NEWS
mihome vacuum adapter und Dreame l10s
-
Hallo Gemeinde,
meine +1 hat sich in den Dreame l10s Staubsauger "verschossen".
Derzeit haben wir dem Roborock S5 über den mihome vacuum Adapter. Ich habe bereits gelesen, dass der Dreame über die Xiaomi App zu steuern ist.
Kann der mihome adapter ihn auch steuern ? Falls nein, gibt es Adapter, welche das können?Dank euch
-
niemand eine Idee?
-
@nachtfuchs mihome-cloud
-
@tombox Hallo, was meinst Du damit? ("mihome-cloud").
Könnte ich den Staubsauger über diesen Weg steuern?
-
Damit ist der 'mihome-cloud'-Adapter gemeint.
-
@thomas-braun said in mihome vacuum adapter und Dreame l10s:
Damit ist der 'mihome-cloud'-Adapter gemeint.
Hab ich eben auch dank der Suche gefunden facepalm
Dank euch !!
-
Hallo nochmal in die Runde,
wie es oft so ist wachsen mit der Smart-Home-Nutzung auch die Ideen
bislang hatte ich den Roborock-Adapter genutzt, jetzt für den Dreame l10s den mihome Cloud-Adapter.
Was ich im Adapter (ich habe die Version 0.1.0) etwas vermisse sind zwei Funktionen, welche im roborock drin waren, kann jemand hier vielleicht den Adapter nachziehen? Ich kann sowas leider nicht...
-
Angabe von Koordinaten / go-to Funktion
ich hatte ein script, bei dessen Ausführung der Sauger 1x / Woche zum ausleeren "nach vorn gefahren ist" - den Dreame muss man ja nur reinigen - aber auch dann ziehe ich ihn unelegant aus der Station. Daher wäre gut, wenn er aus der Station auf "Warteposition" aus der Station raus fährt.
Ebenso konnte ich im einen zu definierenden Saugbereich vorgeben; konkret hatten wir auf dem 6-fach Homematic IP Schalter die Szenarien (s.u.) und einen definierten Saugbereich (rund um den Eßtisch...) -
Aufruf Szenarien
in der App lassen sich Szenarien definieren (saugen+wischen komplett, nur saugen komplett, nur Eßzimmer saugen etc...). Im Adapter lassen sich diese leider nicht aufrufen; bei mir ist lediglich der Ordner "scenes" angegeben.
DANKE euch für euern Einsatz !!
-
-
Kann mich hier jemand unterstützen?
Bei Bedarf stelle ich natürlich gern meinen Dreame (bzw. die Login-Daten) zur Verfügung...
Wäre echt eine große Hilfe...
-
Hallo,
Den https://github.com/TA2k/ioBroker.mihome-cloud Adapter habe ich bei mir installiert und die korrekten Login-Daten eingegeben, jedoch kommt bei mir immer Login failed... Habt ihr Ideen woran das liegen könnte? Ich habe auch einen Dreame L10s -
Hallo,
welche App hast du installiert?
Mit der Dreame-App geht es nicht.
Es wird die Xiaomi-App benötigt. -
@tomkeule vielen Dank für den Hinweis. Ich habe die dreame App verwendet. Kann ich die Xiaomi App parallel installieren?
-
Hallo zusammen,
ich wollte mich der Thematik wieder nähern, komme aber nicht weiter ...
Ich habe verstanden, dass meine "Wunschliste" aus meinem Post oben so nicht geht.
Wo ich auch nicht weiter komme:
wenn ich in den Objekten "start sweep" auf "true" setze, fängt er an zu saugen, und zwar alles.
Was muss ich bei "start room sweep" eintragen? Meine Vorstellung wäre, dass er dann den entsprechenden Raum saugt; allerdings tut sich dann nichts am Roboter
- Xiaomi home app ist installiert
- der ioBroker Adapter hat Verbindung (sonst würde er bei "true" ja auch nicht starten
- die Erstkartierung ist erfolgt, daraufhin habe ich die Räume umbenannt (Flur, Eßzimmer etc.). Daher habe ich als Wert sowohl mal die Zahl "2" ausprobiert als auch das Wort "Flur"
Dank euch