NEWS
Alexa Status Radio abfragen, pausieren, Gong, fortsetzen
-
Hallo zusammen,
kann man für Alexa abfragen ob gerade eine Wiedergabe/Radio läuft, diese dann pausieren und wieder fortsetzen?
Ich gebe meinen Türgong über verschiedene Alexa Echo aus (Trigger über Button und dann Alexa-Routine über Blockly), geht alles. Damit man das auch hört fahre ich vorher die Lautstärke hoch, Gong wird abgespielt und Lautstärke wieder runter. Wenn jetzt aber Radio läuft, dann ist es kurz vor dem Gong megalaut, Gong, wieder noch kurz megalaut und dann erst wieder leise.
Ich würde gerne, wenn Radio läuft pausieren, Routine, Radio fortsetzen. Geht das? Wenn ja, wie?
Danke für jede Info und Hilfe.
Grüße
Alexander -
@alexzi hilfreich wäre es erstmal wenn Du Dein Blockly zeigst, dann kann man sehen was Du schon hast und besser helfen
-
das ist ganz poppelig und spielt nur die Routinen ab. Routine ist immer Lautstärke hoch, Gong, Lautstärke runter.
-
@alexzi Jo, Routinen mit Tönen stoppen das laufende Radio.
Mach mal so:
In den Textbaustein folgendes eintragen:
50;<audio src="soundbank://soundlibrary/home/amzn_sfx_doorbell_01"/>
Die Zahl am Anfang regelt die temporäre Lautstärke für den Sound. Nach dem Abspielen wird wieder auf die primäre Lautstärke gesetzt.
Die ist nur ein Soundbeispiel. Auf der Seite
https://developer.amazon.com/en-US/docs/alexa/custom-skills/ask-soundlibrary.html
findest Du hunderte von Sounds welche abgespielt werden können.Edit: alternativ kannst Su auch den DP
alexa2.0.Echo-Devices.*.Commands.sound
mal ansehen. Dort sind schon Sounds hinterlegt
-
@djmarc75 Merci für den Vorschlag. Was ist "Wert" hier?
-
@alexzi sagte in Alexa Status Radio abfragen, pausieren, Gong, fortsetzen:
Was ist "Wert" hier?
Unter Trigger den Block "ObjektID"
Dann auf Wert umstellen.
Wert bedeutet true/wahr -
das funktioniert schon mal ganz gut DANKE
einziger Schönheitsfehler, dass bei Weiter auch der letzte Radiosender weiter läuft, auch wenn vorher nichts gelaufen ist.
Kann man abfragen, ob gerade was läuft und nur falls dies der Fall ist "Weiter"? -
@alexzi ich frage mich warum Du überhaupt diese textCommand Blöcke nimmst?
Und die Verzögerung braucht es so auch nicht !
Einfach so umsetzen wie ich Dir geschrieben habe -
@djmarc75
weil bei Laufendem Sender für ne halbe Sekunde die Bude wackelt, da die Mucke auf volle Lautstärke tönt.ich für meinen Teil würde das evtl. noch akzeptieren können, aber du kennst ja den "WAF", oder?
bei Pause passt das perfekt. Leider läuft dann der Sender trotzdem, obwohl vorher nicht gelaufen. Wenn ich pausiere, dann ist kurz Ruhe vor dem Gong.
Deshalb würde ich gerne abfragen, ob aktuell was läuft und nur dann Pause/Weiter verwendenDANKE für jede Hilfe
-
@alexzi sagte in Alexa Status Radio abfragen, pausieren, Gong, fortsetzen:
weil bei Laufendem Sender für ne halbe Sekunde die Bude wackelt, da die Mucke auf volle Lautstärke tönt.
? komisch, bei mir nicht egal ob TuneIn oder Spotify läuft.
Adapterversion ?
-
im textCommand Baustein braucht es kein "Alexa"
-
@alexzi ok ich muss mich selbst korrigieren.
Ja auch bei mir erhöht sich die Lautstärke kurz ... aber hab das jetzt nur wegen Dir mal auf 100 gestellt und klar, da rockt die Bude - was aber auch bei 100% kein Wunder ist
Dann setz einfach mein Skript so um (Verzögerung auf 2000ms hochsetzen)