NEWS
HomematicIP Rolladen über Alexa
-
@hometm sagte in HomematicIP Rolladen über Alexa:
Als Datenpunkt habe ich Adapter.Instanz.[Gerät].4.Level ausgewählt
ist Kanal 4 nicht nur die Summenanzeige aller virtuellen Kanäle?
was steht dazu in der CCU bei den Geräteeinstellungen? -
Hallo,
der einzig beschreibbare 'LEVEL' liegt unter "4". Wenn ich diesen Datenpunkt von Hand (oder per Skript) editiere, fährt der Rolladen
Gruß
Tobias -
der einzig beschreibbare 'LEVEL' liegt unter "4". Wenn ich diesen Datenpunkt von Hand (oder per Skript) editiere, fährt der Rolladen
das ist nicht was ich sehen wollte!
@homoran sagte in HomematicIP Rolladen über Alexa:
was steht dazu in der CCU bei den Geräteeinstellungen?
-
Hallo,
in diesen Einstellungen?
Gruß & Danke
Tobias -
in diesen Einstellungen?
ja!
aber ich hatte gedacht, dass da auch steht ob bedienbar oder nichtin den ioBoker Objekten scheint es zu stehen
Kanal 3 -> Statusmitteilung
Kanal 4 -> Rolladenaktor (??wirklich??)In dem Screenshot von der CCU sieht Kanal 3 aber überhaupt nicht "passiv" aus.
ist das wirklich HmIP?
die haben doch mehr virtuelle Kanäle, oder?? -
@homoran sagte in HomematicIP Rolladen über Alexa:
Kanal 4 -> Rolladenaktor (??wirklich??)
Kanal 4 ist zum steuern.
.3 gibt nur den Status weiter.schaut in IOT bei mir aus, wie bei @hometm und funktioniert.
Beim den Homamatic-IP Rolladenschaltern erhalte ich jedoch stets die Fehlermeldung, dass das Gerät dies nicht unterstützt.
Habe ich den falschen Datenpunkt, oder mache ich sonst etwas falsch?
wie schauts bei dir in der Alexa-App aus?
-
Ich verwende eine CCU2 (FW 2.61.7) und der HmIP-Broll hat FW 1.6.2. Weitere Kanäle habe ich nicht beim HmIP-Broll.
in der Alexa-App sieht es so aus
Die Bedienung hier funktioniert auch
-
irgend eine Idee?
-
irgend eine Idee?
Sorry, habs erst jetzt gesehn.
Ich bin leider ratlos.
Bei mir funktionierts mit Alexa, Rollo Schlafzimmer 50, 0, 70, ..... -
Hallo, ich erlaube es mir mal mich einzuklinken. Vllt kann mir ja jmd helfen. Ich habe auch die hmip broll verbaut und bei iobroker eingepflegt. Mir werden 7 ordner angezeigt und nur in Ordner 0 sind 4 Alarme zu sehen. Warum bekomme ich bei allen homematic Bauteilen alles angezeigt nur bei den broll's nicht. Die restlichen 6 Ordner sind leer. Wäre toll wenn ihr mir einen tip geben könntet. Ah was ich noch erwähnen muss, ich nutze die ccu3.