NEWS
FritzBox: Freigabe alter IP-Adressen
-
-
@djmarc75
Danke!
Den beschriebenen Vorgang kann ich nachvollziehen, aber am Ende schreibt er „… und bereinigte die Einträge in der Geräteliste der Fritzbox.“ - genau dort werden die IP-Adressen doch aber gar nicht gezeigt, sonst hätte er den Zauber doch gar nicht veranstalten müssen, wären sie in der Übersicht der FritzBox aufgeführt? Oder löscht er einfach das komplette Gerät „Domain Controller“, sodass „im Hintergrund“ die nicht angezeigte IP-Adresse mit verschwindet?
Das würde dann bedeuten, dass ich einen Mesh-Repeater „löschen“ müsste … -
@invidianer sagte in FritzBox: Freigabe alter IP-Adressen:
Verstehe die Strategie, wäre mir aber ein wenig zu unübersichtlich.
Für die Hosts gibt es natürlich ein System. Allemal übersichtlicher als der Hantier mit den IPs.
-
@thomas-braun
Es geht bei mir ja um einen Host. Nicht kriegsentscheidend, aber ich würde ihm halt genau die IP-Adresse geben, die die Fritte fälschlicherweise als belegt ausgibt. Interessiert mich halt, warum dies so ist und wie man es lösen kann.
Bin eher nicht der Typ, der das einfach so stehen läßt, möchte es gerne versrtehen -
@invidianer so genau kann ich Dir das leider ja auch net sagen aber ich wage zu behaupten dass er den DC und daher in Deinem Fall den MeshRepeater heruntergefahren hatte, die IPs gelöscht und dann wieder die Meshs neu gestartet hatte.
-
@djmarc75
So hatte ich es auch verstanden. Hieße dann wohl, daß mit dem Löschen des Gerätes nicht nur das Freigeben dessen aktueller IP-Adresse, sondern auch derer, die es früher einmal hatte, einhergehe. Dafür den Mesh-Repeater rauszuschmeißen ist mir zu heikel. Aber danke! -
@invidianer prinzipiell würde ich aber trotzdem mal die MeshRepeater runterfahren, die Fritte neu starten und danach die MR einzeln neu starten uns versuchen die IP zu vergeben.
Sonst fällt mir da grad auch nix zu ein -
Läuft in dem Netz noch sowas wie piHole?
Der hat mir nämlich auch Mal irgendwas und irgendwie im arp herumgespukt. Weswegen der dann, neben anderen Gründen, final wieder aus meinem Netz geflogen ist.
-
@djmarc75
Das Deaktivieren (vom Netz nehmen) und dann sukzessive Wieder Einschalten ist eine gute Idee! Probiere ich später mal aus! -
@thomas-braun
Nope, etwas, wie PiHole, nutze ich nicht. -
da gibt es ja allzu viele (kotz) nunmal nur DHCP unterstützen
das kann sogar die fritte. MAC an IP binden. da kann DHCP machen, was es will.
-
@thomas-braun
Verstehe die Strategie, wäre mir aber ein wenig zu unübersichtlich.was ist daran unübersichtlich?
bei mir hat jeder raum eine IP range und hostname.
mehr übersicht geht nicht.
mein DHCP hat nur eine kleine range zum anmelden, dann wird MAC eben an IP gebunden, -
@bananajoe sagte in FritzBox: Freigabe alter IP-Adressen:
schon versucht die unter Heimnetz => Netzwerk zu löschen? Dort kannst du dann per
löschen
Genau!
Das Problem bzw. diese Meldung taucht ja immer wieder einmal auf, wenn man etwas umkonfigurieren muss.
Mit der Mesh-Übersicht arbeite ich relativ wenig. Die Ansicht unter Netzwerk bzw. unter ungenutzte Verbindungen ist für mich aussagekräftiger.
Und genau dort kann man die Geräte mit der freizuschaufelnden IP löschen. Dann sollte auch die IP frei sein und spätestens nach einem reboot der Fritte sollten diese IPs wieder verfügbar sein. Zumindest klapt das bei mir auf diese Weise - im übrigen auch mit aktiven Mesh-Repeatern und mit Pihole.Gruß Peter
-
Die Menschen sind halt verschieden und Jeder kann sich auf seine Art und Weise etwas gut oder schlecht merken.
Ich arbeite seit Jahren ausschließlich über IPs und die wichtigen zugehörigen Geräte sind im BIO-RAM inzwischen fest verankert. Bestimmten Gerätentypen (PC, Handy, Repeater, Shelly, Sonoff usw. ) sind IP-Bereichen zugeordnet.
Und natürlich bekommen alle Geräte eine statische IP.Ich denke, diese oder jene Art hängt auch von den lokalen Gegebenheiten ab, bzw. wie man sich in seinem konkreten Fall persönlich am besten zurechtfindet.
Gruß Peter
-
@pi-ter dann sind wir ja eh auf einer line.
Und natürlich bekommen alle Geräte eine statische IP.
wozu? wenn die dinger MAC -> IP zugeordnet sind im router?
die einzigen die eine fixe IP eingetragen bekommen, sind bei mir die shelly, die auf batterie laufen. -
@da_woody sagte in FritzBox: Freigabe alter IP-Adressen:
wozu? wenn die dinger MAC -> IP zugeordnet sind im router?
die einzigen die eine fixe IP eingetragen bekommen, sind bei mir die shelly, die auf batterie laufen.Deiner Formulierung entnehme ich, dass die IP-Zuordnung MAC > IP dann nicht fix ist?
Das kommt doch imho aufs Gleiche raus... Aber egal... kann man ja machen, wie man will.Schöne Pfingsten Allerseits
Peter -
@pi-ter doch, die ist fix, aber eben im router.
selbst wenn ich einen hardreset mache, die MAC bleibt gleich. somit wird der MAC wieder die selbe IP zugewiesen.
dazu musst/solltest du aber auch deinen DHCP bereich beschränken.
-
So, alle vier Fritz-Geräte für ca. 15 Minuten stromlos gemacht, IP-Adressen werden immer noch als belegt gemeldet
-
Mal den arp cache gelöscht?
-
@thomas-braun
Gegen Mittag, als der Tipp von Banana Joe kam, habe ich explizit den Eintrag für die eine der beiden problematischen IP-Adressen gelöscht, ja, aber leider keine Besserung.
Kann ich den arp-Cache auch „gefahrfrei“ komplett löschen?