NEWS
Markise ab 25°C heraus fahren
-
Moin zusammen,
ich habe ein Script mit Blockly erstellt. Wenn die Temperatur über 25° steigt soll automatisch die Markise herausfahren.
Leider schaltet es nicht zuverlässig.
Könnt ihr mal schauen, ob ihr einen Fehler entdeckt?Ich freu mich auf konstruktive Vorschläge.
Viele Grüße
Mirko -
@mirkodel Bin mir nicht sicher, ob Deine "Doppelt hält besser Lösung" nicht Auslöser des Problems ist ...
"Steuere" setzt den Wert auf true, und löscht "Bestätigt", der Adapter setzt beim Durchführen der Aktion das "Bestätigt"
Vielleicht gibt es da Probleme mit dem Adapter, wenn das Bestätigt gleichzeitig durch den Adapter aktiviert wird, und durch das zweite "steuere" wieder gelöscht ....
Es könnte auch sein, dass das Skript immer wieder aufgerufen wird, so lange die Temperatur über dem Schwellwert liegt ... Eventuell sollte man im "Falls" eine Verknüpfung vornehmen z. B. "Temperatur >= 26" UND "Markise eingefahren"
Ratsam sind ggfs. auch andere Nebenbedingungen, z. B. hohe Windstärke, sehr niedrige Helligkeit, Regen, bei denen die Markise nicht ausgefahren werden sollte ....
-
@mirkodel sagte in Markise ab 25°C heraus fahren:
heisst im Klartext?
ob ihr einen Fehler entdeckt?
kommt darauf an was exakt dadurch umgesetzt werdrn soll.
-
Das ist eine Variabel mit der Bezeichnung 26 , hast du sie definiert , kann man in deinem Screenshot nicht sehen .
Sonst ... nutze ein Mathe Baustein .
-
@glasfaser sagte: Das ist eine Variabel mit der Bezeichnung 26
Auch
Wert
sieht nach einer selbst erstellten Variablen aus, die nicht den Wert des Trigger-Datenpunktes enthält. undefined >= undefined ist nie erfüllt.
So müsste es aussehen: -
Wenn die Temperatur über 25° steigt soll automatisch die Markise herausfahren
Ich würde die Windgeschwindigkeit da als weiteres Kriterium auch noch hinzuziehen um die Markise ein und ausfahren zu lassen.
-
@paul53 sagte in Markise ab 25°C heraus fahren:
@glasfaser sagte: Das ist eine Variabel mit der Bezeichnung 26
Auch
Wert
sieht nach einer selbst erstellten Variablen aus, die nicht den Wert des Trigger-Datenpunktes enthält. undefined >= undefined ist nie erfüllt.
So müsste es aussehen:Verstehe ich nicht undefined = undefined sollte doch immer wahr sein.
-
@mickym sagte: undefined = undefined sollte doch immer wahr sein.
Ist es auch, aber (getestet) nicht undefined >= undefined.