NEWS
Daikin Cloud Adapter
-
Hallo, ich besitz eine Wärmepumpe von Daikin, und will nun die Steuerung der Heizung anstatt über die App über den IOBroker machen (will bei meiner Visualisierung nicht mehrere Apps öffnen für alle möglichen Geräte). Den Adapter habe ich installiert, alles in grün. Er zeigt mir auch ein paar Sachen an (z.B. Wassertanktemperatur). Aber mir geht es mehr um das Bedienen. Also ein und ausschalten der Heizung, und verändern der Solltemperatur (+10/-10). Wie mache ich das? Bin in IOBroker ein Neuling, komme von der CCU3, die im Moment parallel läuft und ca. 90% der Aufgaben macht.
-
@fred1974 sagte in Daikin Cloud Adapter:
Also ein und ausschalten der Heizung, und verändern der Solltemperatur (+10/-10).
das wollte ich auch!
kostet eckig Geld, wenn es offiziell sein soll
dann geht
über Modbus.allerdings
will nun die Steuerung der Heizung anstatt über die App über den IOBroker machen (
wollte ich auch.
Aus anderen Anwendungen weiß ich aber, dass zu häufiges Schreiben in das EPROM diesen nicht flüchtigen Speicher irgendwann umbringt.
Es ist oft von bis max. 100.000 Schreibvorgängen die Rede.
Die sind bei 14 Änderungen pro Tag nach 20 Jahren erreicht.Ansonsten gäbe es noch andere Projekte. Auf Github das ESPAltherma Projekt.
Damit bekommt man anscheinend sehr viele Informationen heraus. Mit steuern ist aber eher nicht.Dort befindet sich aber auch ein Link zu dem Projekt dass die Userschnittstelle, an der auch das DCOM angeschlossen wird, abgreift und dann die Funktionalität der Madoka hat.
-
ESPAltherma habe ich am laufen. Ich will eigentlich nur diese zwei Funktionen nutzen (Heizung an/aus und Temperatur +/-10°C) . Dachte, das der iobroker dann z.B. das Einschaltsignal der Heizung in die Cloud schickt, anstatt die App.
-
ESPAltherma habe ich am laufen.
an der seriellen Konsole hab ich mich nicht getraut etwas während der Garantie abzuschließen.