Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Off Topic
    4. PIHOLE - Sinn oder Unsinn ?!

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

PIHOLE - Sinn oder Unsinn ?!

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • L
      Laser @Marc Berg last edited by Laser

@marc-berg da blicke ich noch nicht durch, wie ich das eintragen muß (habe erst gestern installiert und suche schon intensiv nach Hilfestellungen im Netz)
      Wenn ich diese Liste öffne, finde ich aber keinen Eintrag "forum.iobroker"! Trage ich diese Liste aber komplett aus, kann ich wieder auf forum.Iobroker zugreifen.

OliverIO Marc Berg 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • OliverIO
        OliverIO @Laser last edited by

@laser
        als aller erstes musst du herausfinden, welche domain tatsächlich geblockt wird.
        nur weil die hauptseite auf forum.iobroker.net verweist,
        heißt es nicht, das alle Bestandteile auch von da geladen werden.
        Evtl ist da etwas dabei, was notwendig ist aber halt geblockt ist.

Prüfen kannst du das in dem du deinen browser F12 drückst und die Web developer tools aufrufst.
        Dort gehst du in den Netzwerktab und drückst F5 bzw lädst die Seite neu.
        Dann werden alle einzelnen Requests aufgezählt und ob diese ERfolg (Status) haben.
        bsps 200 ist Erfolg, 403 vorbidden, 404 not found, etc.

Wenn du dann die exakte domain gefunden hast, dann kannst du in pihole suchen.
        Ich hab selbst mal nachgeschaut, eigentlich kommt alles von iobroker.net, bis auf ein request, der kommt von https://newassets.hcaptcha.com

ausserdem kannst du mal prüfen, ob du noch weitere blocker lokal laufen hast, adblock, uorigin oder so

Marc Berg 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • Marc Berg
          Marc Berg Most Active @Laser last edited by

@laser sagte in PIHOLE - Sinn oder Unsinn ?!:

Wenn ich diese Liste öffne, finde ich aber keinen Eintrag "forum.iobroker"! Trage ich diese Liste aber komplett aus, kann ich wieder auf forum.Iobroker zugreifen.

Jungejunge, ist das undurchsichtig. Mach mal folgendes auf ner Windows Kiste und zeig die Ergebnisse hier:

1. DNS Einstellungen (nur die Zeilen für DNS)
          ipconfig /all

1. Test Namensauflösung MIT piHole aktiv:
          ipconfig /flushdns
          ping forum.iobroker.net

1. Test Namensauflösung mit pi-hole DEAKTIVIERT (nicht aus):
          ipconfig /flushdns
          ping forum.iobroker.net

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • L
            Laser last edited by

@oliverio Das "F12" funktioniert aber nicht mit "Edge". Mit Google Chrome schon.
            Unter Crome wird auch nicht forum.iobroker geblockt.
            Zum Verständnis: Taste F5 muß ich mit geöffnetem Web developer Tool drücken. In der Seite mit dem IOBroker Forum?
            Problem: mit Edge wird geblockt, aber kann nicht F12 aufrufen. Im Crome wird aber nicht geblockt. Und: suchen muß ich nach "blocked requests" ?

OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Marc Berg
              Marc Berg Most Active @OliverIO last edited by

@oliverio sagte in PIHOLE - Sinn oder Unsinn ?!:

Wenn du dann die exakte domain gefunden hast, dann kannst du in pihole suchen.

Die exakte Problem-Domain wird doch aber schon angezeigt?

52ef1bbc-075c-4cb5-ad6c-a8caf24439e6-grafik.png

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • L

@marc-berg zuerst mit PiHole aktiv, dann deaktiv.

Der DNS-Auflösungscache wurde geleert.

C:\Users\otto>ping forum.iobroker.net

Ping wird ausgeführt für forum.iobroker.net [fe80::922b:34ff:fe3f:40f%17] mit 32 Bytes Daten:
                Zielhost nicht erreichbar.

Ping-Statistik für fe80::922b:34ff:fe3f:40f%17:
                    Pakete: Gesendet = 1, Empfangen = 0, Verloren = 1
                    (100% Verlust),
                STRG-C
                ^C
                C:\Users\otto>ping forum.iobroker.net

Ping wird ausgeführt für forum.iobroker.net [213.136.68.177] mit 32 Bytes Daten:
                Antwort von 213.136.68.177: Bytes=32 Zeit=16ms TTL=56
                Antwort von 213.136.68.177: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=56

Ping-Statistik für 213.136.68.177:
                    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
                    (0% Verlust),
                Ca. Zeitangaben in Millisek.:
                    Minimum = 16ms, Maximum = 17ms, Mittelwert = 16ms

