NEWS
Script anhalten und wieder starten über ein anderes Script
-
Ich möchte als Notlösung ein Script anhalten und wieder starten über ein anderes Script.
Geht das und wie? -
@manuel001 sagte in Script anhalten und wieder starten über ein anderes Script:
Geht das
ja!
ist aber nicht sinnvoll, da es deutlich Ressourcen verbraucht.
nei jedem Start muss das gesamte Skript neu kompiliert werden.warum willst du das denn auf diese Weise umsetzen?
-
@homoran
Ressourcen verbrauchen ist schlecht, weil das wahrscheinlich der Auslöser für das Problem ist.
Mir geht der Arbeitsspeicher aus.
Ich habe ein Script das den Smart Meter ausliest. Seit ein paar Tagen liefert das Script 1-2x am Tag keine Daten mehr, bis ich das Script anhalte und wieder neu starte.
Längerfristig möchte ich eine Hardware mit mehr Arbeitsspeicher.
Als Notlösung würde ich gerne eine Lösung haben, dass dieses Script automatisch wiederbelebt wird, wenn keine Daten mehr kommen.
Wenn der 3 Minuten Durchschnittswert 0W ist, würde ich das Script gerne neu starten. -
Mir geht der Arbeitsspeicher aus.
was sagt
iob diag
? -
Ich möchte als Notlösung ein Script anhalten und wieder starten über ein anderes Script.
Geht das und wie?setState('javascript.0.scriptEnabled.Scripte.xxxx',false);
Das ist aber nicht die Lösung für dein Problem.
Kauf dir ordentlich Ram.
-
Längerfristig möchte ich eine Hardware mit mehr Arbeitsspeicher.
Nutzt dir nur nix, wenn das Skript falsch ist. Dann dauert es nur länger, bis der Arbeitsspeicher ausgeht.
-
@homoran
Das hatten wir hier:
https://forum.iobroker.net/topic/64684/langsame-verbindung-erkannt/23Bezüglich Odroid C4 bin ich mir noch etwas unsicher. Beim Raspi findet man als Laie viele Anleitungen, fertige Images usw.
Da bin ich mir nicht sicher, ob ich das mit dem Odroid C4 zum Laufen bringe.
Mein Favorit wäre deshalb der Raspi 4. Die Frage ist nur, ob ich mich noch lange genug durchwurschteln kann.
Bis auf die langsame Verbindung und das eine Script, scheint alles wie gewünscht zu laufen. -
Beim Raspi findet man als Laie viele Anleitungen, fertige Images usw.
fangen wir mal hinten an:
was für fertige images braucht man denn?Was die Anleitungen angeht dürften sie sich auf Linux beziehen.
Da sollte es keine Unterschiede geben. -
@thomas-braun
Naja, das ist etwas eigenartig.
Dieses Script ist monatelang problemlos gelaufen und läuft auch bei anderen Personen.
Aber seit ein paar Tagen habe ich dieses Problem. Deshalb ist es für mich etwas schwer begreiflich, dass das Script ein Problem hat. -
@homoran sagte in Script anhalten und wieder starten über ein anderes Script:
fangen wir mal hinten an:
was für fertige images braucht man denn?Ich habe damals das verwendet:
https://github.com/buanet/ioBroker.raspberry-os/releases -
Diese Images sind vollkommen unnütz.
Installier da ein Debian-Linux in der Grundeinstellung ohne Desktop und den iobroker mit dem Installationseinzeiler.
1GB Ram ist aber in der Tat alles andere als üppig.
Muss man sich schon sehr beschränken bei der Anzahl der laufenden Instanzen. -
Ich habe damals das verwendet:
wofür?
um den Befehlcurl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
nicht eingeben zu müssen, und dafür ioBroker niemals auf einem Rechner, auf dem bereits etwas anderes läuft einsetzen zu können.
ich hatte früher für alle SBC incl. odroid die images erstellt.
Damals bestand aber die Installation noch aus vielen Einzelschritten.seit der immer weiter gepflegten Installationsroutine für alle Systeme ist dieser Aufwand nicht mehr zu vertreten
-
O.K. danke.
Ich habe es damals verwendet, weil es das Image gegeben hat und ich nicht wusste, dass es anders auch nicht ein so großer Aufwand ist.
Wieder was gelernt. Dann werde ich mich da drüber trauen. -
und ich nicht wusste, dass es anders auch nicht ein so großer Aufwand ist.
dann hast du nicht gelesen!
-
@homoran Wenn ich mich jetzt so zurück erinnere, hat da bei mir wirklich was nicht funktioniert. Wahrscheinlich war ich einfach zu doof. Ist aber auch schon >3Jahre her.
-
ODROID C4 ist bestellt.
Damit ich dann gleich alles richtig mache:
Wie wird "Debian-Linux in der Grundeinstellung ohne Desktop" installiert?
Ich habe nur das gefunden: https://wiki.odroid.com/getting_started/os_installation_guide#tab__odroid-c4hc4
Das ist aber Ubunto.
Macht es Sinn zwecks Stromverbrauch z.B. irgendwelche Grafikeinheiten zu deaktivieren? -
Wie wird "Debian-Linux in der Grundeinstellung ohne Desktop" installiert?
https://redirect.armbian.com/region/EU/odroidc4/Bullseye_current
-
Dann nimm das Ubuntu Minimal 22.04
Macht es Sinn zwecks Stromverbrauch z.B. irgendwelche Grafikeinheiten zu deaktivieren?
In der Minimal-Version wird kein Grafik-Stack geladen. Ist ja gerade u. a. der Witz an der Sache.
-
@thomas-braun sagte in Script anhalten und wieder starten über ein anderes Script:
oder
-
@thomas-braun sagte in Script anhalten und wieder starten über ein anderes Script:
Macht es Sinn zwecks Stromverbrauch z.B. irgendwelche Grafikeinheiten zu deaktivieren?
In der Minimal-Version wird kein Grafik-Stack geladen. Ist ja gerade u. a. der Witz an der Sache.
Ah ok verstehe.