NEWS
Verbrauchszähler einfach Temporär tracken
-
Hey Leute,
ich habe ein kleines Problem, bzw. möchte ein Aufgabe "Automatisieren". Es soll keine Dauerlösung sein, sondern lediglich eine temporäre Geschichte.
Ich möchte zu 3 Zeitpunkte (gegen 6.30 Uhr, 15 Uhr und 22 Uhr) den aktuellen Zählerstand "tracken". Mein erster Gedanke war ein ESP32 CAM Modul, welches zu den genannten Zeitpunkten ein Clip von 10 Sekunden oder alternativ 10 Fotos mit Abstand von 10 Sekunden macht. Dieses auf die Micro SD Karte schreibt, welche man in den Kartenslot des Moduls packt. Als Zeitgeber habe ich an RTC1307 Modul gedacht, da WLAN am Zähler eher schlecht als recht vorhanden ist.
Hat da jemand ggf. eine Idee? Oder vielleicht auch ein anderen Ansatz? Es soll sich wie gesagt nur um eine zeitlich begrenzte Geschichte handeln. Quick und Dirty reicht.
An Hardware hätte ich folgendes da:
ESP32 CAM Modul mit Kamera, MicroSD, RTC Modul, LED Streifen zur Beleuchtung des Zählers, ein Relais mit Transistoren und co.
Alternativ hätte ich auch noch ein Raspberry Pi B3+ mit Webcam im Angebot. Wäre zwar für die Aufgabe total überdimensioniert, aber LAN hätte ich im Angebot in der Ecke oder zumindest in der Nähe
Michael
-
@raspido warum so kompliziert?
ganz normal in ioBroker einbinden.
kleines Skript/blockly/Flow mit CRON als Trigger zu den entsprechenden Zeitpunkten
Den dann aktuellen Wert in einen eigenen Datenpunkt schreiben, der geloggt wird. -
@homoran sry, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, wie genau meinst das?
-
@raspido sagte in Verbrauchszähler einfach Temporär tracken:
ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch
wo genau?
wie genau meinst das?
was, bitte ist da unverständlich?
ich wüsste jetzt nicht was ich umformulieren müsste/könnte
-
@homoran es geht darum, was genau möchtest in den ioBroker "einbinden"? Also an Hardware, mein ich. Und ich müsste gucken, wie ich da eine Lichtquelle hin bekomme, der die Fotos vernünftig belichtet. Ohne ist es da etwas dunkel.
-
@raspido laut Threadtitel geht es um "temporär tracken"
das hab ich versucht zu erklären.Einbindung von ???
und Hardware für ???war keine Rede von.
Dazu bitte mehr Infos
[Glaskugelmodus]
der Thread Wasserzähler all-in-device könnte sein was du brauchen könntet.
Ich musste annehmen, dass du davon schriebst
[/Glaskugelmodus] -
@homoran Es geht um einen Stromzähler. Ein digitalen, daher reicht ein einfaches Bild nicht aus. Eher ein Clip oder eine "Serie" von 10 Bildern in 10 Sekunden, dann sollte man den Wert mit erwischen, den ich haben möchte. Die Optische Schnittstelle am Zähler gibt nichts aus, daher kann ich den Weg nicht nutzen.
-
@homoran Es geht um einen Stromzähler. Ein digitalen, daher reicht ein einfaches Bild nicht aus.
Was für ein Zähler? EVU Zähler "moderne Meßeinrichtung" oder ein Zähler mit S0 Schnittstelle oder Modbus?