NEWS
Zigbee Repeater - fehlerhafte Einbindung im Adapter
-
Hallo zusammen
Habe mir wegen Signalproblemen ein paar "Iegefirm Tuya ZigBee 3.0 Mini SignalverstäRker" besorgt. Diese werden allerdings alle als "TS0207_water_leak_detector" im Pairing erkannt und werfen mir dauernd den Fehler, dass die Batteriedaten nicht ausgelesen werden können:
DeviceConfigure:Failed to DeviceConfigure.configure 0xe0798dfffed11ee9 TS0207 (Error: ConfigureReporting 0xe0798dfffed11ee9/1 genPowerCfg([{"attribute":"batteryPercentageRemaining","minimumReportInterval":3600,"maximumReportInterval":62000,"reportableChange":0}], {"sendWhen":"immediate","timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":true,"direction":0,"srcEndpoint":null,"reservedBits":0,"manufacturerCode":null,"transactionSequenceNumber":null,"writeUndiv":false}) failed (Timeout - 46039 - 1 - 101 - 1 - 7 after 10000ms) at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/utils/waitress.ts:64:35) at listOnTimeout (node:internal/timers:569:17) at processTimers (node:internal/timers:512:7))
Ich habe derzeit auch nicht vor einen Water leak Detector einzubinden. Wenn es also nur eine Möglichkeit gibt, diese Geräteart komplett entsprechend abzuändern, wäre das somit auch kein Problem...
Installierter ZigBee-Adapter 1.8.10
Coordinator: Sonoff Zigbee Gateway, ZBDongle-ERepeater-Details laut Kachel:
model:TS0207_water_leak_detector description:Water leak detector modelZigbee:TS0207 type:Router nwk:14647 manuf id:4098 manufacturer:_TZ3000_misw04hq power:Mains (single phase) app version:64 hard version:1 zcl version:3 stack version:0 date code: interviewed:true configured:false endpoint:1 profile:260 input clusters:genBasic (0) genTime (10) genIdentify (3) output clusters:genOta (25)
Wie kann ich diese Fehlermeldungen unterbinden bzw. dafür sorgen, dass diese Repeater im Zigbee-Adapter korrekt erkannt werden?
edit:
Kann es mir zwar nicht erklären, warum, aber als ich testweise den Zigbee2MQTT-Adapter installierte lief die Erkennung und Einbindung von alleine und die Repeater waren sauber erkannt...
Dann ist da jetzt eben ein Adapter installiert, der nicht benötigt wird und auch nicht läuft...
=> Problem gelöst