Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Off Topic
    4. PIHOLE - Sinn oder Unsinn ?!

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

PIHOLE - Sinn oder Unsinn ?!

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • L
      Laser @Marc Berg last edited by Laser

@marc-berg Auch nichts:
      21fa5967-a5eb-4df3-9602-7c823a537df0-image.png

Marc Berg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Marc Berg
        Marc Berg Most Active @Laser last edited by

@laser

dann nur nach iobroker suchen und "Partial match" auswählen

b71fb192-4653-4dbf-af73-f52a449f1853-grafik.png

L 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • L
          Laser @Marc Berg last edited by

@marc-berg jetzt wurde es gefunden!
          17ffd6ef-1faf-4aa0-a8d8-ac36fd7ae1c5-image.png

Homoran Marc Berg 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @Laser last edited by

@laser sagte in PIHOLE - Sinn oder Unsinn ?!:

jetzt wurde es gefunden!

nee, nix mit fangio!

wieso glaubst du das du geblockt wirst?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Marc Berg

jetzt wurde es gefunden!

Das passt aber nicht

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • L
                Laser @Marc Berg last edited by

@marc-berg @Homoran wieso ich das glaube? Weil ich die Seite nicht aufrufen kann. Wenn ich den Blocker für z.B. 30 Sekunden deaktiviere, geht es aber. Eigenartigerweise finde ich es hier aber auch nicht:
                5acbab22-6312-4223-9e89-f31a942922f0-image.png

Samson71 Homoran Marc Berg 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                • Samson71
                  Samson71 Global Moderator @Laser last edited by

@laser
                  Gegenprobe. Hau es einfach mal in die White List.

• L
                    Laser @Samson71 last edited by Laser

@samson71 dazu müßte ich den Eintrage aber in der Liste der geblockten Seiten finden! Da steht aber nichts von iobroker. Geblockt wird aber...

• Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators @Laser last edited by

Weil ich die Seite nicht aufrufen kann

das äußert sich wie?
                      mit welcher Meldung?

• L
                        Laser @Homoran last edited by

@homoran
                        9d0c60ba-aabc-4625-bd5e-3d1e1e4e2bb8-image.png

• Marc Berg

Wenn ich den Blocker für z.B. 30 Sekunden deaktiviere, geht es aber.

Dann könnte die Seite in der Blacklist stecken.

882c5134-b369-4f0e-af4a-71e398d1823a-grafik.png

• L

@marc-berg da blicke ich noch nicht durch, wie ich das eintragen muß (habe erst gestern installiert und suche schon intensiv nach Hilfestellungen im Netz)
                            Wenn ich diese Liste öffne, finde ich aber keinen Eintrag "forum.iobroker"! Trage ich diese Liste aber komplett aus, kann ich wieder auf forum.Iobroker zugreifen.

OliverIO Marc Berg 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • OliverIO
                              OliverIO @Laser last edited by

@laser
                              als aller erstes musst du herausfinden, welche domain tatsächlich geblockt wird.
                              nur weil die hauptseite auf forum.iobroker.net verweist,
                              heißt es nicht, das alle Bestandteile auch von da geladen werden.
                              Evtl ist da etwas dabei, was notwendig ist aber halt geblockt ist.

Prüfen kannst du das in dem du deinen browser F12 drückst und die Web developer tools aufrufst.
                              Dort gehst du in den Netzwerktab und drückst F5 bzw lädst die Seite neu.
                              Dann werden alle einzelnen Requests aufgezählt und ob diese ERfolg (Status) haben.
                              bsps 200 ist Erfolg, 403 vorbidden, 404 not found, etc.

Wenn du dann die exakte domain gefunden hast, dann kannst du in pihole suchen.
                              Ich hab selbst mal nachgeschaut, eigentlich kommt alles von iobroker.net, bis auf ein request, der kommt von https://newassets.hcaptcha.com

ausserdem kannst du mal prüfen, ob du noch weitere blocker lokal laufen hast, adblock, uorigin oder so

Marc Berg 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • Marc Berg

Wenn ich diese Liste öffne, finde ich aber keinen Eintrag "forum.iobroker"! Trage ich diese Liste aber komplett aus, kann ich wieder auf forum.Iobroker zugreifen.

Jungejunge, ist das undurchsichtig. Mach mal folgendes auf ner Windows Kiste und zeig die Ergebnisse hier:

1. DNS Einstellungen (nur die Zeilen für DNS)
                                ipconfig /all

1. Test Namensauflösung MIT piHole aktiv:
                                ipconfig /flushdns
                                ping forum.iobroker.net

1. Test Namensauflösung mit pi-hole DEAKTIVIERT (nicht aus):
                                ipconfig /flushdns
                                ping forum.iobroker.net

• L
                                  Laser last edited by

@oliverio Das "F12" funktioniert aber nicht mit "Edge". Mit Google Chrome schon.
                                  Unter Crome wird auch nicht forum.iobroker geblockt.
                                  Zum Verständnis: Taste F5 muß ich mit geöffnetem Web developer Tool drücken. In der Seite mit dem IOBroker Forum?
                                  Problem: mit Edge wird geblockt, aber kann nicht F12 aufrufen. Im Crome wird aber nicht geblockt. Und: suchen muß ich nach "blocked requests" ?

OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Marc Berg
                                    Marc Berg Most Active @OliverIO last edited by

@oliverio sagte in PIHOLE - Sinn oder Unsinn ?!:

Wenn du dann die exakte domain gefunden hast, dann kannst du in pihole suchen.

Die exakte Problem-Domain wird doch aber schon angezeigt?

52ef1bbc-075c-4cb5-ad6c-a8caf24439e6-grafik.png

• L

@marc-berg zuerst mit PiHole aktiv, dann deaktiv.

Der DNS-Auflösungscache wurde geleert.

C:\Users\otto>ping forum.iobroker.net

Ping wird ausgeführt für forum.iobroker.net [fe80::922b:34ff:fe3f:40f%17] mit 32 Bytes Daten:
                                      Zielhost nicht erreichbar.

Ping-Statistik für fe80::922b:34ff:fe3f:40f%17:
                                          Pakete: Gesendet = 1, Empfangen = 0, Verloren = 1
                                          (100% Verlust),
                                      STRG-C
                                      ^C
                                      C:\Users\otto>ping forum.iobroker.net

Ping wird ausgeführt für forum.iobroker.net [213.136.68.177] mit 32 Bytes Daten:
                                      Antwort von 213.136.68.177: Bytes=32 Zeit=16ms TTL=56
                                      Antwort von 213.136.68.177: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=56

Ping-Statistik für 213.136.68.177:
                                          Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
                                          (0% Verlust),
                                      Ca. Zeitangaben in Millisek.:
                                          Minimum = 16ms, Maximum = 17ms, Mittelwert = 16ms

C:\Users\otto>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname  . . . . . . . . . . . . : DESKTOP-Asus
                                         Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
                                         Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
                                         IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
                                         WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
                                         DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
                                         Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Ethernet Connection (17) I219-V
                                         Physische Adresse . . . . . . . . : A8-A1-59-AB-0A-BC
                                         DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
                                         Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
                                         IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2003:f4:f00:d300:372f:9ea0:db13:2cfd(Bevorzugt)
                                         Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 29. November 2023 09:38:51
                                         Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 29. November 2023 17:08:51
                                         IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2003:f4:f00:d300:4569:31ed:2f1b:87ca(Bevorzugt)
                                         Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2003:f4:f00:d300:98d0:9be8:d4c3:351e(Bevorzugt)
                                         Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::372f:9ea0:db13:2cfd%17(Bevorzugt)
                                         IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.2.20(Bevorzugt)
                                         Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
                                         Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 29. November 2023 09:38:50
                                         Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 9. Dezember 2023 09:38:49
                                         Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::de39:6fff:fed2:3f98%17
                                                                             192.168.2.1
                                         DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
                                         DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 245932377
                                         DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-29-B3-EA-EA-A8-A1-59-AB-0A-BC
                                         DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 2003:f4:f21:8100:3a1f:9ab6:1d7f:f1df
                                                                             192.168.2.60
                                         NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
                                         Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
                                         Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Wireless-AC 9462
                                         Physische Adresse . . . . . . . . : 94-E2-3C-18-C0-36

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 9:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
                                         Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter
                                         Physische Adresse . . . . . . . . : 94-E2-3C-18-C0-37

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 10:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #2
                                         Physische Adresse . . . . . . . . : 96-E2-3C-18-C0-36
                                         DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth Device (Personal Area Network)
                                         Physische Adresse . . . . . . . . : 94-E2-3C-18-C0-3A

unter "Crome, F12 drücken" finde ich keine Problem Domain!

Marc Berg OliverIO 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • OliverIO
                                        OliverIO @Laser last edited by

Das "F12" funktioniert aber nicht mit "Edge".

Eigentlich schon, bei mir gefragt ob die developer tools geöffnet werden sollen.
                                        aber ist egal, die Tools sind in beiden Browser nahezu identisch.
                                        Bei Edge kannst du die auch über Drei Punkte Menü -> Weitere Tools -> Entwicklungstools aufrufen

Unter Crome wird auch nicht forum.iobroker geblockt.
                                        Zum Verständnis: Taste F5 muß ich mit geöffnetem Web developer Tool drücken. In der Seite mit dem IOBroker Forum?

Ja

Problem: mit Edge wird geblockt, aber kann nicht F12 aufrufen. Im Crome wird aber nicht geblockt.

Wenn es da unterschiede gibt, dann kann entweder pihole nicht beteiligt, da pihole ja auf Netzwerkebene sperrt. Ich geh mal nicht davon aus, das du irgendein proxy einsetzt, der für den jeweiligen browser unterschiedlich ist.

Und: suchen muß ich nach "blocked requests" ?

Also bei mir in chrome steht immer blocked:other
                                        welche anderen alternativen es da gibt weiß ich nicht. seh nur die eine. man kann auch nach der status spalte sortieren. dann sind alle beieinander

• Homoran
                                          Homoran Global Moderator Administrators last edited by

zuerst mit PiHole aktiv, dann deaktiv.

einmal IPV6 und beim anderen IPv4!!

OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • OliverIO
                                            OliverIO @Homoran last edited by

@homoran

aber dann nicht auf dem gleichen rechner.
                                            aber richtig, das wäre auch ein hinweis.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.0k

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            26
                                            164
                                            22674
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo