NEWS
Smart Button gesucht
-
Hallo zusammen,
ich habe mir mit iobroker eine nette, klein Zentrale für unsere Mini-PV-Anlage gebastelt. Alles klappt wie es soll :).
Für gewisse Werte nutze ich WLAN-Steckdosen (GNCC) via Tuya (local) Adapter. Läuft auf dem Pi via Docker super gut.
Mein Mädel fragte mich scherzhaft, ob es nicht eine clevere Lösung gibt, dass man den Schalter nicht auch physisch auf dem Schreibtisch haben könnte. "Herausforderung" angenommen
Ziel ist es, nicht immer über das Dashboard, also Tablet/Smartphone, zu gehen, sondern vielmehr einen echten Taster auf dem Schreibtisch liegen zu haben. Das soll eher eine Überraschung sein. Ich bin mir bewusst, dass man sich auch bücken kann
Ich bin mir sicher, dass es eine kleine Lösung gibt. Allerdings bin ich recht frisch im Thema, und bitte um Verständnis für die "Noobfragen".
Das wären meine Anforderungen
- kleiner Schalter (true/false)
- Batterie/Akku betrieben
- per Tuya-Adapter integrierbar
Was ich mich aber frage: Wie sage ich dem Schalter, dass er genau diese Steckdose steuern soll? Die Steckdose selbst hat ja ebenfalls einen Schalter/Datenpunkt. Kann ich dem "Button" sagen, dass er den Datenpunkt "switch_1" mit true/false steuern kann?
Für Tipps wäre ich dankbar.
-
@taridan Das ist doch eine Aufgabe, für die Blockly gedacht ist, z. B. ...
-
@taridan sagte: Wie sage ich dem Schalter, dass er genau diese Steckdose steuern soll?
Per Skript (Javascript, Blockly oder Node-Red).
-
Natürlich! Danke für den Hinweis Manche Dinge sind so simpel, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe
Danke dafür. Allerdings suche ich noch immer die passende Hardware dafür.
-