NEWS
Test IR-Schnittstelle eines digitalen El-Zählers
-
Wenn man sich den Schreib/Lesekopf für die optische Schnittstelle eines digitalen Elektrizitätszählers selber zusammenbauen will, ist es vielleicht hilfreich, zu wissen. ob überhaupt etwas aus der Schnittstelle herauskommt.
Da habe ich ein paar Fragen
-
Schicken die Zähler "Basisinformationstelegramme" immer ab, oder muss man die irgendwie dazu bewegen (PIN-Eingabe, s.u.), überhaupt etwas zu melden?
-
Bei IR-Fernbedienungen kann man mit der Kamera seines Smartphones das Flackern der IR-LEDs der Fernbedienung sehen, wenn man eine Taste auf der FB betätigt - funktioniert das auch mir der IR-LED des Stromzählers? Bei mir ist da nichts zu sehen, wenn ich die Smartphone Kamera auf die entsprechende Stelle an der Front des Zählers richte...
-
Um erweiterte Telegramme zu bekommen, muss man eine PIN über Taschenlampen Blinkcodes o. Ä. eingeben? Hat da jemand Erfahrungen gemacht, wie schwierig es ist, die PIN beim Messstellenbetreiber zu bekommen?
-
-
zu 1. kommt auf den Zähler an, manche senden auch den Zählerstand ohne PIN und INF on
zu 2. wenn dein Smartphone die IR-LED der Fernbedienung sieht, sollte sie auch die des Zähler sehen
zu 3. PIN bei mir ohne Probleme über die Webseite des Netzbetreibers und auch telefonisch war es kein Problem. Das Blinken ist etwas fummelig, aber machbar. -
@tt-tom Habe auf der Seite der Stadtwerke inzwischen zum Einen eine Kurzbedienanleitung für meinen Zähler gefunden, und dazu auch das Procedere, wie man an die PIN seines Zählers kommt.
Mein Zähler ist auch so ein "Blinker"
Werde da bei Gelegenheit mal schauen, ob ich da etwas sinnvolles herausholen kann.Braucht man am Infrarot-Lesekopf eigentlich zwingend auch die Senderichtung in den Zähler hinein, oder reicht auch ein Kopf, der nur empfangen kann?
-
also die meisten senden permanent ihre Pakete, welchen Zähler hast du denn? Dann sehe ich mir das mal an.
Lohnt es sich nicht einen Lesekopf zu kaufen bzw einen Bausatz. Ich habe hier einen Bausatz, der dem Volkszähler gleicht, an einen Wemos mini und einen Hichi Lesekopf mit USB-Kabel direkt am ioBroker (Raspi 4). Läuft ohne Probleme. Der USB läuft mit dem Smartmeter-Adapter und auf dem Wemos ist eine Tasmota Version drauf die per MQTT die Zählerdaten zum ioBroker sendet.
-
@tt-tom Habe jetzt noch einmal genauer geschaut, und festgestellt, dass mein Zähler "DD3 BZ06 ETA 0DZ1" vom Hersteller "eBZ" auch permanent Signale sendet - Ich habe die Smartphone-Kamera wohl zu schräg auf die Öffnung schauen lassen, hinter der die IR-Sende-LED sitzt. Die sitzen wohl recht tief in der Öffnung....
Ich verwende den Plural, weil es sogar zwei optische Schnittstellen gibt ..."Ich habe hier einen Bausatz, der dem Volkszähler gleicht, an einen Wemos mini"
Will auch den Weg uber Tasmota und ein ESP Board gehen - mal schauen, was ich da aus meinem Fundus (ESP01, D1 Mini, usw.) benutze ...
