NEWS
vedirekt Adapter Verbindungsproblem
-
Der Betrieb deiner Komponenten ist nicht Bestimmungsgemäß.
Klartext, schmeiß endlich die C raus, das ist Unsinn.
-
@ralla66 Wieso ist ein Stützkondensator an einer Stromversorgung "Unsinn"?
-
schließ den Oskar an dann siehste das,
BrownOut vom IC -
@ralla66 Was sollen mir diese Wortfetzen sagen?
-
Ohne eine vernünftige Spannungsversorgung ist die weitere Fehlersuche unsinnig.
Klinke mich hier aus. -
@ralla66 OK. Was wäre denn vernünftig? Die beiden PI hatte ich ursprünglich mit den originalen Netzteilen für den Pi versorgt. 2 Stück, jeder Pi mit dem Passenden. Da gab es eben diese Störungen. Mit den "guten" Pi Netzteilen. Davon habe ich 5 Stück liegen. Danach bin ich auf ein gemeinsames Meanwell Hutschienennetzteil gewechselt.
-
das hatte ich schon oben geschrieben,
-> 2x originale Pi- NT , die A sind entscheident, nicht das Originale
-
@ralla66 für den Pi3 2,5 A NT, für den Pi4: 3A Netzteil verwendet. Und ständig Störungen am USB- VE- Adapter und am 2 Wire Busmaster. Am Pi3 ist Ruhe seit der angelöteten Versorgung. Am neuen Pi4 scheue ich mich noch, zu löten. Könnte über GPIO gehen. Ist aber auch nicht "bestimmungsgemäß".
-
@laser sagte in vedirekt Adapter Verbindungsproblem:
Und ständig Störungen am USB- VE- Adapter und am 2 Wire Busmaster.
die empfohlene Stromstärke ist ausschließlich für den Betrieb des Raspi notwendig.
Zusätzliche Geräte die über USB Strom ziehen kommen on top, besser per aktivem Hub anschließen.@laser sagte in vedirekt Adapter Verbindungsproblem:
Könnte über GPIO gehen. Ist aber auch nicht "bestimmungsgemäß".
doch! natürlich
-
läuft ja bei mir, habe aber auch kein gekasper damit gemacht, C und scripte die den
Adapter ausschalten, gepaart mit Schnittstellenkasperei. -
@ralla66 , @Homoran
der angeschlossene VE Adapter zieht keinen Strom, der über meinen "USB Charger Doctor" angezeigt würde. Steht auf Null mA. Die Versorgung über einen aktiven HUB habe ich natürlich auch schon durch. Seit 11:11:42 Uhr hatte ich keine Störung mehr. Mit Abblockung der 5V Versorgung. Am Pi4 habe ich die 5V GPIO's frei. (Im Gegensatz zu dem 3er, der als "Debmatic" läuft und die Antenne dort angesteckt ist.) Werde da einen verpol-sicheren Stecker anbringen. Wenn es wieder zu Störungen kommt. -
@laser sagte in vedirekt Adapter Verbindungsproblem:
USB Charger Doctor
aah ja, den haste doch wohl nicht an der Usb Data Leitung des Victron angeschlossen oder ?
-
@ralla66 Wo soll ich den sonst anschließen, wenn ich den USB Strom messen will? An der USB Leitung vom Pi zum Adapter.
-
nicht Bestimmungsgemäße Verwendung des VE.Direct zu USB-Interface.
Da wunderst du dich das es nicht läuft ?
So kann der Strom nicht gemessen werden.Meßpunkte findest du hier:
-
@ralla66 Wo soll ich messen? Was ist das für ein Foto? Soll ich den Adapter aufschrauben/ Aufbrechen, um was (??) zu messen? Ich möchte den Strom messen, der aus dem USB Anschluß des Pi gezogen wird, um zu sehen, ob dort die Systemspannung evtl. heruntergezogen wird. Den Adapter habe ich so angeschlossen, wie von Victron vorgesehen. USB am Pi oder Handy, den VE Bus Anschluß am vorgesehenen Stecker des VE Laders. Da kann ich überhaupt nichts ändern. Das passt nur so.
-
So, neuer VE-Adapter, neues Netzteil. Immer noch Ausfälle im Stunden Abstand. Rücksetzungs- Script angepasst. Damit kann ich jetzt leben.