NEWS
FritzBox: Freigabe alter IP-Adressen
-
@invidianer sagte in FritzBox: Freigabe alter IP-Adressen:
Hat jemand eine Idee? Muß ich mal alle vier vom Strom nehmen?
Über dieses Verhalten bin ich neulich auch gestolpert. Wenn man dann mit nslookup mal die Namen der Geräte abfragt, sieht man, das zwei IP-Adressen vergeben sind. Da hilft nur, wie von @BananaJoe geschrieben, das Löschen der Geräte.
-
Wie gesagt, die angeblich belegten IP-Adressen werden nirgends angezeigt, also kann ich sie auch nirgends löschen
️
-
Wie gesagt, die angeblich belegten IP-Adressen werden nirgends angezeigt, also kann ich sie auch nirgends löschen
️
du siehst doch aber die Geräte mit der NEUEN Adresse in der Fritz-Box Netzwerkübersicht.
-
@invidianer wenn du Ferneinwahl per VPN aktivierst hast belegt die Fritzbox eine willkürliche 2. IP-Adresse.
War bei mir damals dann natürlich der Hauptserver. Mal mit einem Netzwerk-Scanner deinen Adressbereich durchgepingt? Die 2. Adresse erkennst du dran das diese die gleiche MAC-Adresse wie die Fritzbox hat.Und Scheiß drauf was die FritzBox sagt - Gib den anderen Geräten einfach die IP-Adressen (wenn die wirklich frei sind). Oder machst du das über die FritzBox? Gefährlich, gefährlich, wenn du diese mal neu bekommst und keine aktuelle Sicherung hast wird alles durcheinander gewürfelt. Ich stelle immer feste IP-Adressen ein wo es geht und immer direkt am Gerät
-
@bananajoe
Kein VPN-Zugang aktiviert.
Ich handhabe es genauso, wie Du, aber wenn ein Gerät, und da gibt es ja allzu viele (kotz) nunmal nur DHCP unterstützen, dann muß ich ja in den sauren Apfel beißen und es über die FritzBox machen.
Ich befürchte, ich müsste mein Mesh aufbrechen, um die beiden IP-Adressen freizubekommen. Problem scheint zu sein, daß sie, wie geschrieben, mal zwei meiner Mesh-Repeater gehörten. -
@marc-berg sagte in FritzBox: Freigabe alter IP-Adressen:
️
du siehst doch aber die Geräte mit der NEUEN Adresse in der Fritz-Box Netzwerkübersicht.
Du verstehst mein Problem nicht, aber trotzdem danke.
-
Du verstehst mein Problem nicht, aber trotzdem danke.
Ich verstehe das Problem sehr gut, weil ich exakt das gleiche hatte. Aber wenn du auf die Hilfeversuche nicht eingehst, dann wirst du wohl "das Mesh aufbrechen" müssen.
-
schau mal direkt auf Deine Mesh Geräte. Vielleicht findest Du dort die entsprechende IP und kannst diese dort löschen. War bei mir auch so. Die IP konnte ich nicht auf der FritzBox direkt finden, sondern nur auf einem der Mesh Geräte.
-
@invidianer Bitte mal im Detail:
- Die IP-Adressen sind wirklich frei? Nicht nur Pingen sondern auch im ARP-Cache nachsehen (unter Windows erst versuchen zu pingen und danach
arp -a
aufrufen und schauen ob die da nicht in der Liste stehen) - Wie sieht die Fehlermeldung in der FritzBox genau aus? Screenshot bitte.
- FritzBox mal rebootet? Vielleicht hat die das noch irgendwo im Cache.
- Die IP-Adressen sind wirklich frei? Nicht nur Pingen sondern auch im ARP-Cache nachsehen (unter Windows erst versuchen zu pingen und danach
-
@falke69
Da hatte ich schon geschaut, war auch mein erster Gedanke. -
@bananajoe
Der arp -a war ein sehr guter Hinweis!Tatsächlich hängen die beiden IP-Adressen noch an den FritzBoxen, die sie vorher einmal hatten!
Interessanterweise zeigt arp -a die neuen (tatsächlichen) IP-Adressen der FritzBoxen nicht an!Kann man sich diesen arp-Cache aktualisieren lassen?
Ja, wie gesagt, alle vier Fritz-Geräte habe ich schon rebootet.
-
@invidianer am Rande erwähnt:
Sei so lieb und mach den Downvote rückgängig - ist bestimmt aus Versehen am Handy passiert -
@djmarc75
Oh! Du hast natürlich Recht!
Sofort korrigiert, sorry und danke für den Hinweis!! -
@invidianer kein Ding - sowas passiert halt
-
Ich habe noch nie verstanden warum man mit fixen/halbfixen/dynamischen IP-Adressen überhaupt herumkämpft.
Ein neues Gerät wird hier per DHCP in das Netz geholt und das Ding bekommt einen Hostname verpasst und gut ist. Ich merk mir ja auch nicht die IP von Webseiten sondern die URL.
-
@thomas-braun
Verstehe die Strategie, wäre mir aber ein wenig zu unübersichtlich. -
@bananajoe
Nun, nach ein paar mal "rumklicken" und anschauen auf den vier Fritz-Geräten und nach deren erneutem Reboot werden die besagten IP-Adressen nicht mehr per arp -a angezeigt!
Leider kommt trotzdem weiterhin die Fehlermeldung. -
-
@djmarc75
Danke!
Den beschriebenen Vorgang kann ich nachvollziehen, aber am Ende schreibt er „… und bereinigte die Einträge in der Geräteliste der Fritzbox.“ - genau dort werden die IP-Adressen doch aber gar nicht gezeigt, sonst hätte er den Zauber doch gar nicht veranstalten müssen, wären sie in der Übersicht der FritzBox aufgeführt? Oder löscht er einfach das komplette Gerät „Domain Controller“, sodass „im Hintergrund“ die nicht angezeigte IP-Adresse mit verschwindet?
Das würde dann bedeuten, dass ich einen Mesh-Repeater „löschen“ müsste … -
Verstehe die Strategie, wäre mir aber ein wenig zu unübersichtlich.
Für die Hosts gibt es natürlich ein System. Allemal übersichtlicher als der Hantier mit den IPs.