NEWS
Test IR-Schnittstelle eines digitalen El-Zählers
-
@martinp sagte in Test IR-Schnittstelle eines digitalen El-Zählers:
der Halter ist noch etwas improvisiert
Die gibt es sogar fertig als Dualversion für beide Schnittstellen für ein paar Euro.
@martinp sagte in Test IR-Schnittstelle eines digitalen El-Zählers:
Obige Werte kommen bei mir, ohne ein PIN vom Zählerbetreiber eingeben zu müssen.
Jepp, ist die Schnittstelle für den Energieversorger und eigentlich gedacht für eine Fernauslesefunktion bzw. den Aufsatz dafür und ist normalerweise "versiegelt". Die meisten sind nur noch nicht so weit. Die Kundenschnittstelle mit PIN ist normalerweise die vorne. Aber auch das wird von Versorger zu Versorger unterschiedlich gehandhabt.
-
@martinp
Bei MQTT musst du den Server/ Broker nutzen. -
@tt-tom Meinst Du den "Mqtt Broker/Client" Adapter?
Den hatte ich versucht ... da gibt es keine separaten Datenpunkte für jede Art von Messwert, der aus dem Zähler ausgelesen werden kann, die verschiedenen Messwerte "rotieren" anscheinend durch den Datenpunkt "SENSOR" als key - value Paar zyklisch durch ... da ist der Weg über Sonoff deutlich bequemer - da wird für jeden der verschiedenen Arten von Messwert ein Datenpunkt eingerichtet (siehe Screenshot weiter oben)...
-
Meinst Du den "Mqtt Broker/Client" Adapter?
ja, ich dachte nur du hast die falsche Konfiguration genutzt.
da gibt es keine separaten Datenpunkte für jede Art von Messwert
richtig, die kommen als JSON im Paket und müssen selber aufgelöst werden.
-
@tt-tom Hat der Sonoff Adapter irgendwelche Nachteile? - der nimmt ja anscheinend die Arbeit des Auflösens ab...
Der Nachteil, dass jeder zusätzlich laufende Adapter die Last auf dem ioBroker ein wenig erhöht, ist natürlich klar....
-
@martinp
Viele nutzen den Sonoff wegen seiner Auflösung. Ich nutze dem MQTT, da er eh bei mir läuft. Die Auflösung der Daten, mache ich mittels Alias-Objekt.
Wichtig ist die Schreibweise der Lese Konvertierung ("read").{ "common": { "name": "Leistung", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "value.power", "type": "number", "read": true, "write": false, "def": 0, "unit": "W", "alias": { "id": "mqtt.0.smartmeter.tele.SENSOR", "read": "JSON.parse(val).LK13BE.Power_curr" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Stromzaehler.Daten.Leistung", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1690392894228 }
-
@tt-tom said in Test IR-Schnittstelle eines digitalen El-Zählers:
@martinp
Viele nutzen den Sonoff wegen seiner Auflösung. Ich nutze dem MQTT, da er eh bei mir läuft. Die Auflösung der Daten, mache ich mittels Alias-Objekt.
Wichtig ist die Schreibweise der Lese Konvertierung ("read").{ "common": { "name": "Leistung", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "value.power", "type": "number", "read": true, "write": false, "def": 0, "unit": "W", "alias": { "id": "mqtt.0.smartmeter.tele.SENSOR", "read": "JSON.parse(val).LK13BE.Power_curr" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Stromzaehler.Daten.Leistung", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1690392894228 }
Hat auch seine Vorteile - "OP_16_7_0" als Knotenname ist deutlich weniger nachvollziehbar, als "Leistung"
-
@samson71 said in Test IR-Schnittstelle eines digitalen El-Zählers:
Die gibt es sogar fertig als Dualversion für beide Schnittstellen für ein paar Euro.
Der Ring unten Links auf dem Foto ist für mich schwer nachvollziehbar - die zweite IR-Schnittstelle sitzt deutlich weiter rechts auf der Stirnseite...
EDIT - die Halterung scheint EIGENTLICH für diesen Zähler des Herstellers "easymeter" hier zu sein:
Hilfreich, dass der auch für den eBZ Zähler passt...
-
@martinp
Gibt verschiedene Ausführungen bei den Zählern und bei den Halterungen. Die Front wäre ja (auch bei Dir) egal. Oben drauf ist ja wichtig.EDIT
Was auch immer ganz gut geht ist doppelseitiges Klebeband. Damit eine große Unterlegscheibe fixieren, die dann den Ringmagneten hält. War meine erste Lösung vor der fertigen Halterung. "Sanojtape Ultra Strong" ist da eine gute Wahl. Das Zeug hält bombenfest und lässt sich rückstandsfrei wieder entfernen. -
@samson71 Ich bin da manchmal etwas kindisch - wieso soll man warten, bis der Postbote etwas liefert, wenn man genug Sperrholz neben der Dekupiersäge liegen hat?