NEWS
vedirekt Adapter Verbindungsproblem
-
@laser sagte in vedirekt Adapter Verbindungsproblem:
Die Datentypen, die "angemeckert" wurden: Geändert in "Objekte" auf den Datentyp, der erwartet wurde. Kein Erfolg- Adapter wieder neu installiert. Objekte neu.
das löst dein "Problem" nicht aus!
Das ist
@homoran sagte in vedirekt Adapter Verbindungsproblem:
erst mal nur Kosmetik!
müsste man mal untersuchen warum das so läuft.
Dazu bedarf es der Rohdaten.@laser sagte in vedirekt Adapter Verbindungsproblem:
Der Lader heißt Victron Energy BlueSolar MPPT 100/20 Solarladeregler.
also wird das korrekt ausgelesen.
Wunderte mich nur, weil fast nur noch die SmartSolar verkauft werden. -
@homoran ist mit den Smart Solar Geräten eine fehlerfreie Anbindung an den Raspberry Pi möglich? Das Kabel hatte ich für besser gehalten. Direkte Verbindung eben. Sind die 3m USB Verlängerung ein Problem? Raspi 400 zur Zeit. Aber auch mit dem Raspi4 Abbrüche.
-
Sind die 3m USB Verlängerung ein Problem?
möglich.
ich halte aber die Datenrate für extrem hoch. (ggf. in Verbindung mit der (falschen) Verlängerung.
lieber auf der Seite mit dem JST verlängern.
Ich hatte nur einen Batteriecomputer dran, ohne Probleme.
und ich meine damals wurden auch die falschen Typen korrigiert. -
@homoran Dann werde ich das mal umsetzen und die andere Seite verlängern. Werden ja auch nur 2 Adern gebraucht.
Muß nochmal genau nachsehen. Stecker und Buchse suchen. Und Kabel. -
Die ganzen Meldungen im Log kommen auch, wenn ich das Kabel vom Victronlader abziehe! Und auch, wenn das USB Kabel getrennt wird.
-
Die ganzen Meldungen im Log
welche?
so was?
2023-05-04 12:58:37.668 debug Line : H21 327
-
@homoran z.B diese (sind wohl ohne tiefergehende Bedeutung) aber eben in einer Masse kurz hintereinander:
vedirect.0 2023-05-04 15:31:50.113 info State value to set for "vedirect.0.HSDS" has to be type "number" but received type "string" vedirect.0 2023-05-04 15:31:50.070 info State value to set for "vedirect.0.H23" has to be type "number" but received type "string" vedirect.0 2023-05-04 15:31:50.062 info State value to set for "vedirect.0.H21" has to be type "number" but received type "string" vedirect.0 2023-05-04 15:31:50.046 info State value to set for "vedirect.0.LOAD" has to be type "boolean" but received type "string"
Wenn der Adapter gelb ist, kommt auch "error". Wenn mir das gelingt in einem Script rauszufiltern wäre das schon mal gut.
-
sind wohl ohne tiefergehende Bedeutung
ja! wie ich schrieb
erst mal nur Kosmetik!
ich war mir ziemlich sicher dass der Entwickler das bereinigt hatte.
wenn ich das Kabel vom Victronlader abziehe! Und auch, wenn das USB Kabel getrennt wird.
kommen dann auch noch Werte an?
was soll der Adapter denn schreiben?Was hängt bei dir sonst noch an USB?
Wie hast du die Schnittstelle definiert? -
@homoran Wenn USB getrennt ist, kommen natürlich keine Werte mehr an. Der USB Anschluß ist nur für den Lader. Hatte schon passive und aktive USB-Hub's dran, weil ich nur 1 USB- Kabel liegen hatte. Das gleiche Verhalten.
die Schnittstelle: /dev/serial/by-path/platform-fd500000.pcie-pci-0000:01:00.0-usb-0:1.1:1.0-port0
egal, wie ich die definiere, immer wieder Abbrüche. -
kommen natürlich keine Werte mehr an
aber was schreibt der Adapter da angeblich?
wenn nix kommt gibt's nix zu schreiben.Die Meldung kommt aber weil geschrieben wird.
-
@homoran Der Adapter schreibt nur die Meldungen. Keine Werte. Wollte mit dem USB- Trennen nur ausschließen, daß irgendetwas vom Schnittstellenumsetzer kommt, weil da irgend ein Problem durch falsche Konfiguration existiert.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es gut ist, wenn das System mit so vielen Meldungen vollgeballert wird. -
Der Adapter schreibt nur die Meldungen. Keine Werte
Aber du liest schon was ich schreibe?
Die Meldung kommt aber weil geschrieben wird.
-
@homoran ich glaube, so wird das nichts! Ich installiere den Adapter. Konfigurieren kann ich nur die USB- ID. Mehr mache ich nicht. Der Adapter wird regelmäßig "gelb" . Nicht mehr und nicht weniger. Welche Informationen soll ich denn liefern? Ich lese Alles, was Du schreibst. Aber ich verstehe Dich nicht! Wie kann ich zur Lösung des Problems beitragen?
-
Wie kann ich zur Lösung des Problems beitragen?
weiss ich nicht!
für mich ist die Datenrate im Millisekundenabstand das Problem.
Aber warum das so ist kann ich nicht sagen.Das Problem ist, dass deine Interpretationen nicht zu deinen gelieferten Informationen passt.
Die Meldung mit dem falschen Typ kommt nur, wenn etwas (in einen Datenpunkt mit anderem Typ als der Wert) geschrieben wird.
Wenn nichts geschrieben wird "merkt" der Controller ja gar nicht, dass der Adapter einen falschen Typ liefert)
Also besteht die Möglichkeit dass bei dir irgendwelche "Geister" irgendwelche Daten schreiben, selbst wenn kein Kabel dran hängt.
Sehr obskur, könnte aber das Phänomen der hohen Datenrate erklären.
und der Spur versuche ich gerade nachzugehen und irgendwelche Hinweise dazu von dir zu finden.Ich selber habe diesen Laderegler (noch) nicht, und kann dir daher nicht sagen ob dieser tatsächlich im Millisekundentakt neue Daten liefert.
Das wäre in meinen Augen eine mögliche Ursache die Schnittstelle lahmlegen.Die Meldungen über den falschen Typ sind dazu nicht in der Lage.
Natürlich kannst du den Typ der Datenpunkte anpassen, dann ist Ruhe, aber ob jetzt z.B. alle Zahlen als Text zu speichern sinnvoll wäre ist sehr fraglich. ggf. muss auch der Adapter die Werte konvertieren.
Dass nach Neuinstallation die von dir geänderten Typen wieder weg sind ist auch klar.
-
@homoran Der Adapter / Protokollebene steht auf "debug". Habe die Instanz gestoppt. Das Log (gefiltert nach vedirekt.0) läuft munter weiter. Im Millisekundenabstand werden Dinge geschrieben. "Dinge" weil ganz allgemein etwas geschrieben wird.
Sieht aus wie Werte, bzw. deren Bezeichnungen, aber auch die Warnung mit den Datentypen.vedirect.0 2023-05-04 16:47:21.417 debug Line : MPPT 1 vedirect.0 2023-05-04 16:47:21.417 debug Line : CS 5 vedirect.0 2023-05-04 16:47:21.417 debug Line : PPV 1 vedirect.0 2023-05-04 16:47:21.416 debug Line : VPV 34810
Ist das so richtig? Der Pi wurde neu gestartet.
-
"Dinge" weil ganz allgemein etwas geschrieben wird.
das was du da zeigst, ist das "ankommen" von neuen Werten.
Jeweils mit Bezeichnung des zugehörigen Datenpunktes.
diese Informationen kommen auch nur im debug-Modusmöglich dass das ein Teil eines Gesamtdatentelegramms ist, das vom Adapter in die Bestandteile zerlegt wird.
In dem Fall sind die Millisekunden i.O.
Dann müsste aber eine mehr oder weniger längere Pause kommen, und dann wieder diese Daten (mit ggf. anderen Werten).Eine Idee hätte ich noch:
installier ausnahmsweise mal via GitHub.also sicherheitshalber Instanz und Adapter vollständig löschen und dann per Experte von Github installieren.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass due falschen Typen korrigiert worden waren.
-
@homoran Neu über Github istalliert, vorher die Objekte gelöscht.
Adapter wird grün. Meldung im Log nach Restart des Adapters:vedirect.0 2023-05-04 17:23:30.195 error Sentry disabled, error catched : [onUnload] TypeError: SerialPort.close is not a function
MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
erst mal keine pausenlosen Meldungen mehr. Text fehlte: Im Debug Modus schon!
-
Sentry disabled
hast du das selber deaktiviert?
-
@homoran nein. Wüßte nicht mal, wie.
erst mal keine pausenlosen Meldungen mehr. Text fehlte: Im Debug Modus schon!
-
Wüßte nicht mal, wie.
müsste ich auch suchen.
Das ist aber die automatische Benachrichtigung für den Entwickler wenn es zu Fehlern kommt.
Da wäre es sinnvoll, wenn man das grundsätzlich aktiviert