Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3)

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • arteck
      arteck Developer Most Active @Czarno13 last edited by

@czarno13 doch..geht

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Diginix
        Diginix @Czarno13 last edited by Diginix

@czarno13 Habe ich hier auch schon gelesen. Stimmt aber nicht generell.
        Ich lege alle meine custom Apps per mqtt an und kann sie nach zB Reboot der Uhr in die gewünschte Reihenfolge bringen. Dazu sende ich ein JSON Payload an den mqtt topic /apps
        Wenn man es so macht, funktioniert es also doch.

[
          {
            "name": "clock",
            "show": true,
            "pos": 0
          },
          {
            "name": "time",
            "pos": 1
          },
          {
            "name": "date",
            "pos": 2
          },
          {
            "name": "bat",
            "pos": 3
          },
          {
            "name": "tempin",
            "pos": 4
          },
          {
            "name": "tempout",
            "pos": 5
          },
          {
            "name": "wind",
            "pos": 6
          },
          {
            "name": "security",
            "pos": 7
          },
          {
            "name": "temp",
            "show": false
          },
          {
            "name": "hum",
            "show": false
          }
        ]

C Pepsi1183 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • C
          Czarno13 last edited by

@arteck doch geht ist ja eine coole Antwort....danke für den Lösungsansatz !!!

• C
            Czarno13 @Diginix last edited by

@diginix
            oh weh, damit hab ich mich noch nicht beschäftigt, ich nutze den Adapter einfach in seiner Grundform, einfache nutzen....aber danke dir, dann muss ich mir das wohl mal anschauen

• haus-automatisierung
              haus-automatisierung Developer Most Active @Czarno13 last edited by

@czarno13 sagte in Test Adapter Awtrix-Light:

Stimmt es, das man die eigen angelegten Apps nicht sortieren kann, weil das an der Firmware liegt, dass es nicht funktioniert ?

Fast - das funktioniert, aber das Feature ist "experimental". Daher habe ich die Position noch nicht mit übergeben. Ich hatte bisher nur keine Lust da Zeit zu investieren, und dann wird alles wieder geändert oder zurückgerollt.

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • haus-automatisierung
                haus-automatisierung Developer Most Active @Diginix last edited by

@diginix sagte in Test Adapter Awtrix-Light:

Die Farben der SVG stimmen teils nicht.

Ja, das ist mir bekannt. Ich habe schon eine andere Konvertierungs-Funktion fertig, aber muss die Unit-Tests noch anpassen.

Diginix 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • C
                  Czarno13 @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung
                  Das verstehe ich, ist ja auch alles noch experimentel, dann warte ich eben noch drauf, ist ja nicht sooo schlim 🙂

• Diginix
                    Diginix @haus-automatisierung last edited by Diginix

@haus-automatisierung Farben der SVG passen mit 0.51 nun. Und viewBox Attribut hat es sogar auch. 😉 Danke!
                    Ein boolescher Schalter für das An-/Ausschalten der SVG wäre noch toll um bei Bedarf den daraus resultierenden Traffic zu beenden. Oder mind. abhängig von Display power. Bei false ist das permanente Abrufen ja unsinnig auch wenn es theoretisch Content gibt.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • Pepsi1183
                      Pepsi1183 @Diginix last edited by

@diginix sagte in Test Adapter Awtrix-Light:

Wennn es so macht, funktioniert es also doch.

Danke für die Idee,
                      würde ich nachher mal versuchen die Uhr per MQTT anzubinden und das zu versenden.
                      Müsste ja auch mit APPs gehen, die per Adapter eingerichtet wurden, oder?

Ich verzweifle nämlich gerade daran APPs zu sortieren und je nach Status Ein / Auszublenden
                      (Bzw. Icon je nach Status zu tauschen)

haus-automatisierung 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • haus-automatisierung
                        haus-automatisierung Developer Most Active @Pepsi1183 last edited by

@pepsi1183 Würde ich nicht empfehlen. Das wird doch super undurchsichtig wer was gesetzt hat usw.

Notiere mir deinen Namen mal, wenn bald von komischen Effekten mit der Sichtbarkeit der Apps berichtet wird 🙃

Diginix Pepsi1183 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                        • Diginix
                          Diginix @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung Über mqtt angelegte custom apps kennt der Adapter nicht. Löscht sie aber auch nicht. Ob über den Adapter angelegte auch an den mqtt broker published werden, weiß ich nicht.
                          Ich denke auch man sollte sich für ein Protokoll entscheiden. Ich nutze den Adapter aktuell nur lesend für die SVG.

