NEWS
TS011F_plug_1 Zigbee Stromanzeige 0 Watt alle x Minuten
-
Hallo zusammen,
ich habe 26 Aubess Zigbee Steckdosen bei mir im Haus installiert.
Ich habe nun feststellen müssen, dass aus irgendeinem unerfindlichen Grund, alle paar Minuten die Strommessung auf 0 Watt geht. Normalerweise ca. 5 Sekunden, bis dann wieder der richtige Wert steht. Manchmal aber auch länger. Dies ist bei allen Steckdosen dieses Typs der Fall.
Ich habe über den Zigbee Adapter in ioBroker nun auf einem davon ein Update installiert (von 1.0.12 auf 3.0.0), der Fehler besteht aber weiterhin.Hat jemand eine Ahnung was man tun könnte? Würde ungern so viele Steckdosen wieder tauschen.
-
zum Problem kann ich Dir leider nicht helfen.
Es scheint aber noch diverse Sub-Kategorien zu geben (siehe manufacturer). Meine "TS011F_plug_1" zeigen dieses Verhalten nicht, es gab auch nie ein FW-Update, dafür sind mir schon einige davon trotz geringer Last "abgeraucht". Für mich sind die Dinger am unteren Limit wenn nicht drüber was Qualität angeht. -
@dieter_p
Einen davon habe ich an der Waschmaschine und Trockner angeschlossen. Bisher hatte ich noch keinen Ausfall, habe sie aber erst vor kurzem ausgetauscht. Vorher hatte ich Tuya WLAN Steckdosen. Die funktionierten zuverlässig, jedoch war der Standby Strom von über einem Watt etwas zu hoch.
Schade. Mit den Zigbee Steckdosen von NOUS habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, jedoch waren die hier genannten wesentlich günstiger bei Aliexpress zu bekommen und wenn man 26 austauscht, macht sich das schon bemerkbar... -
installier mal jetzt von GIT da gabs ein BUG
-
@arteck Sorry, was genau meinst du? Was soll ich installieren?
-
@planetkeane den adapter in der aktuellen github version updaten
-
Der Adapter ist momentan auf Version 1.8.10.
Github finde ich nur Version 1.8.11 mit der Beschreibung "(arteck) fix compsite exposes with list"Vielleicht ist es meine Unwissenheit, aber in der Version soll der Bug behoben sein?
-
@planetkeane es liegt an dem converter.. also mach einfach
-
Version 1.8.11
Fehler besteht aber weiterhin. Zu sehen an dem rechten Abfall auf 0W
Edit: Ich sehe auch gerade, dass mit der neuen Version die NOUS A1Z Steckdosen nicht mehr erkannt werden
Nach downgrade auf 1.8.10 wieder erreichbar
-
@planetkeane wenn du nicht so schnell währst..
also nochmal installier die Version von GIT und pack bitte die Dose unter Ausschiiessen rein..
neu start des adapter .. -
@arteck Sorry irgendwie verstehe ich nicht, was du genau möchtest.
Ich habe jetzt den Adapter über Github installiert.NOUS A1Z werden nicht erkannt.
Die Aubess Steckdosen haben weiterhin den gleichen Fehler.Adapter neugestartet.
Und nun? -
@planetkeane sagte in TS011F_plug_1 Zigbee Stromanzeige 0 Watt alle x Minuten:
@arteck Sorry irgendwie verstehe ich nicht, was du genau möchtest.
-
Gut, hab ich nun gemacht. Anschließend Adapter neugestartet.
Was bringt mir das jetzt? Ich kann die A1Z Steckdosen nicht mehr schalten und sehe auch keinen Stromfluss.
Mich wundert auch, dass diese bei der .11 Version als A1Z erkannt werden und nucht als plug_1.
Am Verhalten der Aubess Adapter hat sich ebenfalls nichts verändert.Fazit: Außer dass die Steckdosen die bisher normal funktionierten nicht mehr funktionieren, hat sich am eigentlichen Problem nichts geändert
-
hat sich am eigentlichen Problem nichts geändert
immer schön den Ball flachhhalten.. ich kann nicht Hellsehen (arbeite aber dran) .. also es hat sich was am Converter getan. und diese 2 Steckdosen waren betroffen..
da ich diese nicht habe, du aber schon.. musst du leider herhalten und die Sachen ausprobieren. geht nicht gut dann heisst es warten.. bis die Anpassung im Converter durch ist.oder
geh auf version zurück und lebe mit dem Problem
p.s kannst wieder von GIT installieren.. und nochmal schauen.. oder es sein lassen
-
@arteck Ich wollte dich nicht irgendwie angreifen. Dachte nur, wir reden aneinander vorbei. Ich teste es morgen und gebe dann Bescheid.
Wenn du willst, schicke ich dir auch gerne eine Aubess Steckdose zu, damit du testen kannst -
@arteck Ich hab wieder die neuste Version von Git installiert. Fehler bisher noch vorhanden. 5 Sekunden lang Wert auf 0W
-
hab aktuell dann doch Probleme auch mit meinen Steckdosen festgestellt. Hab eigentlich keine Lust mehr auf das Beta und Git "Gefummel" und wollte wenn möglich auf dem Stable Release der Adapter bleiben, aber aktuell bei 1.8.10 liefern die Dosen hin und wieder mal einen Stromverbrauch. Der DP Leistung ist komplett tot. Hab schon die Geräte gelöscht und neu gepaired und jetzt auch den Adapter über Git installiert.
Kann da keine Positiven erkennen, da ich diese Dosen aber schon länger als "China-Kram" abgestempelt hab hab ich auch keine Lust da weiter Nerven zu investieren. Da ich über die Dosen Lasten <10W betriebe (Router mit Zusatzfunktion) keine Ahnung ob es damit etwas zu tun hat, aber bei 26 Dosen hoffe ich, es klärt sich bald für Dich. -
@dieter_p Ja, ist echt blöd momentan. Meine Steckdose an der mein PC hängt soll nach 2 Minuten unter 10W abschalten. Blöderweise registriert ioBroker manchmal einen 0W Wert über zwei Minuten und schaltet dann den PC während des Betriebs aus.
Überlege schon ob ich die Dosen nicht auswecheln soll -
einen 0W Wert
sicher dass dann "0" im DP steht oder eher "null" ?
-
@djmarc75 Da steht wirklich 0 drin