NEWS
[Gelöst] Auslesen von Shelly-Datenpunkt in alias.0
-
Hallo ihr Lieben,
ich stehe leider auf dem Schlauch und bräuchte euer Schwarmwissen.
Bisher habe ich mit dem Alias-Adapter einzelne Werte aus der JSON eines MQTT-Protokolls (Port 1883!) mit "JSON.parse(val).xxx" ausgelesen, was sehr gut geklappt hat.Jetzt möchte ich über Alias einen direkten DP aus einem Shelly-Adapter auslesen. Dieser ist über den Shelly-Adapter (Port 1882) direkt in ioBroker sichtbar.
Ich habe dazu einen Alias angelegt und Datenpunkt "Power" ausgewählt. Danach wird einmalig (!) der Wert ausgelesen und unter Objekte/alias auch korrekt, jedoch als statischer Wert angezeigt.
Wenn ich die "Alias Read-Function" mit "JSON.parse(val).power" belege, wird mir aber trotzdem kein aktueller Wert angezeigt.
Die Objektdaten des DP sehen so aus:
Was mache ich falsch oder habe ich nicht bedacht? Kann es vielleicht daran liegen, dass der DP nicht als JSON vorliegt? Und gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit, über Alias den entsprechenden Wert auszulesen?
Viele Grüße
Markus -
Ein Umrechungsfunktion benötigst du in diesem Fall nicht. Zeig mal in den Eigenschaften des Datenpunktes den Tab "Alias".
Da sollte nur der Ziel-Datenpunkt angezeigt werden.
-
Hallo Marc, der Alias-DP sieht so aus (mit der "Alias Read-Function (keyword for value is val):
... und so ohne die Read-Funktion:
-
@markus-7
@marc-berg sagte in Auslesen von Shelly-Datenpunkt in alias.0:Zeig mal in den Eigenschaften des Datenpunktes den Tab "Alias".
@marc-berg sagte in Auslesen von Shelly-Datenpunkt in alias.0:
Da sollte nur der Ziel-Datenpunkt angezeigt werden.
-
-
@markus-7 sagte in Auslesen von Shelly-Datenpunkt in alias.0:
Sorry ^^
Sieht aus meiner Sicht sauber aus. Und dann wird der Wert nicht aktualisiert?
-
Nein, leider bleibt er unverändert.
(links alias, rechts der live-Wert des Shelly-DP)Habe es auch bereits mit einem anderen Alias/DP ausprobiert.
Warum möchte ich überhaupt einen Alias für einen einzelnen DP verwenden, den ich ja auch so einfach auslesen/weiterverarbeiten kann? Ich möchte eine übersichtliche Ansicht (userfriendly-names) einzelner Werte haben, damit mir zum Beispiel in Lovalace der DP nicht so angezeigt wird:
-
Komisch ... habe eben mal einen automatischen Alias anlegen lassen (selber Shelly, anderes Relais). Nachdem ich alle überfüssigen DP aus dem Alias gelöscht hatte (mir geht es nur um Leistung und Energie) werden mir die DP sofort bei Änderungen aktualisiert und unter dem Alias auch angezeigt:
Den DP zieht er sich genauso wie den manuell gesetzten aus dem Adapter ... auch sonst sind keine Unterschiede erkennbar.
Gut - die Test-Alias von weiter oben gelöscht und mit "Alias automatisch erstellen" mir die Alias erstellen lassen.
Jetzt sieht es so aus und die DP werden regelmäßig aktualisiert. Obwohl ich kein Freund von solchen Automatiken bin sind sie wohl trotzdem manchmal ganz praktisch