• Pepsi1183
                            Pepsi1183 @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung sagte in Test Adapter Awtrix-Light:

Notiere mir deinen Namen mal, wenn bald von komischen Effekten mit der Sichtbarkeit der Apps berichtet wird

Keine Angst, bei Seiteneffekten meckere ich nicht hier....und ich behalte mein issue in GitHub im Blick...
                            Aber Versuch macht kluch, muss zum WE den WAF wieder in den grünen Bereich bekommen 😉

@Diginix :
                            Jep, geht auch nicht um eine Dauerlösung sondern eher um das Verständnis was wie geht...

• Pepsi1183
                              Pepsi1183 last edited by

Ich muss mich nochmal melden, da die MQTT Anbindung doch nicht so trivial ist und bevor ich da zuviel Denkarbeit rein setze könnt Ihr mir evtl. bei meinem Problem mit dem Adapter helfen.

Zu meine Szenario:
                              Ich Möchte folgendes Anzeigen:
                              Zeit
                              Datum
                              PV-Input
                              Aktueller Verbrauch
                              Akkustand (mit "dynamischem" Icon je nach Stand (Voll|>60%|>40%|>20%|<20%) )
                              Netzbezug
                              Netzeinspeisung
                              Verbrauch Heizung
                              Tagesertrag PV
                              Hinweis wenn ein Fenster geöffnet wurde

Habe mir also Apps für alle Einträge angelegt (und akkuvoll, akkuschzig, akkuvierzig....)
                              und danach ein Javascript geschrieben, mit dem ich je nach Akkustand die akku apps [akkuvoll],[akkusechzig],[akkuvierzig] etc auf Sichtbar false setze und nur die passende auf true.
                              Das Skript haut mir aber irgendwie die die Reihenfolge durcheinander, so das die Akku Anzeige immer am Ende auftaucht.
                              Hatte dann überlegt: "Dann deaktivere alle Apps und aktiviere sie nacheinander in der richtigen reihenfolge"
                              Das hat mir dann aber die komplette Reihenfolge zerschossen und nun werden nicht mehr alle Apps angezeigt,

Also die Frage: was mache ich bei meiner initialen Überlegung falsch? 🙂

haus-automatisierung 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • haus-automatisierung
                                haus-automatisierung Developer Most Active @Pepsi1183 last edited by

@pepsi1183 sagte in Test Adapter Awtrix-Light:

Das Skript haut mir aber irgendwie die die Reihenfolge durcheinander, so das die Akku Anzeige immer am Ende auftaucht.

https://github.com/klein0r/ioBroker.awtrix-light/issues/24

chmaryniok created this issue in klein0r/ioBroker.awtrix-light

closed Reorder Apps doesn´t work #24

Pepsi1183 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Pepsi1183
                                  Pepsi1183 @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung
                                  Genau das ist mein Ticket 🙂
                                  Nur da geht es ja darum eine Reihenfolge vor zu geben,
                                  nicht darum, das eine Set Visible = false ---> set Visible = true die initiale Reihenfolge durcheinander wirft....

• D
                                    DoMM last edited by

Hi ich habe gesehen, dass Admin 6.6.0 erforderlich ist, wie bekomme ich den installiert, da anscheinend auch Beta. Sorry für offtopic aber ein Hinweis wäre dankbar, bin nicht weiter gekommen mit der Installation über Expert Mode und entsprechendem Link.

DJMarc75 haus-automatisierung 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • DJMarc75
                                      DJMarc75 @DoMM last edited by

@domm sagte in Test Adapter Awtrix-Light:

wie bekomme ich den installiert

Mir stellt sich die Frage wie Du diesen Adapter hier dann installiert hast ?
                                      Der ist ja auch nur Beta.
                                      Wenn über GIT dann ist das schon mal falsch !
                                      Man stellt das Repository "kurz" auf "latest" und dann werden Dir alle Betas angezeigt.
                                      Dann mach ein upgrade vom Admin und danach stell das Repository bitte wieder auf "stable" um.

D 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • haus-automatisierung
                                        haus-automatisierung Developer Most Active @DoMM last edited by

@domm Über das Beta-Repository und nicht über GitHub installieren. So wie im Blogbeitrag hier beschrieben.

ioBroker Grundlagen - gehört nicht in diesen Thread 😉

• D
                                          DoMM @DJMarc75 last edited by

@djmarc75 Danke, das war der notwendige Schupser in die richtige Richtung. Habe mit Beta noch nicht wirklich viel Erfahrung gesammelt. Hat aber jetzt geklappt 🙂

• J
                                            Janideluxe last edited by

Ich habe 4 custom Apps am laufen und habe festgestellt, dass diese eine Zeit lang automatisch immer wechseln aber irgendwann bleibt es dann auf einer App stehen und rotiert nicht mehr durch. appSwitchAuto steht auf true. Hat jemand ähnliches Problem oder woran könnte das liegen? Habe mir jetzt ein Skript erstellt was den nächste App Button periodisch auslöst, aber so ist das nicht gedacht oder?

DJMarc75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

924

31.6k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            165
                                            2158
                                            907840
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo