Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3)

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Merlin123
      Merlin123 @StephanJanine last edited by

Ich wollte heute morgen bei einer App den Datenpunkt ändern, der angezeigt werden soll.
      Speichern ist aber rot umrandet und er beschwert sich bei allen angelegten Apps, der Name dürfe nur Kleinbuchstaben enthalten.
      Zum einen sind da nur Kleinbuchstaben, zum anderen hat er das beim letzten Mal ja auch problemlos gespeichert.
      Und ich hab ja nur den DP geändert (via Auswahl).

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

haus-automatisierung mcm1957 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • haus-automatisierung
        haus-automatisierung Developer Most Active @Merlin123 last edited by

@merlin123 sagte in Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3):

Speichern ist aber rot umrandet und er beschwert sich bei allen angelegten Apps, der Name dürfe nur Kleinbuchstaben enthalten.

Siehe GitHub-Issues. Liegt an der aktuellen Beta vom Admin. Bitte demnächst dazu schreiben, dass Du Beta-Tester bist 🙂

Merlin123 haus-automatisierung 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • Merlin123
          Merlin123 @haus-automatisierung last edited by Merlin123

@haus-automatisierung Sorry, dachte nicht dran, dass es am Admin liegen könnte 🙂 Aber danke für die schnelle Antwort👍

haus-automatisierung 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • haus-automatisierung

dachte nicht dran, dass es am Admin liegen könnte

Der Adapter gibt nur vor, welche Optionen es gibt und wie diese validiert werden sollen usw. Was der Admin mit dieser Konfiguration macht, liegt zu 100% im Admin-Adapter (zumindest bei jsonConfigs).

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Merlin123
              Merlin123 last edited by

@haus-automatisierung Wieder was gelernt 🙂 Danke für die Erklärung

• J
                juergi last edited by

Hallo,
                ich muss jetzt doch mal auf diesen Zug aufspringen, da ich auch betroffen bin:

Speichern ist aber rot umrandet
                Siehe GitHub-Issues. Liegt an der aktuellen Beta vom Admin.

Ich habe jetzt kreuz und quer gelesen und auch die Issues in GitHub angesehen. Dort laufen sich die Diskussionen aber auch alle irgendwie tot. Und die Prüfungen werden wohl auch nicht entfernt werden.
                Das Problem existiert ja schon über ein Jahr, kann es dann wirklich am aktuellen Beta des Admin liegen?

Ich verstehe ja durchaus das Problem und das es nicht im Adapter direkt ausgelöst wird, aber in der Konsequenz bedeutet das für mich (und alle die das Problem auch haben), dass der Adapter nicht mehr wirklich nutzbar ist (zumindest sobald man etwas ändern will oder muss). Die Warnung im Log ist mir herzlich egal, aber keine Änderung mehr machen zu können ist ein Killer.

Gibt es denn nicht irgendeinen pragmatischen Weg das Problem zu lösen? Oder zumindest einen Workaround?
                Es ist ja bald Weihnachten, da darf man sich ja was wünschen... 😊

haus-automatisierung arteck 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • haus-automatisierung
                  haus-automatisierung Developer Most Active @juergi last edited by haus-automatisierung

@juergi sagte in Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3):

kann es dann wirklich am aktuellen Beta des Admin liegen?

Jop. Womit denn sonst? Niemand außer der Admin-Adapter fasst die jsonConfig an oder liest auch nur die Datei.

• arteck
                    arteck Developer Most Active @juergi last edited by

@juergi sagte in Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3):

Gibt es denn nicht irgendeinen pragmatischen Weg das Problem zu lösen? Oder zumindest einen Workaround?

nicht Beta's nutzen wenn man nicht weiss was es bedeutet..

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                    • Merlin123
                      Merlin123 last edited by Merlin123

Was ich an dem Problem nicht verstehe: Andere Adapter haben ja anscheinend keine Probleme. Wird hier was "exotisches" benutzt?

Welches issue beim Admin ist das denn? (hab da beim Durchscrollen nichts gefunden, wo ich als Ursache erkannt habe)

• haus-automatisierung

Wird hier was "exotisches" benutzt?

Validations mit globalData. Fragen? 🙂

Merlin123 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • mcm1957
                          mcm1957 last edited by

@merlin123 said in Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3):

Was ich an dem Problem nicht verstehe: Andere Adapter haben ja anscheinend keine Probleme. Wird hier was "exotisches" benutzt?

Welches issue beim Admin ist das denn? (hab da beim Durchscrollen nichts gefunden, wo ich als Ursache erkannt habe)

Ich auch nicht 🙂 - zumindest nichts was schon älter ist.
                          ABER

• in awtrix-Light gibt es jetzt das Issue https://github.com/klein0r/ioBroker.awtrix-light/issues/178
                          • in Admin gibt es seit Kurzem das Issue https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/2857 das das Fehlen von 'globalDate' bei Tabellemn reklamiert. Da Tabellen und Accordion sehr verwandt sind, könnte es sich um dasselbe Problem aus Admin Sicht handeln.

Ich hab die Issues mal verlinkt. Da das Issue 2857 aber sehr neu ist ist es sicher noch nicht in Bearbeotung bzw. in der aktuellen Beta gefixed.

FeuerSoftware-Timo created this issue in klein0r/ioBroker.awtrix-light

closed [Bug]: Validierung des Namens fehlerhaft #178

BenAhrdt created this issue in ioBroker/ioBroker.admin

closed [bug]: JSONConfig sendet keine Dasten auf einem Table #2857

Merlin123 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • Merlin123
                            Merlin123 @mcm1957 last edited by

@mcm1957 Ah klasse! Dank dir 🙂

• Merlin123
                              Merlin123 @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung sagte in Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3):

Validations mit globalData. Fragen? 🙂

Mich wundert einfach nur, dass ich das Problem sonst bei keinem Adapter gesehen habe 🙂
                              Hab aber keinen Plan von der Technik, die dahinter steckt 😉

• haus-automatisierung

Mich wundert einfach nur, dass ich das Problem sonst bei keinem Adapter gesehen habe

Welcher Adapter nutzt denn sonst noch validation in Tables oder Accordions? 🙂

Merlin123 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Merlin123
                                  Merlin123 @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung Keine Ahnung 😉

Ich hoffe jetzt einfach, dass schnell eine Lösung für das Problem gefunden wird.

mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • mcm1957
                                    mcm1957 @Merlin123 last edited by

@haus-automatisierung Keine Ahnung 😉

Ich hoffe jetzt einfach, dass schnell eine Lösung für das Problem gefunden wird.

Funktioniert die UI mit der STABLE Version des Admin Adspters denn nicht?

• Merlin123
                                      Merlin123 last edited by

@mcm1957 Keine Ahnung. Aber das ist für das Problem ja grundsätzlich egal. Es muss ja trotzdem gelöst werden, da die Admin Beta ja irgendwann stable wird. Und wenn das Problem bis dahin nicht gelöst ist werden es viele User bekommen.

Das ich notfalls ein paar Adminversionen als Workaround zurück gehen kann weiß ich.

mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • mcm1957
                                        mcm1957 @Merlin123 last edited by

@mcm1957 Keine Ahnung. Aber das ist für das Problem ja grundsätzlich egal. Es muss ja trotzdem gelöst werden, da die Admin Beta ja irgendwann stable wird. Und wenn das Problem bis dahin nicht gelöst ist werden es viele User bekommen.

Ja - nur wenn du LATEST verwendest muss dir bewusst sein, dass es mit BETA/LATEST Versionen Probleme geben kann. Ein schnelle Lösung zu fordern ist bei BETA unangebracht. Insbesondere da du die BETA Version ja wohl nur auf deinem TESTsystem verwendest. Oder?

Und ja, es wird gefixed werden bevor eine neue Admin Version ins STABLE kommt. Aber ob ein relativ kleines Problem in einer BETA in einer Woche oder in 4 Wochen gelöst wird ist eher nebensächlich.

• Merlin123
                                          Merlin123 @mcm1957 last edited by Merlin123

@mcm1957 Ganz ehrlich: Ich habe keine Ahnung, wieso Du mich jetzt so angehst. 😞
                                          Ich weiß welches Risiko Betas haben. Und ob ich die auf einem Testsystem oder auf meinem "produktiven" System einsetze ist auch meine Entscheidung. Wenn was schief geht hab ich in 5 Minuten ein Backup eingespielt. Davon hängt nichts für mich ab.

Und ich schrieb:
                                          "Ich hoffe jetzt einfach, dass schnell eine Lösung für das Problem gefunden wird."
                                          Was ist denn daran falsch, auf eine schnelle Lösung zu hoffen?
                                          Ich hab ja nicht "Ich fordere eine schnelle Lösung" geschrieben.

Und:
                                          "Aber ob ein relativ kleines Problem"
                                          Naja... In der aktuellen Konstellation ist der Adapter nicht mehr richtig nutzbar wenn man Apps benutzt und die anpassen will. Als klein würde ich das Problem nicht einschätzen. Es ist kein kritisches Problem, aber auch kein kleines.

W 1 Reply Last reply Reply Quote -3
                                          • W
                                            Wildbill @Merlin123 last edited by

"Aber ob ein relativ kleines Problem"
                                            Naja... In der aktuellen Konstellation ist der Adapter nicht mehr richtig nutzbar wenn man Apps benutzt und die anpassen will. Als klein würde ich das Problem nicht einschätzen. Es ist kein kritisches Problem, aber auch kein kleines.

Da man Latest/Beta eben nicht auf einem produktiven, sondern auf einem Test-System einsetzt/einsetzen sollte, ist das Problem doch gar Keines. Dann läuft es eben auf dem Testsystem mal nicht, aber im Produktivsystem läuft es doch nach wie vor fehlerfrei. Also kleines Problem und sicher nicht kritisch.

Gruss, Jürgen

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.0k

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            165
                                            2146
                                            832322
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo