NEWS
IOBroker backup auf neue Rasperry übertragen - 2
-
Hi,
ich habe ein ähnliches Problem wie in einem anderen Thread auch, habe aber mal einen neuen eröffnet,
damit es nicht zu unübersichtlich wird.Habe eine alte IOBroker Installation auf einem Raspi2, die lange ungepflegt vor sich hin lief und die ich
gerne updaten würde. Auf dem System lief noch ein piVCCU emulation der Homematic CCU3 mit.
Betriebssystem war noch ein Stretch.Inzwischen hab ich gelernt das die alten Raspis aufgrund der Speichergröße gar nicht mehr für IOBroker
zu empfehlen sind. Habe jetzt einen Raspi4 mit 8GB der in den nächsten Tagen bei mir eintrifft.Bis dahin würde ich gerne mit dem alten Raspi2 noch ein paar versuche machen um einfach die
Funktion des Systems besser kennenzulernen.Mein aktuelles Problem ist das ich versucht habe in eine aktuelle Installation das alte Backup einzuspielen.
Schlechte Idee wie ich an dem parallenen Thread schon erfahren habe.ich würde daher gerne auf meinem system die IOBroker installation nochmal KOMPLETT entfernen und
von vorne installieren.wie gehe ich dabei am besten vor, den IOBroker komplett vom system zu entfernen?
-
@tschombe wenn Dir in dem anderen Beitrag nicht geholfen werden konnte dann kann Dir auch hier wahrscheinlich niemand helfen ! Systempflege ist halt mal ein Thema und wird, bei jahrelanger Vernachlässigung, "bestraft" ... thats life
-
@tschombe sagte in IOBroker backup auf neue Rasperry übertragen - 2:
den IOBroker komplett vom system zu entfernen
einfach das entsprechende Verzeichnis löschen
/opt/iobroker -
@crunchip
vielen dank, das hilft mir schonmal weiter nochmal komplett von vorn anzufangen,dh alle iobroker relevanten daten liegen unter /opt/iobroker
-
dh alle iobroker relevanten daten liegen unter /opt/iobroker
ja
-
alle iobroker relevanten daten liegen unter /opt/iobroker
bei richtiger Installation, ja!
-
Die iobroker.service Datei liegt noch woanders. Ist aber nicht so wichtig, die wird eh nochmal drübergebügelt.
-
super danke euch für die infos,
dann fang ich nochmal von vorn an mit der installation
-
seltsam,
ich habe komplett /opt/iobroker gelöscht mitrm /opt/iobroker -r
anschließend neu installiert mit
curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
Trotzdem läuft der iobroker danach nicht,
iobroker status zeigt mir:pi@homematicpi:~ $ iobroker status Cannot read system.config: null (OK when migrating or restoring) iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl pi@homematicpi:~ $
-
Cannot read system.config: null (OK when migrating or restoring)
wenn es das nicht ist, kannst du mal die Suche nach dem Fehler bemühen, dazu gibt's ein mini Howto.
mich wundert nur wieso das jetzt kommt.
-
@homoran
ok, mache ich mich gleich mal auf die suche, dankeden fehler hatte ich als ich versucht habe das uralt-backup über die neue installation zu ziehen
danach kam dieser Fehler den ich eigentlich durch die komplette Neuinstallation beheben wollte -
so richtig weiter komme ich leider nicht,
trotz mehrfachen versuchen, /opt/iobroker komplett zu löschen und eine neuinstallation durchzuführen
bekomme ich den iobroker leider nicht mehr ans laufen.Ich weis nicht was ich noch machen soll, ich bräuchte das system nur kurzfristg (ca 1 woche) lauffähig
um zumindest rudimentär ein paar homematic aktoren zu schalten per javascriptAuf dem Raspi läuft noch ein buster, das benötige ich leider weil sonst piVCCU nicht läuft.
Hier mal das summary von iob diag:
======================= SUMMARY ======================= v.2023-04-16 Operatingsystem: Raspbian GNU/Linux 10 (buster) Kernel: 5.10.103-v7+ Installation: Native Timezone: Europe/Berlin (CEST, +0200) User-ID: 1000 X-Server: false Boot Target: graphical.target Pending OS-Updates: 0 Error: Object "system.config" not found Pending iob updates: 0 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v18.16.0 /usr/bin/node v18.16.0 /usr/bin/npm 9.5.1 /usr/bin/npx 9.5.1 Recommended versions are nodejs 18.x.y and npm 9.x.y Your nodejs installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 923M 193M 320M 12M 408M 653M Swap: 99M 0B 99M Total: 1.0G 193M 420M Active iob-Instances: 1 List is empty Cannot read system.config: null (OK when migrating or restoring) ioBroker Core: js-controller 4.0.24 admin 6.3.5 ioBroker Status: Cannot read system.config: null (OK when migrating or restoring) iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: Objects: 33 States: 26 Size of iob-Database: 28K /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 208K /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl =================== END OF SUMMARY ====================
eventuell hat jemand noch einen Tip für mich, meine andere option wäre das
SD-Image von piVCCU nochmal komplett neu zu flashen und von dort erneut zu starten.Mich würde aber natürlich auch mehr internas des ioBrokers interessieren, warum funktioniert
ein löschen von /opt/iobroker und neuinstallation nicht so wie erwartet? irgendwie müssen da noch
"leichen" im system zurückbleiben? -
das benötige ich leider weil sonst piVCCU nicht läuft
Quatsch. Das gibt es natürlich auch für bullseye. Buster ist abgekündigt, tot, muss beerdigt werden.
-
ja da hab ich leider auch probleme bei der installation.
piVCCU wird mittels network bridge und /etc/network/interfaces konfiguriert,
nach einem Update auf bullseye bekomme ich dort das Netzwerk nicht mehr
ans laufen. Da bin ich an anderer Stelle schon tätig um herauszufinden wie ich
das lauffähig bekomme.Nach allem was ich bisher in erfahrung bringen konnte wird mein "neues" finales
setup dann so aussehen, das ich piVCCU auf dem Raspi2 weiterlaufen lasse und
ioBroker auf einen Raspi4 auslagern werde. Leider hab ich den Raspi4 noch nicht
und möchte vorher halt mit den Systemen noch rumspielen um Erfahrung zu sammeln.Nebenbei wärs nicht schlecht wenn der Raspi noch übergangsweise basissteuerungen
übernehmen könnte bis das neue setup komplett läuft.Ich bin leider nicht so bewandert in linux und muss mir neben dem Wissen um die
Projekte auch noch Linux Grundkentnisse raufschaufeln -
@tschombe dann probier dein Glück
https://forum.iobroker.net/post/599758 -
@crunchip
danke, über dieses mini-howto bin ich schon gestolpert, aber schon der erste befehl:pi@homematicpi:~ $ ls -lh /opt/iobroker/iobroker-data/backup-objects/ | grep objects pi@homematicpi:~ $
liefert mir leider keine dateien zurück die ich für die nachfolgendne kopieraktionen benutzen könnte
-
@tschombe
dann möglicherweise den js controller neu drüber bügelncd /opt/iobroker sudo -H -u iobroker npm install iobroker.js-controller
Oder
iob setup first
Oder nochmal ne Neuinstallation versuchen
-
@crunchip
Danke für die Hilfe,mit
iob setup first
bin ich evtl etwas weiter gekommen:
Successfully migrated 32 objects to Redis Sets object 0_userdata.0.example_state created object 0_userdata.0 created object alias.0 created object system.certificates created object system.licenses created object system.repositories created object system.config created object enum.functions created object enum.rooms created object system.group.user created object system.group.administrator created object _design/system created host.homematicpi install adapter admin upload [52] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/admin.png admin.png image/png upload [50] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/custom/customComponents.js.map custom/customComponents.js.map application/json upload [40] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/custom/i18n/zh-cn.json custom/i18n/zh-cn.json application/json upload [30] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/custom/static/js/node_modules_prop-types_index_js.512eddf9.chunk.js.map custom/static/js/node_modules_prop-types_index_js.512eddf9.chunk.js.map application/json Objects database error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:9001 Objects database error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:9001 Objects database error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:9001 States database error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:9000 Objects database error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:9001 States database error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:9000
interessant ist die erste und die letzten Zeilen.
Verwendet ioBroker jetzt standardmässig eine Redis Datenbank?
Soll die evtl auf port 9001 und 9000 lokal laufen? -
Verwendet ioBroker jetzt standardmässig eine Redis Datenbank?
ja seit Version xy verwendet iobroker eine interne redis Datenbank
Objects database error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:9001
zeig mal die Ausgabe von
sudo netstat -ltp
-
@crunchip
Danke, schonmal eine wichtige Info, wusste ich so nicht, kannte das noch als optional und
hatte früher Filebasiert gearbeitet.pi@homematicpi:/opt/iobroker $ sudo netstat -ltp Active Internet connections (only servers) Proto Recv-Q Send-Q Local Address Foreign Address State PID/Program name tcp 0 0 localhost:9000 0.0.0.0:* LISTEN 27121/iobroker.js-c tcp 0 0 localhost:9001 0.0.0.0:* LISTEN 27121/iobroker.js-c tcp 0 0 localhost:6379 0.0.0.0:* LISTEN 495/redis-server 12 tcp 0 0 0.0.0.0:ssh 0.0.0.0:* LISTEN 468/sshd tcp6 0 0 localhost:6379 [::]:* LISTEN 495/redis-server 12 tcp6 0 0 [::]:tproxy [::]:* LISTEN 27171/io.admin.0 tcp6 0 0 [::]:ssh [::]:* LISTEN 468/sshd pi@homematicpi:/opt/iobroker $