NEWS
Zwei Fragen Intel NUC und Schaltschrank
-
@martinp said in Zwei Fragen Intel NUC und Schaltschrank:
Da ist doch durchaus die Frage, was Du alles mit Deinem NUC und Proxmox noch so anstellen willst.
Darauf soll nur der IoB laufen... nichts anderes.
Proxmox deswegen, weils im Haus noch einen Proxmox Backup Server gibt... Zack täglich Backup & Co, keine Probleme "mehr"...Für allen anderen Sachen, habe ich noch meinen Rackserver mit Xenon ... jedoch soll der in nächster Zeit in Ruhestand gehen und und die meisten Virtuals auf den neuen Server im Büro umziehen ...werde privat (hab ganz gute Internetanbindung) vermehrt auf einen Onlinespeicher gehen ... also was Fileserver etc. betrifft (so der Plan)...
Muss dazusagen, im Keller ... also im Rack hängt noch ein kleinerer Xenon Server mit IpFire als Firewall, die bestens DHCP, DNS usw übernehmen kann (also auf grün, intern...)
-
@dp20eic said in Zwei Fragen Intel NUC und Schaltschrank:
ich setze hauptsächlich auf AMD Ryzen mit viel Speicher und Kernen.
Ich kann mich gerade zwar nicht erinnern... aber ich habe mal iwo gelesen, dass Proxmox und AMD nicht ganz so dolle harmonieren. Kann gut sein, dass sich das alles geändert hat, aber vor einigen Jahren muss es wohl so gewesen sein, auch was die Unterstützung betrifft ... aber da bin ich nicht wirklich im Thema.
-
@michl75 sagte in Zwei Fragen Intel NUC und Schaltschrank:
Darauf soll nur der IoB laufen... nichts anderes.
Dann wird er ohnehin die meiste Zeit nur Däumchen drehen und nicht wirklich warm werden.
-
@michl75 sagte in Zwei Fragen Intel NUC und Schaltschrank:
Ich kann mich gerade zwar nicht erinnern... aber ich habe mal iwo gelesen, dass Proxmox und AMD nicht ganz so dolle harmonieren.
Moin,
aktuell läuft
Proxmox
auf meinem alten4 x AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor (1 Socket)
und der läuft wie ein alter Käfer, er läuft und läuft und läuft
Ich will keine Systemdiskussion führen, jeder so wie er will
VG
Bernd -
AMD Phenom(tm) II X4 955
Hmm, hast Du mal die Leistungsaufnahme des Systems gemessen? Diese Generation von AMD Prozessoren hat sich auch beim "Däumchen drehen" einen ordentlichen Schluck aus der Pulle gegönnt ... Wenn die Kiste sich dann permanent um die 50 Watt zieht, sind das pro Monat etwa 36 kWh .... unter 10 € Stromkosten geht das dann sicherlich nur aus, wenn man eigene Solarzellen auf dem Dach hat
-
@martinp sagte in Zwei Fragen Intel NUC und Schaltschrank:
Hmm, hast Du mal die Leistungsaufnahme des Systems gemessen?
Moin,
nein, diese ganze Diskussion ist ja erst aufgekommen, als da so ein paar bekloppte anfangen mussten mal wieder zu zeigen, wer ist der Dümmste auf der Welt
Hobby ist Hobby, ich würde lieber mein Auto aufgeben und auf Fernsehen verzichten als auf mein Spielzeug
Daher auch die neuen Kisten, denn dann fliegen meine Synology's und der alte Server raus.
VG
BerndP.S.: nur um sicherzugehen, ich meine niemanden hier im Forum, mit der Äußerung
Bekloppt
, sondern das, was da im Osten abgeht und somit die ganze Welt wieder zu einem Ort macht, an dem man am liebsten nicht mehr sein möchte. Also liebe extraterrestrische Intelligenz, bin hier, könnt mich abholen kommen -
nein, diese ganze Diskussion ist ja erst aufgekommen, als da so ein paar bekloppte anfangen mussten mal wieder zu zeigen, wer ist der Dümmste auf der Welt
Denke da toppe ich gerade alle, ich selbst sage von mir "nicht ganz normal" ... Ich hab im Keller/Serverraum (Kammerl) eine Grundlast von 313 Watt/h... macht dann rund 225 KW ... ~70€/M ...
Klimaanlage 1KW / 3,5 KW nicht eingerechnet.......Daher auch meine Überlegung
-
@dp20eic Naja, "Hobby ist Hobby" ist auch ein Standpunkt, aber auch da kommt es auf das Hobby an...
Ein Hobby-Mountainbiker kauft eher das leichteste und Hochwertigste für sein Hobby, und setzt sich nicht auf ein schwere alte Möhre.Aber bei DIESEM Hobby kommt die Energie ja auch aus den eigenen Muskeln, und da ist Energiesparen dann eher eine Frage der Bequemlichkeit
Aber ich schweife ab...
Zum Thema: Wenn jemand nach einer neuen Hardwareplattform für seinen ioBroker fragt, sollte man durchaus das Thema Energieverbrauch ins Spiel bringen. Mancher beschäftigt sich mit dem Thema ioBroker und Heimautomatisierung ja durchaus deshalb, weil er an der einen oder anderen Ecke ein wenig Energie sparen will, da ist eben eine alte Gurke keine empfehlenswerte Plattform, auch wenn sie von den Rechenleistungen her durchaus noch mithalten kann ... die macht ggfs. alle Energieeinspareffekte wieder zunichte ...
-
@martinp sagte in Zwei Fragen Intel NUC und Schaltschrank:
da ist eben eine alte Gurke keine empfehlenswerte Plattform,
Moin,
das habe ich ja auch nicht, ich wollte nur sagen, dass AMD nicht schlechter als Intel ist.
Das mit meinem Rechner war nur ein Beispiel und sollte niemanden dazu verleiten sich so alte Technik zu kaufen. Das war damals der einzige Rechner, den ich hatte ohne neu kaufen zu müssen, denn wenn ich erst einmal 400 € investieren muss, dann muss ich auch soviel damit einsparen, dass es sich wieder lohnt, damals war Strom halt noch nicht so ein Luxusgut wie heuteGebe Dir aber recht, dass wenn man heute in Technik investiert, dann sollte man schon auf das Energiesiegel achten
VG
BerndP.S.: Falls Du noch nach Unterbringungsmöglichkeiten fürs Rack suchst https://racknex.com/shop/intel/
-
- Ja
- Ja
- Was ist ausreichend? Ich hab da iob drauf als Container und dann noch einen Unifi Controller als Docker Container und einen plex Server. Das läuft alles stabil und "ausreichend". iob vis ist manchmal etwas langsam im aufbau, das kann aber auch an meiner vis liegen.
- INTEL NUC NUC6CAYH mit 8 GB RAM und 256 GB SSD (den hatte ich gebraucht bei ebay kegauft für ca 120 EUR, ist aber auch schon iweder 2 Jahre her
Das läuft alles äußerst stabil, ich hatte bei der Einrichtung nur die "üblichen" Probleme mit USB-Dongle für zigbee (USB muss durchgereicht werden, wenn man Container nutzt).
Proxmox 7.2-7 und iob auf bullseye (Debian Linux 11)und ja, man kann einen nuc in ein Rack einbauen, google mal intel nuc rackmount, da wirst du fündig. Ob man allerdings knapp 80 Euro für eine "Blechleiste" ausgeben will ist ein anderes Thema...