NEWS
Ordnerwechsel (Monat) und Erzeugung eines neuen Datenpunktes
-
Hallo zusammen,
ich erzeuge in javascript automatisch einen Datenpunkt, den ich in dem aktuellen Monatsorder erzeugen möchte:
createState("0_userdata.0.Test_DP.Gas.Monat.04.Verbrauch_kWh", 0, { read: true, write: true, name: "Verbrauch QM", type: "number", role : "value", unit : "m³", // def: 0 });
MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
Funktioniert auch soweit. Aber wie bekomme ich den aktuellen Monat (z.B. 04, dann 05) automatisch in das Script, ohne jeden Monat dieses ändern zu müssen?
Monat ist ein Order, wo bei Monatswechsel automatisch ein neuer Datenpunkt mit Verbrauch_kWh angelegt werden soll. Die Monatsordner sind alle vorhanden.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.Gruß
Anka_Ibb -
var dpName = "0_userdata.0.Test_DP.Gas.Monat." + formatDate(new Date(), "MM") + ".Verbrauch_kWh"; createState(dbName, 0, { read: true, write: true, name: "Verbrauch QM", type: "number", role : "value", unit : "m³", // def: 0 });
-
@anka_ibb warum machst du nicht ein daten punkt und speichert die daten in history einmal im monat
-
@arteck sagte in Ordnerwechsel (Monat) und Erzeugung eines neuen Datenpunktes:
@anka_ibb warum machst du nicht ein daten punkt und speichert die daten in history einmal im monat
Würde ich ebenfalls bevorzugen.
Einen DP "Monatsverbrauch" und den entweder mit einem History-Adapter (SQL, History, Influx) loggen oder mit dem Source-Analytics-Adapter verarbeiten.Ich habe dazu einen DP "Tagesverbrauch" - der wird jede Nacht um 23:59:45 Uhr beschrieben.
Den Rest macht Source-Analytics. -
@anka_ibb sagte: name: "Verbrauch QM",
Weshalb endet die ID dann mit "Verbrauch_kWh"?
-
@paul53 said in Ordnerwechsel (Monat) und Erzeugung eines neuen Datenpunktes:
@anka_ibb sagte: name: "Verbrauch QM",
Weshalb endet die ID dann mit "Verbrauch_kWh"?
-
@anka_ibb Alles soweit OK. War nur ein Test, deshalb einmal kWh und QM.
Aber mit der Ergänzung von Codierknecht klappt es so wie ich es mir vorstelle wunderbar.Mit Sourceanalytic tauchen bei mir immer Minuswerte am nachfolgenden Tag auf.
Kam plötzlich. Arbeite da mit Tasmota geflashten Messsteckdosen. Von heute auf morgen passten die Werte nicht mehr.
Am System wurde nichts verändert. Deshalb kein SA.Vielen Dank an Alle für die Unterstützung und Tips.