Die Bauteile / Gehäuse für den Bausatz habe ich auch schon, nur den Ringmagnet habe ich falsch bestellt, und musste die passende Größe nachbestellen ..."Peripherie" direkt am ioBroker anschließen (in meinem Fall per USB, da ein Mini-PC) bietet sich nicht an, da man diesen Joker ja nur einmal hat, wenn die in ioBroker integrierten Sensoren/Aktoren usw. über das ganze Haus verteilt sind ... habe für mich entschieden, dass ich den Joker erstmal nicht ziehen werde, da ich dafür den Mini-PC neben den Zählerkasten stellen müsste, wo kein LAN liegt
Bei einem Zigbee-Stick oder einem Modbus Interface etc. sähe das ggfs. anders aus.. -
@martinp hallo, ich habe den Zähler DTZ541 von Holley, diesen lese ich mit Hichi Lesekopf per WiFi und dem Sonoff-Adapter aus.
Der Zähler hat eine Taste für die PIN- Eingabe, somit keine Taschenlampe notwendig. In dem Zähler muss man die PIN-Eingabe dauerhaft deaktivieren, dann stehen die Werte für Bezug, Einspeisung und aktueller Verbrauch zur Verfügung.
PIN vom Messstellenbetrieb habe ich nach 1 Woche per Post bekommen.
-
@martinp sagte in Test IR-Schnittstelle eines digitalen El-Zählers:
mein Zähler
da gibt es reichlich threads zu, auch zu den Besonderheiten
https://forum.iobroker.net/search?term=dd3&in=titlesposts@martinp sagte in Test IR-Schnittstelle eines digitalen El-Zählers:
Will auch den Weg uber Tasmota und ein ESP Board gehen -
auch dazu gibt's etliche Threads.
Bei Tasmota ist aber der Smartmeter Adapter außen vor.@martinp sagte in Test IR-Schnittstelle eines digitalen El-Zählers:
Ich habe die Smartphone-Kamera wohl zu schräg auf die Öffnung schauen lassen,
oder sie hat e7nen IR Sperrfilter!
mit IR Fernbedienung gegenprüfen. -
Will auch den Weg uber Tasmota und ein ESP Board gehen
ich nutze auch ein Wemos D1 mini, habe eine Steckdose im Zählerkasten, wo ein USB Netzteil drin steckt und den WEMOS versorgt. Du benötigst auf jeden Fall eine spezielle Version von Tasmota, damit Script und SML Protokoll funktioniert. Wenn du eine benötigst, kannst du diese hier nehmen.
-
@tt-tom Super Tip. Habe gerade die Bookmark-Funktion des Forums entdeckt, und mir den Beitrag direkt auf die Liste gesetzt ...
Habe auch noch einen induktiven Annäherungssensor für den Gaszähler, der ebenfalls auf Anbindung wartet: könnte man den ggfs mit dem gleichen D1-Mini adaptieren, oder wäre da Tasmota überfordert?
-
Habe auch noch einen induktiven Annäherungssensor für den Gaszähler, der ebenfalls auf Anbindung wartet: könnte man den ggfs mit dem gleichen D1-Mini adaptieren, oder wäre da Tasmota überfordert?
sollte funktionieren. Muss im Script (Tasmota) nur anders konfiguriert werden. Wobei es hier und da schon Probleme gab mit den Impulsen (entprellen). such mal nach Gaszähler.
-
@homoran said in Test IR-Schnittstelle eines digitalen El-Zählers:
Ich habe die Smartphone-Kamera wohl zu schräg auf die Öffnung schauen lassen,
oder sie hat e7nen IR Sperrfilter!
mit IR Fernbedienung gegenprüfen.Nene, nachdem ich das Objektiv der Kamera senkrecht in das Loch schauen lassen habe, war auch das Geblitzel der LED auf dem Smartphone Display zu sehen ...
Vorher habe ich die Linse der Kamera wohl zu schräg von der Seite auf das Loch mit der LED dahinter gucken lassen.Der Fehler lag nicht im.. - sondern hinter dem Smartphone
-
Noch ein paar Erfahrungen:
Habe jetzt die Hardware zusammengestellt.
