diesen würde ich gerne in IoBroker integrieren, könnte ich das mit dem Aktor HM-LC-Sw1-BA-PCB lösen? Ich bin nicht so Fit in Elektro aber vielleicht hat es hier mal einer gemacht und kann mir helfen.
Ich hab hier auch noch einen Wemos D1 mini+Relais rumliegen eventuell geht es ja auch damit.
Wichtig wäre mir das ich keine extra Leitungen zum Motor ziehen muss.
Gruß Christian `
hast du mal ne beschreibung/datenblad vom dem geraet (bastle/loete auch gerade :P)
~Dutch
-
schon gefunden
https://www.gebruikershandleiding.com/i … 2011:08:05
Also dieses geraet hat 2 anschlussklemmen, wen du diese verbindest laefut er zu, stop oder geht auf (so lese ich das).
Wuerde bedeuten (so hab ich das acuh it einem garagentor gemacht:
-
dass modul was du sagst geht, damit kan man ein relais ansteuern.
-
ich benutze dazu dieses teil (preis = gleich hat aber 8 ausgaenge ( https://www.elv.de/homematic-8-kanal-empfangsmodul.html )
-
damit steuere ich ein relais, ich benutze dazu 5v relais boards (z.b. https://www.sossolutions.nl/2x-relais)
damit erzeuge ich das signal mit homematic, dieses schaltet das relais welcher wieder die kontacte zusammen bringt.
Du musst nur mit der programmierung aufpassen das du einen taster machst (1 = oeffnen, wen laueft = 1 stop, wieder 1 bedeutet zu ... jedes schlalt signaal nach 1 sollte schnell wieder nach 0 gesetzt werden { unterschiet schalter und taster }
Die hm komponenten kan mit 3.3 - 20V bedient werden, der relais schaltet auf 5V.
USB adapter dran fuer strom, + und - auf die HM componenten und das relais board, den ausgang euf den eingang des relais boards.
Hilft das ?
~Dutch
Mit dem selben princiep steuren ich mienen kompletten aren, raspberry pi mit GPIO pin oder das HM modul, auf relais board und dan 230V schalten.
(relais board kan 230V 10 A = 2300 Watt vertragen, bij HM kommst du dein in die richtig teuren contacte.
-
-
Hi ja das hilft mir weiter, ich werde das mit einem Wemos ca.7€ + Relais ca.2€ machen.
Den 8 Fach empfänger von Homematic halte ich für etwas überdimensioniert.
Nur bin ich mir nicht sicher wo ich das Relais anschließen muss, ich möchte da keinen Fehler machen weil ich noch Gewährleistung auf den Antrieb habe. Könntest du vielleicht einen anschlussplan (foto mit beschriftung) Posten?
Gruß Christian
-
Hi ja das hilft mir weiter, ich werde das mit einem Wemos ca.7€ + Relais ca.2€ machen.
Den 8 Fach empfänger von Homematic halte ich für etwas überdimensioniert.
Nur bin ich mir nicht sicher wo ich das Relais anschließen muss, ich möchte da keinen Fehler machen weil ich noch Gewährleistung auf den Antrieb habe. Könntest du vielleicht einen anschlussplan (foto mit beschriftung) Posten?
Gruß Christian `
in etwa sowas ? Ich bin mir nicht sicher mit der eingangs spannung, sorge aber dafuer das dein wemos richtig versorg wird und die spannung auch das relais schalten kan.
Desweitren muss es ein taster sein, also wen du einen befehl an das tor schicken moechtest muss er nur 1 x fuer 1ne sekunde das relais schliessen danach wieder auf (motor laueft weiter bis zum naesten tastendruk oder das tor offen/geschlossen ist)
Das schalte signal des wemos triggerd den relais wodurch er schliest, damit bekommt das tor ein signal.
Wir ersetzen hier den taster in der zeichnug mit einem relais.
~Dutch
-
Btw: bescheid sagen Ob es hingehauen hat oder inch meine versicherung anrufen muss :lol:
-
Btw: bescheid sagen Ob es hingehauen hat oder inch meine versicherung anrufen muss :lol: `
Ja ich werde mich melden oder halt meine Versicherung, viel Glück