NEWS
Wechselrichter einbinden?
-
@wendy2702 said in Wechselrichter einbinden?:
Wenn doch alles passt warum dann dieses Thema?
Meinst Du diese Frage ernst?Es geht ja nicht nur um mich, sondern auch um den nächsten armen Tropf der das vielleicht auch gerne wissen würde ...
-
@w-s-aus-b dann wäre es sinnvoll wenn du für den nächsten armen Tropf auch die Lösung /Einstellungen usw. Posten würdest.
-
@wendy2702 Ich sehe gerade nicht was fehlen sollte.
-
@w-s-aus-b Screenshots der Adapter Einstellungen, Screenshot und Export der Register.
Ich sehe allerdings auch gerade nicht wo steht das es für beide von dir erwähnten WR jetzt funktioniert.
-
@wendy2702 Naja, eins bisschen Arbeiten können die Leute schon selber
-
@w-s-aus-b sagte in Wechselrichter einbinden?:
@wendy2702 Naja, eins bisschen Arbeiten können die Leute schon selber
so funktioniert Community nicht!
-
@homoran Naja, die Essenz der Information haben ich gegeben. Wie man den Modbus Adapter benutzt usw. müssen die Leute selber rausfinden. Es steht alles im Verlauf.
-
@w-s-aus-b
Übrigens kann man so die Daten des Aiswei SolPlanet ASW3000S-S auslesen. Die Eigene S/N aus dem Portal muss noch zum Ende der Zeile angegeben werden. Es ist NICHT die S/N vom WLAN Stumpen.Ich muss bloß noch rausfinden wie man die Daten aus dem JSON extrahiert ...
-
@w-s-aus-b
Übrigens kann man so die Daten des Aiswei SolPlanet ASW3000S-S auslesen. Die Eigene S/N aus dem Portal muss noch zum Ende der Zeile angegeben werden. Es ist NICHT die S/N vom WLAN Stumpen.Ich muss bloß noch rausfinden wie man die Daten aus dem JSON extrahiert ...
was bitte ist das jetzt?
-
@homoran Naja, das sieht man doch. Man gibt eine Adresse ein und dann bekommt man vom Wechselrichter diese JSON Datei. Das sollte man verstehen können.Dass die IP die IP von WR ist sollte ja klar sein.
Die einzelnen Daten weis sich auch nicht, PAC könne Power AC sein (Das was man eigentlich will)
Vielleicht weis jemand mehr?
-
Naja, das sieht man doch.
ist das so?
diese JSON Datei.
sowas sieht bei mir üblicherweise komplett anders aus
Das sollte man verstehen können
aha!
-
@homoran Mich dünkt, Du hast noch nie programmiert.
Man sieht doch, dass das ein Browserfenster ist, also gibts auch einen Quellcode der Webseite.
Es sollte doch erkennbar sein, dass man aus der Webseite mit ein paar zeilen Code die gewünschte Information extrahieren kann. Sei es über Reguläre Ausdrücke, eine einfach eine Stringsuche oder über einen JSON Parser.Ich weis bloß (noch) nicht wie das im ioBroker funktioniert. Das muss ich noch lernen.
Was ist denn los gerade?
Will jeder Information auf dem Silbertablett? So funktlioniert Community nicht -
Du hast noch nie programmiert.
richtig!
ich bin user@w-s-aus-b sagte in Wechselrichter einbinden?:
Ich weis bloß (noch) nicht wie das im ioBroker funktioniert.
Naja, eins bisschen Arbeiten könntest du schon selber
steht sogar alles in diesem Forum
-
Gelöscht
-
@homoran Mich dünkt, Du hast noch nie programmiert.
Mich dünkt du warst noch nie an einem Informations Austausch in einem Forum beteiligt.
Du hast doch hier auch im Hilfe gebeten und eventuell sogar die Suche benutzt um eine fertige Lösung zu finden.
Da wäre es nur fair von dir den anderen deine Lösung zu zeigen und nicht zu sagen das die Leize bisschen was selber machen können.
-
@wendy2702
Was soll ich denn zeigen? Alle Information steht da oben!
Für Modbus gibts 1000 Videos auf Youtube. -
Wenn es das alles auf YouTube etc. gibt verstehe ich nicht wie es zu deiner Frage kommen konnte.
Ich verstehe auch nicht was dein Problem ist für die anderen Armen Tröpfe ein paar Screenshots und den Export einzustellen.
Ich bin jetzt hier aber raus.
Schönen Abend
Hallo,
mein erster Post :*)
Ich bin gerade dabei raus zu finden was ioBroker alles kann.Kann der ioBroker Daten von meinen Wechselrichter aufnehmen?
- Schüko SGI10k und
- SolPlanet ASW3000S-S
Danke & MfG
Wolfgang -
@wendy2702 Stimmt. Und ich habe mich damit beschäftigt und habe das selber rausgefunden.
Google nach Stichwort "ioBroker und modbus" gesucht, gefunden und gelernt.Aber dann etwas Silbertablett:
Für Schüko:
- Installiert den Modbus Adapter (Siehe google)
- Lernt wie man Daten über Modbus abholt (siehe google)
- Nehmt die o.A. Adressen um die benötigten Daten zu holen.
Tipp: Den Skalierungsfaktor verarbeitet man so: (Zu finden in Google)
Für Aiswei SunPlanet ASW3000S-S
Mit dieser Zeile könnt ihr euch ein JSON File vom Wechselrichter laden (Das findet man auch über Google). Wie man das Auswertet weis ich noch nicht. Aber das Fleisch ist mal da.
http://<IP_des_Wechselrichter>:8484/getdevdata.cgi?device=2&sn=<SN_aus_dem_Portal> -
Installiert den Modbus Adapter (Siehe google)
falsch!
siehe hier
https://www.iobroker.net/#de/documentation/tutorial/adapter.md@w-s-aus-b sagte in Wechselrichter einbinden?:
Lernt wie man Daten über Modbus abholt (siehe google)
wieder falsch
https://www.iobroker.net/#de/adapters/adapterref/iobroker.modbus/README.md@w-s-aus-b sagte in Wechselrichter einbinden?:
Wie man das Auswertet weis ich noch nicht.
das findet man hier im Forum
mit Logikmaschine der Wahl die Adresse abrufen
Wenn dann wirklich das JSON zurückkommt, die interessanten Parameter extrahieren
und in selbst erstellte Datenpunkte schreibenfertig
-
@homoran Tja, weil ich gezwungen wurde mein halbgares Wissen zu Teilen steht nun falsches Zeug da. Und gefragt habe ich die letzten zwei Wochen in diesem thread auch nichts.
achselzuck