Der Lesekopf ist dieser hier https://www.ebay.de/itm/353940190756
Druckdateien für das Gehäuse habe ich auch irgendwo aus den Weiten des Internets, finde die Seite aber nicht mehr ...Leider waren die LED und der Fototransistor schon verlötet (etwas zu kurz für das 3D-Druck-Gehäuse)
Die Stirnseite des 3-D-Druckgehäuses ist wohl relativ dick. Auch der Ringmagnet mag nicht so recht halten ...
Das Gehäuse ist vom Durchmesser etwas zu klein für die Paß-Nasen auf der Frontseite des Zählers.
Irgendwie scheint der Fototransistor nur in einem kleinen Bereich Empfang zu haben, wenn das Gehäuse durch den schwachen Ringmagneten nur unzureichend gehalten etwas verrutscht, klappt wieder gar nichts ...
Eine Diagnose-LED (für sichtbares Licht) auf der Rückseite, die das empfangene Signal einfach wiedergibt, wäre fein. Da hätte man dann sofortige Rückmeldung, wenn man den "Sweet-Spot" gefunden hat ....Nervenaufreibend
-
Nervenaufreibend
gibt es alles fertig, sogar mit allen gewünschten Features
-
@homoran sagte in Test IR-Schnittstelle eines digitalen El-Zählers:
gibt es alles fertig
Vor allem incl. passgenauem Gehäuse und Ringmagnet für nichtmal 20 Euro.
-
@samson71 Das geht dann aber über USB. Der Zähler hängt in einer recht abgelegenen Ecke im Keller. Da wollte ich eigentlich per ESP8266 und WLAN die Werte zum ioBroker, der auf einer VM in einem Mini-PC im Arbeitszimmer läuft schaffen.
Die Problematik scheint eine andere zu sein. Der NodeMCU aus der Bastelkiste scheint nicht mehr richtig zu funktionieren ...
Der RxD Eingang des NodeMCU bleibt dauerhaft auf 3,3 V. Wenn ich die Daten-Verbindungen trenne und mit meinem Taschen-Oszilloskop das Sendesignal vom Lesekopf abgreife, sehe ich doch über einen großen Bereich Signale ...Im nicht gesteckten Zustand ist die Sendeleitung unbeleuchtet auf 0 V. Verbindet man sie mit dem NodeMCU, geht sie auf 3,3 V ...
-
So ein Selbstbauteil habe ich auch am Zähler zu hängen, verbunden mit einem 8266 und entsprechender Tasmota Variante mit SML Protokoll.
In der Tasmota - Console kannst du mit dem Befehl sensor53 d1 die Daten sehen die er vom Kopf bekommt. damit habe ich dann den Kopf solange justiert bis es ein Sauberes Signal war.
-
@samson71 Das geht dann aber über USB.
Falsch. Da hängt ein Wemos dran. Nur den versorge ich per 5V USB-Netzteil mit Strom.
Gibt es auch schon komplett fertig. Nur noch ein 5V Netzteil nötig und das Flashen von Tasmota. Ist dann aber etwas teurer.
-
Das geht dann aber über USB.
auch!
diese Köpfe gibt es auch für TTL Oder mit integriertem System, das direkt die Auswertung macht und als JSON per MQTT verschickt
alle drei Typen gibt es z.B. von Hichi
-
Der Lesekopf scheint ja nicht das Problem zu sein, sondern das NodeMCU Modul ...
-
Habe jetzt noch ein zweites nodeMCU Modul (frisch aus der versiegelten antistatic Tüte) mit der speziell kompilierten Tasmota-Version geflasht... Wahrscheinlich ist da noch irgendetwas falsch.
Jedenfalls ist auch dort der RxD Pin nicht "weich"... sobald man eine Verbindung mit dem Ausgang des Lesekopfes herstellt, wird der auf 3,3Volt gezogen ...