NEWS
Test Adapter SMA EV Charger v0.1.x
-
Aktuelle Test Version 0.1.6 Veröffentlichungsdatum 12.05.2023 Github Link https://github.com/zapccu/ioBroker.sma-ev-charger Adapter Beschreibung
Der Adapter integriert die Wallbox SMA EV Charger in ioBroker. Die aktuellen Wallbox Werte und Parameter werden regelmäßig (Intervalle sind einstellbar) abgefragt.
Parameter wie z.B. Lademodus (Überschussladen, Schnellladen) können eingestellt werden. Eine Änderung der Parameter wird direkt an die Wallbox übertragen.
Installation
Über die oben angegebene Github URL.
Konfiguration
Einstellungen:
- Name oder IP Adresse der Wallbox (ohne http oder https)
- Benutzername
- Passwort
- Aktualisierungsintervall der Statusinformationen in Sekunden
- Aktualisierungsintervall der Parameter in Sekunden
Todos
Bisher fehlen bei den meisten Werten noch die EInheiten (W, A, kWh, ...). Reiche ich nach.
Bekannte Probleme
Es erfolgt keine Prüfung von Parametern auf Plausibilität. Die Wallbox weist jedoch nicht zulässige Werte zurück. Wenn also die Änderung eines Parameters nicht funktioniert, bitte in der Doku der Wallbox nachschauen, welche Werte zulässig sind. Leider wird das nicht einmal auf der Weboberfläche der Wallbox angezeigt.Fehlermeldungen/Änderungswünsche
Bitte - wenn möglich - direkt als Issue in Github einstellen. -
Hallo @zap,
ich habe den Adapter mal installiert und funktioniert auch soweit. Was mir aufgefallen ist, dass der Datenpunkt sma-ev-charger.0.measurement.MeteringGridMsTotWhIn bei Ladungsende oder Abbruch nicht auf 0 gesetzt wird.Edit: Der Datenpunkt Measurement.ChaSess.WhIn wird ebenfalls nicht auf 0 gesetzt. Und in welcher Doku kann ich denn nachlesen welche Werte zulässig sind ? (Ich habe nichts gefunden)
-
@kafibo Ja, die Doku enthält leider auch keine detaillierte Beschreibung der Werte. Da hilft nur trial & error. Aber wie gesagt: die Wallbox prüft die Werte. Wenn man z.B. die minimale Ladestromstärke auf 5A stellen will, bekommt man den Hinweis, dass 6 A das Minimum sind (auf der Webseite von der Wallbox).
Die ausbleibende Aktualisierung habe ich auch. Die Wallbox liefert auf jeden Fall 0W, wenn das Laden gestoppt wurde. Das kommt also im Adapter an, wird jedoch nicht als Wert übernommen. Keine Ahnung, woran das liegt. Muss mal andere Entwickler fragen.
-
@kafibo Bitte einmal updaten. Die 0 Werte sollten nun auch aktualisiert werden. Echt blöder Fehler
-
@zap
Perfekt, Jetzt werden die Werte alle richtig aktualisiert.
-
@zap Sehr schön. Ich habe den Adapter installiert und 2 Instanzen erstellt. Soweit funktioniert es, allerdings warte ich noch auf meine beiden E-Autos um auch mal zu testen, inwieweit ich Daten davon benutzen kann. Gibt es auch Modbus bei den SMA EV-Chargern, kannst du dazu etwas sagen?
Ein Problem tritt auf, wenn die EV-Charger vom Netz waren, müssten die Instanzen neu gestartet werden, weiß nicht, inwieweit du hier Anpassungen vornehmen kannst.
Fehlermeldung im ioBroker-Log:
-
@etgermany Der Fehler beim Neustart der Wallbox ist behoben (s.a. Github).
Leider hat es SMA bisher nicht geschafft, Modbus in den EV Charger zu integrieren. Das ist schon sehr lange versprochen, aber bisher nicht passiert. Daher habe ich mich entschlossen, diesen Adapter zu entwickeln, um meinen EV Charger in ioBroker zu integrieren.
-
Hallo, ich habe den Adapter installiert. Die live Werte werden gelesen. Also so weit so gut.
Wie steuert man jetzt die Wallbox?Ich gehe davon aus, dass man ein Skript schreiben muss, damit man unter bestimmte Bedingungen, die Werte von allowCharging und MaximumCurrent überschreibt, korrekt? (ich will mit Überschussstrom und/oder Strom aus der Batterie laden)
Wird die SMA Logik nicht versuchen, meine Werte zu überschreiben?
Also wie desaktiviert man den Algorithmus von SMA?Man muss die Wallbox immer in der Position "Schnellladen" einstellen, richtig (mit dem Schalter an der Wallbox)?
Habt ihr ein paar Tips für mein Skript? Muss ich was beachten?
Muss man die gewünschten Werte (AllowCharging und MaximumCurrent) mit einer bestimmten Frequenz bestätigen/wiederholen oder muss man sie nur einmal am Anfang des Ladevorgangs einstellen (falls man mit einer konstanten Geschwindigkeit laden will?)
Mit welcher Frequenz darf man den Parametern übertragen/anpassen, wenn man die Ladegeschwindigkeit an der Stromproduktion anpassen will? Habt ihr da gute Erfahrungswerte schon?
Grüße und 1000 Dank für den Adapter und Eure Hilfe
Thomas -
@zap Herzlichen Dank für den Adapter, den ich seit einigen Wochen erfolgreich einsetze. Ich hatte mich auch selber daran probiert (https://github.com/drb-germany/ioBroker.smaevcharger), deine Version ist aber deutlich komfortabler, da er auch Zugriff auf allen Variablen erlaubt. Danke nochmal!
-
@tomstephie Hallo Thomas,
ich poste hier gerne mal meine Steuerung der Wallbox auf Basis des Moduls von @zap
Bei der Wallbox habe ich eingestellt, dass eine Freigabe durch die App erfolgen muss bevor der Ladevorgang startet. Dadurch kann ich erstmal in Ruhe alle gewünschten Parameter setzen und dann die Wallbox freischalten.
Bei mir gibt es verschiedene Modi:
- Schnellladen (Vollgas)
- Kein Laden
- Bei PV-Überschuss
- Morgen früh voll
Morgen früh voll ist mein Standard-Modus unter der Woche: ich komme am frühen Abend nach Hause, das Auto lädt alles was an Sonne im Überschuss ist, und macht dann Nachts, wenn die Tibber-Preise günstig sind, das Auto voll. Die verschiedenen Modi hängen dann natürlich von deinem Setup ab, ich beschreibe hier unten einmal das Beispiel PV-Überschuss.
Die Funktion für PV-Überschuss, die alle fünf Minuten getriggert wird:
// unit: Watt let freeCapacity = 0; // free capacity is what we are outputting to the grid and what we are charging to the batteries // we have to consider that the charging process is ongoing and, therefore, also add this as free capacity // otherwise the car will stop charging and start again, toggeling on and off // what we are putting into the grid let gridOutput = getState('modbus.0.inputRegisters.30867_HousePowerOut').val; // what we are taking from the grid let gridInput = getState('modbus.0.inputRegisters.30865_HousePowerIn').val; // what we are charging to the battery let batteryCharging = getState('modbus.2.inputRegisters.31393_Charge').val; // what we are taking from the battery let batteryDisCharging = getState('modbus.2.inputRegisters.31395_Discharge').val; // battery level in percent let batteryLevel = getState('modbus.2.inputRegisters.30845_LevelPercent').val; // what is available? all that we put into the grid, but not the discharge from the battery freeCapacity = gridOutput - gridInput - batteryDisCharging; // we want to first charge the battery to 20% before we start charging the car if(batteryLevel >= 20) { // if we have at least 20%, then we decide to prioritize charging the car // therefore, we add the batteryCharging to the freeCapacity freeCapacity += batteryCharging; } // calculate the current in amps (one phase only in this case) let freeCurrent = Math.floor(freeCapacity / 230); // now we add what we already charge at this moment let currentPower = getState('sma-ev-charger.0.measurement.MeteringGridMsTotWIn').val; let currentCurrent = Math.round(currentPower / 230); freeCurrent += currentCurrent; if(!chargingComplete) setChargeToWallbox(freeCurrent); // if charging was complete, allow full power for heating/cooling else setChargeToWallbox(upper);
Und hier die Funktion setChargeToWallbox, fürs Debugging habe ich da noch ein paar Telegram-Messages drin
function setChargeToWallbox(current) { // only setCharge if last set is more than 60 seconds ago if(Date.now() - lastSetChargeToWallbox < 60 * 1000) { return; } // lowest limit (usually 6 amps) let lower = getState('0_userdata.0.wallbox.minimumCurrent').val; // upper limit (usually 16 amps) let upper = getState('0_userdata.0.wallbox.maximumCurrent').val; let finalCurrent = current; let charge = true; if(finalCurrent < lower) charge = false; if(finalCurrent > upper) finalCurrent = upper; // lets check status of wallbox, locked or not? let state = getState('sma-ev-charger.0.measurement.OperationEVehChaStt').val; // start stop mode // 4721 -> stop // 4718 -> start let startStop = getState('sma-ev-charger.0.parameter.ChrgActChaMod').val; let currentCurrent = getState('sma-ev-charger.0.parameter.InverterAcALim').val; // station is locked if(state == 5169) { // unlock, if charging should start if(charge) { sendTo('telegram', 'Activating locked station with ' + finalCurrent); lastSetChargeToWallbox = Date.now(); setState('sma-ev-charger.0.parameter.InverterAcALim', finalCurrent); // activate 5 seconds later, so that current is already set correctly setTimeout(() => { setState('sma-ev-charger.0.parameter.ChrgChrgApv', 5172); }, 5000); } else { // do nothing } } // car is unplugged, we do nothing else if(state == 200111) { } // car has stopped charging, either because car is fully charged, or process was stopped else if(state == 200112) { // we are stopped (manually) // we should charge, so we activate the station again if(charge && startStop == 4721) { sendTo('telegram', 'Activating stopped station with ' + finalCurrent); // set current lastSetChargeToWallbox = Date.now(); setState('sma-ev-charger.0.parameter.InverterAcALim', finalCurrent); // activate 5 seconds later, so that current is already set correctly setTimeout(() => { setState('sma-ev-charger.0.parameter.ChrgActChaMod', 4718); }, 5000); } } // car is charging else if(state == 200113) { // we can/should NOT charge if(!charge) { // charging is in active mode, so we stop if(startStop == 4718) { sendTo('telegram', 'Stopping activated station'); lastSetChargeToWallbox = Date.now(); setState('sma-ev-charger.0.parameter.ChrgActChaMod', 4721); } } // we should charge if(charge) { // check if current is correct, if not, change it if(finalCurrent != currentCurrent) { sendTo('telegram', 'Updating current from ' + currentCurrent + ' to ' + finalCurrent); lastSetChargeToWallbox = Date.now(); setState('sma-ev-charger.0.parameter.InverterAcALim', finalCurrent); } } } }
Hoffe, das hilft dir für deine eigenen Skripts weiter.
Grüße!
DrB -
@DrB: Bin ab nächstem Jahr bei Tibber, habe mir deinen Skript mal angeschaut, irgendwie nicht plausibel, oder kannst du mir folgendes erklären?
let state = getState('sma-ev-charger.0.measurement.OperationEVehChaStt').val;
state soll dann 5169, 200111, 200112 oder 200113 sein. Die 5169 als wählbaren Wert finde ich nicht in den Objakten vom EV-Charger, die würden auch auch eher zu parameter.ChrgChrgApv passen. Bei mir gibt es dort aber auch nur 5171 und 5172 als Ladesperre und Ladefreigabe.
LG ETGermany
-
Ist das Umschalten von 1P auf 3P und umgekehrt denn über den Adapter möglich? Wenn ja wie heißt die Variable? Besten Dank!
-
@neffets-t Du kannst alles einstellen/auslesen, was man auch im Browser beim SMA EV Charger unter "Konfiguration" / "Parameter" sieht. Eine Möglichkeit zur Umschaltung auf 1 Phase habe ich nicht entdeckt. Sollte aber indirekt über den Parameter AC-Strombegrenzung möglich sein. Kann es aber nicht mit Sicherheit sagen.
Auf der Webseite vom Charger siehst Du bei den Parametern in der letzten Spalte einen Namen. Die Objektnamen im ioBroker leiten sich davon ab.
-
@etgermany Hallo ETGermany,
sorry, ich war hier ewig nicht mehr online und ich habe anscheinend keien Benachrichtung bei neuen Antworten bekommen.
Der Zustand 5169 für OperationEVehChaStt kommt nur, wenn die Wallbox auf dem Web-Interface auf "Ladefreigabe" konfiguriert ist (Paramter "Manuelle Ladefreigabe"). Dann sperrt er die nach dem Ausstecken und der Modus ist 5169, läuft bei mir so seit über einem halben Jahr.
DrB