C:\Users\otto>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname  . . . . . . . . . . . . : DESKTOP-Asus
                   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
                   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
                   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
                   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
                   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
                   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Ethernet Connection (17) I219-V
                   Physische Adresse . . . . . . . . : A8-A1-59-AB-0A-BC
                   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
                   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
                   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2003:f4:f00:d300:372f:9ea0:db13:2cfd(Bevorzugt)
                   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 29. November 2023 09:38:51
                   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 29. November 2023 17:08:51
                   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2003:f4:f00:d300:4569:31ed:2f1b:87ca(Bevorzugt)
                   Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2003:f4:f00:d300:98d0:9be8:d4c3:351e(Bevorzugt)
                   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::372f:9ea0:db13:2cfd%17(Bevorzugt)
                   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.2.20(Bevorzugt)
                   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
                   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 29. November 2023 09:38:50
                   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 9. Dezember 2023 09:38:49
                   Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::de39:6fff:fed2:3f98%17
                                                       192.168.2.1
                   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
                   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 245932377
                   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-29-B3-EA-EA-A8-A1-59-AB-0A-BC
                   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 2003:f4:f21:8100:3a1f:9ab6:1d7f:f1df
                                                       192.168.2.60
                   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
                   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
                   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Wireless-AC 9462
                   Physische Adresse . . . . . . . . : 94-E2-3C-18-C0-36

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 9:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
                   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter
                   Physische Adresse . . . . . . . . : 94-E2-3C-18-C0-37

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 10:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #2
                   Physische Adresse . . . . . . . . : 96-E2-3C-18-C0-36
                   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth Device (Personal Area Network)
                   Physische Adresse . . . . . . . . : 94-E2-3C-18-C0-3A

unter "Crome, F12 drücken" finde ich keine Problem Domain!

Marc Berg OliverIO 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • OliverIO

Das "F12" funktioniert aber nicht mit "Edge".

Eigentlich schon, bei mir gefragt ob die developer tools geöffnet werden sollen.
                  aber ist egal, die Tools sind in beiden Browser nahezu identisch.
                  Bei Edge kannst du die auch über Drei Punkte Menü -> Weitere Tools -> Entwicklungstools aufrufen

Unter Crome wird auch nicht forum.iobroker geblockt.
                  Zum Verständnis: Taste F5 muß ich mit geöffnetem Web developer Tool drücken. In der Seite mit dem IOBroker Forum?

Ja

Problem: mit Edge wird geblockt, aber kann nicht F12 aufrufen. Im Crome wird aber nicht geblockt.

Wenn es da unterschiede gibt, dann kann entweder pihole nicht beteiligt, da pihole ja auf Netzwerkebene sperrt. Ich geh mal nicht davon aus, das du irgendein proxy einsetzt, der für den jeweiligen browser unterschiedlich ist.

Und: suchen muß ich nach "blocked requests" ?

Also bei mir in chrome steht immer blocked:other
                  welche anderen alternativen es da gibt weiß ich nicht. seh nur die eine. man kann auch nach der status spalte sortieren. dann sind alle beieinander

• Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators last edited by

zuerst mit PiHole aktiv, dann deaktiv.

einmal IPV6 und beim anderen IPv4!!

OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • OliverIO
                      OliverIO @Homoran last edited by

@homoran

aber dann nicht auf dem gleichen rechner.
                      aber richtig, das wäre auch ein hinweis.

• Marc Berg

@laser

Jo, da läuft ne ganze Menge schief.
                        Du musst in deiner Fritzbox oder wo auch immer das in deinem Netzwerk läuft, auch für IPv6 den DNS Server hinterlegen, der per DHCP verteilt wird:

DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 2003:f4:f21:8100:3a1f:9ab6:1d7f:f1df
                                                             192.168.2.60

Oder soll das die IPv6 Adresse deines Pi-hole sein? Ich hoffe, die .2.60 passt?

Was man sehen kann, hier wird nichts durch Pi-hole geblockt, das kann fast nur Zufall sein, was du da beobachtet hast.

Und das schlimmste: "forum.iobroker.net" wird immer noch mit einer falschen IPv6-Adresse aufgelöst, wie ich hier schon mal angemerkt habe:
                        https://forum.iobroker.net/topic/68397/falsche-ipv6-dns-auflösung-iobroker-net

Es kümmert aber keinen.

Ich würde sagen, deine Vermutung, dass Pi-hole hier irgendwas blockt, stimmt nicht.

L 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • L

@marc-berg In der Fritz Box habe ich bei "Netzwerk, DNSv6-Server im Heimnetz ,DNSv6-Server auch über Router Advertisement bekanntgeben (RFC 5006)" die Adresse des PI-Hole eingetragen. Ebenso für IPV4 Einstellungen. Ist das richtig? Also bei:
                          "Wenn Sie einen anderen DNS-Server in Ihrem Heimnetz verwenden möchten, tragen Sie hier dessen IP-Adresse ein, damit die FRITZ!Box diese den Geräten im Heimnetz bekannt gibt."
                          Und ob das Blocken nun ein Zufall ist, wenn ich das 5x wiederhole, mit dem gleichen Ergebnis?

Marc Berg 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • OliverIO

zuerst mit PiHole aktiv, dann deaktiv

evtl auch nochmal dazu ein hinweis und Frage
                            nutzt du pihole auch als dhcp?

das mit dem aktivieren/deaktivieren funktioniert nicht immer so, da

1. die browser/der rechner die bei dns-anfragen ermittelten ip-adressen cachen.
                            2. der rechner den DNS-Server eigentlich bei der Zuweisung der IP-Adresse vom gateway erfahren und da nicht immer wieder erneut nachfragen. bzw wenn der primäre dns nicht bereit steht wird der sekundäre gefragt. wenn beide nicht bereitstehen, dann bist du sozusagen offline
                              ggfs. kann ein aktiver dns im netz auch mittels broadcast nachfrage ermittelt werden, wie schnell und ob überhaupt das erfolgt weiß ich nicht

zur sicherheit am besten auf dem rechner auch den dns cache löschen
                            https://www.infomaniak.com/de/support/faq/1041/dns-cache-ihres-computers-loschen

ja wenn der ipv6 eintrag falsch auflöst und der rechner versucht per v6 kontakt aufzunehmen, dann kann das nix werden.

• L
                              Laser @OliverIO last edited by

@oliverio Ich bin Alles Andere als ein Netzwerkexperte. Die Anwendung des "Pi-Hole" habe ich mir schon anwenderfreundlicher vorgestellt.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Marc Berg
                                Marc Berg Most Active @Laser last edited by Marc Berg

Und ob das Blocken nun ein Zufall ist, wenn ich das 5x wiederhole, mit dem gleichen Ergebnis?

Wenn der Pi-Hole blockt, bekommt man als Antwort auf seine DNS-Anfragen eine "0.0.0.0". Das konnte ich bei dir aber nicht sehen.

• Homoran
                                  Homoran Global Moderator Administrators @Laser last edited by

@oliverio Ich bin Alles Andere als ein Netzwerkexperte. Die Anwendung des "Pi-Hole" habe ich mir schon anwenderfreundlicher vorgestellt.

wieso sollte so ein komplexes Netzwerktool "einfach" zu bedienen sein?

• L
                                    Laser last edited by

@marc-berg Es wird ja auch nichts in "Recent Queries (showing queries blocked by Pi-hole)" angezeigt. Keine Ahnung, wer die Seite nun blockiert! In jedem Fall wird Sie nicht blockiert, wenn ich Pi-Hole zeitweise deaktiviere.

Jetzt z.B. sind die 30 Sekunden um, und ich kann hier nicht speichern. "Disable Blocking " für 30 sekunden ein, und es geht...

• L
                                      Laser @Laser last edited by

@Homoran In meiner Vorstellung und nach den blumigen Aussagen diverser Nutzer war es eben einfach zu bedienen.
                                      Wenn ich eine komplizierte Steuerung programmiere, braucht der Anwender auch nur auf "Ein" oder "aus" drücken. Dahinter laufen 100 Vorgänge ab, von denen der Nutzer nichts wissen muß.

Marc Berg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Marc Berg

In meiner Vorstellung und nach den blumigen Aussagen diverser Nutzer war es eben einfach zu bedienen.

Pi-hole ist auch einfach zu bedienen. Die Einbindung in ein Dual-Stack Netzwerk kann aber eine Herausforderung werden.

• L
                                          Laser @Marc Berg last edited by

@marc-berg Und nun? Habe ich mit meinem PC an einer Fritz Box einen superkomplizierten Netzwerkaufbau?

Homoran Marc Berg 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • Homoran
                                            Homoran Global Moderator Administrators @Laser last edited by

Habe ich mit meinem PC an einer Fritz Box einen superkomplizierten Netzwerkaufbau?

anscheinend ja!

@homoran sagte in PIHOLE - Sinn oder Unsinn ?!:

zuerst mit PiHole aktiv, dann deaktiv.

einmal IPV6 und beim anderen IPv4!!

Marc Berg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

538

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            26
                                            164
                                            22692
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo