NEWS
[Gelöst] Telegram, Positionsmeldungen, Länge und Breite vertauscht.
-
Ich bin in der Zwischenzeit in der "Spielphase" … hab heut mal mit dem Owntrack und Telegram Adapter rumgespielt.
Einfach mal zu Testzwecken schick ich mir die Positionsmeldungen vom Owntrack als Telegram Message zurück, um mal ein Gefühl für die Sache zu kriegen.
So weit, so gut.
Das Beispiel vom Telegram Adapter sagt, das geht so:
sendTo('telegram.0', { latitude: 52.522430, longitude: 13.372234, disable_notification: true });
Hab das so gemacht, und lande prompt vor'm Horn von Afrika. Ich bin SICHER, ich bin grad in Bayern …
Dieser Code funktioniert (der ist jetzt von mir :)) :
subscribe({id: "owntracks.0.users.Werner.timestamp"/*Timestamp for Werner*/, change: "ne"}, function(data){ sendTo('telegram.0', { latitude: getState("owntracks.0.users.Werner.longitude"/*Longitude for Werner*/).val, longitude: getState("owntracks.0.users.Werner.latitude"/*Latitude for Werner*/).val, disable_notification: true }); });
… also wie man sieht, Länge und Breite genau anders rum. Owntrack macht das schon richtig, also latitude 48.x und longitude 11.8xx.
Hm.
"Lat" und "Lon" vertauscht sich da leicht mal ...
Edith sagt ...
hab das glaub ich im Adapter gefunden:
main.js, line 156:
bot.sendLocation(dest, parseFloat(options.longitude), parseFloat(options.latitude), options).then(function () {
Die Telegrambot API die benutzt wird sagt aber:
> telegramBot.sendLocation(chatId, latitude, longitude, [options])
Ups!
Die Telegram App zeigt dann die Position schön auf einer Google Karte, der Web-Client von Telegram aber nur ein "g.co/staticmaperror/billing" … da kann aber der iobroker höchst wahrscheinlich nix für.
CU
Werner
-
ich meine, das ist im Google Maps Widget auch vertauscht?
-
Neue Telegram Version mit fix sollte da sein
-
Ja, alles gut!
Danke!