Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3)

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • haus-automatisierung
      haus-automatisierung Developer Most Active @DJMarc75 last edited by

@djmarc75 Welche Ausgangsversion?

DJMarc75 K 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • DJMarc75
        DJMarc75 @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung sagte in Test Adapter Awtrix-Light:

Welche Ausgangsversion?

0.7.3 - hab dann die Ulanzie wieder über den Knopf aus- und eingeschaltet, danach ging das update auf 0.7.9 ohne Probleme

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • K
          Kelzith @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung bei mir auch kein Update über den DP möglich, bei zwei TC001 und verschiedenen Versionen. Heute von 0.77 auf 0.79 erst, nachdem ich über den DP einen Reboot ausgelöst habe.
          Der Reboot funktioniert immer, Update erst nach Reboot oder Neustart mit den zwei Knöpfen am Gerät.

• G
            goat116 last edited by goat116

Bei mir das gleiche Verhalten.
            Ulanzi musste erst manuell neu gestartet werden, kein Software reboot.
            Version alt war 0.72

• FreunderNacht
              FreunderNacht last edited by

Hi,
              zum Thema reboot.
              Als ich versucht hatte den Debug-Mode für das Consol-Log der Firmware zu aktivieren habe ich immer versucht über folgenden Button der Firmware die Ulanzia zu rebooten:

261711775-f9e00787-78fe-40b5-a2cc-38fdea0e8d6a.png

Es sah auf den ersten Blick auch so aus als ob das funktioniert hätte, jedoch war der Debug-Mode nicht aktiv.

Erst ein aus- und wieder einschalten über die 2 Knöpfe auf der Oberseite der Ulanzia brachte den gewünschten Erfolg.

Sollte der Datenpunkt für das Rebooten auf die selbe Weise wie der Button in der Firmware wirken, könnte es das vielleicht erklären.

Dann hätte es allerdings auch nichts mit dem Adapter zu tun, sondern mit der Firmware.
              Dann müsste man dort ein Issues aufmachen.

• C
                Czarno13 last edited by Czarno13

Also ich kann das Verhalten nicht bestätigen. Ich habe gerade 2 Uhren über den Datenpunkt upgedatet, beides ohne Probleme.
                aber das ist nicht immer so, die vorherige Firmware war so nur auf einer machbar.....also nicht reproduzierbar

• FreunderNacht

Mal eine kurze Frage.

Wie verhält sich das mit den Werten "Dauer" und "Wiederholungen" in den Einstellungen?

6fb5e6e7-17db-4e67-9160-cc462d5dd5f6-image.png

Wenn ich, z.B. bei "Dauer" 10 Sekunden eingeben und bei "Wiederholungen" 2 angebe, wechselt die Anzeige nach ca. 6 Sekunden.

Mir kommt es so vor, das die Weiderholungen irgendwie Vorrang vor der Anzeigedauer haben.

Kann das jemand bestätigen?

• R
                    reini last edited by

hab nun von awtrix die fw 0.81 drauf (+vom adapter die 0.71) - was nun nicht mehr funktioniert ist die Einstellung der Wiederholungen bei den Custom Apps - egal welcher Wert es gibt nun keine Wiederholungen mehr.
                    Da Bedarf es wohl eines Fixes, ob von FW oder Adapterseite her kann ich jedoch nicht sagen..

haus-automatisierung C 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • haus-automatisierung
                      haus-automatisierung Developer Most Active @reini last edited by

@reini sagte in Test Adapter Awtrix-Light:

was nun nicht mehr funktioniert ist die Einstellung der Wiederholungen bei den Custom Apps

Dauer ist dann auf 0?

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • R
                        reini @haus-automatisierung last edited by reini

@haus-automatisierung

sending "POST" request to "/api/custom?name=pveinspeisungkwh" with data: {"text":"1,3 kWh","textCase":2,"background":"#000000","color":"#2ee21a","repeat":2,"icon":"54686","duration":7}

nach genau 1x Durchlauf ist Schluss (betrifft alle Apps wo gescrollt wird)
                        7 Sekunden passten bisher immer gut für 2 Wiederholungen

haus-automatisierung 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • haus-automatisierung
                          haus-automatisierung Developer Most Active @reini last edited by

7 Sekunden passten bisher immer gut für 2 Wiederholungen

Entweder oder. Stell mal Duration auf 0 wenn Du 2 Wiederholungen willst. Muss man nicht selbst ausrechnen.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • C
                            Czarno13 @reini last edited by Czarno13

hab nun von awtrix die fw 0.81 drauf (+vom adapter die 0.71) - was nun nicht mehr funktioniert ist die Einstellung der Wiederholungen bei den Custom Apps - egal welcher Wert es gibt nun keine Wiederholungen mehr.
                            Da Bedarf es wohl eines Fixes, ob von FW oder Adapterseite her kann ich jedoch nicht sagen..

Das kann ich so bestätigen, ist bei mir ganz genau so....auch Duration auf 0 zu stellen bringt nichts.....genau einmal wird angezeit, dann gewechselt.....

haus-automatisierung 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • haus-automatisierung
                              haus-automatisierung Developer Most Active @Czarno13 last edited by

@czarno13 Dann wäre es ein Firmware-Thema. Was sollte der Adapter anders übermitteln?

C R 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • C
                                Czarno13 @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung
                                Denke ich auch, denn der Adapter kann nur das machen, was die Firmware zulässt....so zumindest meine Vorstellung, und da es nur bei den Apps so ist, bei denen Text scrollt, ist das schon komisch....

• R
                                  reini @haus-automatisierung last edited by reini

@haus-automatisierung

alles klar danke! bin wieder auf die FW 0.79 retour, da funktioniert es noch wie gehabt!
                                  Wird schon jemand als Bug bei Github einmelden, das überlasse ich lieber den Experten 😊

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • FreunderNacht
                                    FreunderNacht @FreunderNacht last edited by FreunderNacht

@freundernacht sagte in Test Adapter Awtrix-Light:

Hi,
                                    ich habe den Adapter seit gestern in Betrieb.

nach einer gewissen Laufzeit des Adapters bekomme ich im Log folgende Warnmeldung:

awtrix-light.0
                                    2023-08-12 13:36:43.509	warn	(custom?name=hausverbrauch) Unable to update custom app "hausverbrauch": AxiosError: Request failed with status code 500

awtrix-light.0
                                    2023-08-12 13:36:43.509	warn	received 500 response from /api/custom?name=hausverbrauch with content: "ErrorParsingJson"

awtrix-light.0
                                    2023-08-12 13:36:43.478	warn	(custom?name=pvproduktion) Unable to update custom app "pvproduktion": AxiosError: Request failed with status code 500

awtrix-light.0
                                    2023-08-12 13:36:43.477	warn	received 500 response from /api/custom?name=pvproduktion with content: "ErrorParsingJson"

awtrix-light.0
                                    2023-08-12 13:36:23.522	warn	(custom?name=pvproduktion) Unable to update custom app "pvproduktion": AxiosError: Request failed with status code 500

awtrix-light.0
                                    2023-08-12 13:36:23.522	warn	received 500 response from /api/custom?name=pvproduktion with content: "ErrorParsingJson"

awtrix-light.0
                                    2023-08-12 13:36:03.466	warn	(custom?name=pvproduktion) Unable to update custom app "pvproduktion": AxiosError: Request failed with status code 500

awtrix-light.0
                                    2023-08-12 13:36:03.466	warn	received 500 response from /api/custom?name=pvproduktion with content: "ErrorParsingJson"

awtrix-light.0
                                    2023-08-12 13:35:23.486	warn	(custom?name=hausverbrauch) Unable to update custom app "hausverbrauch": AxiosError: Request failed with status code 500

awtrix-light.0
                                    2023-08-12 13:35:23.486	warn	received 500 response from /api/custom?name=hausverbrauch with content: "ErrorParsingJson"

awtrix-light.0
                                    2023-08-12 13:35:23.461	warn	(custom?name=pvproduktion) Unable to update custom app "pvproduktion": AxiosError: Request failed with status code 500

awtrix-light.0
                                    2023-08-12 13:35:23.461	warn	received 500 response from /api/custom?name=pvproduktion with content: "ErrorParsingJson"

awtrix-light.0
                                    2023-08-12 13:35:03.426	warn	(custom?name=hausverbrauch) Unable to update custom app "hausverbrauch": AxiosError: Request failed with status code 500

awtrix-light.0
                                    2023-08-12 13:35:03.426	warn	received 500 response from /api/custom?name=hausverbrauch with content: "ErrorParsingJson"

awtrix-light.0
                                    2023-08-12 13:35:03.395	warn	(custom?name=pvproduktion) Unable to update custom app "pvproduktion": AxiosError: Request failed with status code 500

awtrix-light.0
                                    2023-08-12 13:35:03.395	warn	received 500 response from /api/custom?name=pvproduktion with content: "ErrorParsingJson"

Meine Adaptereinstellungen sind folgende:

89ba20d5-8ac2-48cc-8a3b-c3e0c16f2673-image.png

Diesen Wert habe ich schon auf 10 Sekunden erhöht:

f7ef5f74-f248-4828-b328-e8ab16545c5b-image.png

Jedoch ohne Änderung.

Hat jemand eine Idee was ich noch anpassen kann?

Hier mein System:

Admin
                                    v6.7.2

awtrix-light Adapter
                                    v0.7.1

Awtrix Firmware
                                    v0.73

Node.js
                                    v18.17.1

NPM
                                    9.6.7

js-controller
                                    v4.0.24

Das Problem wurde behoben:

Git Hub Issues #261

• C
                                      Czarno13 @reini last edited by

@haus-automatisierung

alles klar danke! bin wieder auf die FW 0.79 retour, da funktioniert es noch wie gehabt!
                                      Wird schon jemand als Bug bei Github einmelden, das überlasse ich lieber den Experten 😊

Ich auf die 0.80, die funktioniert bei mir auch

• FreunderNacht

Kann ich bestätigen, das Problem tritt in der Firmware 0.81 auf.

In der 0.81 wurde auch was an den Wiederholungen geändert:

cf944861-b237-41a0-943f-9038f9f6b085-image.png

Ich habe bei Git Hub mal ein Issues aufgemacht.
                                        Da könnt ihr gerne auch bescheid geben, das es bei euch auftritt.
                                        Scroll repetitions are not applied [BUG] #271

K 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                        • K
                                          Kelzith @FreunderNacht last edited by

@freundernacht Gerade getestet und kann es bestätigen. Apps werden einmal angezeigt, der zweite Durchlauf blitzt nur kurz auf, dann folgt die nächste App. Anzeigedauer spielt keine Rolle. Bei Benachrichtigungen funktionieren die Wiederholungen.

FreunderNacht 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • FreunderNacht
                                            FreunderNacht @Kelzith last edited by

@kelzith
                                            Dann schreib das bitte auch bei dem Issues auf GitHub.

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

738

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            165
                                            2155
                                            882753
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo