Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Off Topic
    4. PIHOLE - Sinn oder Unsinn ?!

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

PIHOLE - Sinn oder Unsinn ?!

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • mickym
      mickym Most Active @bahnuhr last edited by

@bahnuhr Der DHCP server ist doch standardmäßig inaktiv. Wichtig ist das pihole der DNS Server ist. Viele sind es aber gewohnt den DHCP und DNS Server auf einer Maschine zu haben, deswegen wird wahrscheinlich ein DHCP Server mit angeboten.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @bahnuhr last edited by

@bahnuhr sagte in PIHOLE - Sinn oder Unsinn ?!:

Aber warum dhcp Server?
        macht doch die fritzbox, oder nicht ?

oder!

du kannst einfach pihole hinter der fritte (due dann nur noch gateway ist) klemmen, dann übernimmt pihole auch die Aufgabe des DHCP Servers.

bahnuhr 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • bahnuhr
          bahnuhr Forum Testing Most Active @Homoran last edited by

@homoran

Aber warum das ganze.
          Bekommt ihr soviel Werbung, dass man so etwas braucht.

Oder liegt der Grund woanders ?

Homoran DJMarc75 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • crunchip
            crunchip Forum Testing Most Active @DJMarc75 last edited by

@djmarc75 habe pihole, adguard und auch technitium laufen, allerdings sind meine Proxmox Server so eingerichtet, DNS vom Router zu nutzen.
            Alles andere läuft über die oben genannten Ad-Blocker.
            adguard nutze ich vor allem wegen der Kids.

Ansonsten wird vieles geblockt, was nicht unbedingt nach aussen gesendet werden muss

1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @bahnuhr last edited by Homoran

Bekommt ihr soviel Werbung,

ich hab's nicht laufen. ist von der Idee toll, mir aber zu komplex

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • bahnuhr
                bahnuhr Forum Testing Most Active last edited by

Ich hab da gar nichts am laufen, was @crunchip oben erwähnt hat.

Fritzbox, Avira virenscanner und vpn um von draußen rein zu kommen.
                Fertig.

• DJMarc75
                  DJMarc75 @bahnuhr last edited by

Aber warum das ganze.
                  Bekommt ihr soviel Werbung, dass man so etwas braucht.

Bei mir ist es eigentlich ein reines Gimmick... bin auf Seiten wie "Chefkoch.de" unterwegs und da ist die Werbung - naja - schon ultra ...

• Thomas Braun
                    Thomas Braun Most Active @Homoran last edited by Thomas Braun

@homoran sagte in PIHOLE - Sinn oder Unsinn ?!:

ich hab's nicht laufen. ist von der Idee toll, mir aber zu komplex

Ich hatte es mal laufen, war aber irgendwann davon genervt. Zum einen gibt es auch Werbung, die ich sehen will (Z. B. wenn ich nach einem Produkt google), dann war mir die Konfiguration auch zu komplex. Und der letzte Grund war, das mir das Ding mal irgendwann die arp tables und damit die hostnames/IPs zerschossen hat. Dann ist es geflogen.

MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • mickym
                      mickym Most Active last edited by mickym

Der Vorteile von pihole gegenüber anderen Tools wie Virenscanner etc ist:

1. Schützt das Tool Dein ganzes Netz
                      2. Bei einem Virenscanner etc. - greift dieser erst ein, wenn der Datenstrom bereits runter geladen wird, piHole verhindert den Aufruf von vorneherein. Sprich das Zielsystem das Malware enthält wird gar nicht kontaktiert.

Ich habe es seit ca. 1 Jahr laufen und keine Probleme.

Ausserdem hast Du mit den ad-Listen ja selbst Einfluss, was Du blocken willst.

1. Ausserdem sind da ja Leute dahinter, die diese Listen pflegen und die man abonnieren kann.
                      1 Reply Last reply Reply Quote 3
                      • wcag22
                        wcag22 @DJMarc75 last edited by

@djmarc75
                        Ehrlich gesagt, irritiert mich diese Thema in einem Forum von IT-Spezialisten etwas.
                        Hier eine auf weniger webaffine User zugeschnitte Fundstelle:

https://www.barrierefreie-webloesungen.de/blog/faq/190616_pi_hole.php

Der Artikel ist schon etwas älter, aber im Grundsatz aktuell wie damals. Ausgefiltert werden bei mir täglich mindestens 30% aller Requests Richtung Internet - je nach dem, welche Geräte gerade wie lange in Betrieb sind. Mit pihole erreicht man halt ALLE Geräte, die im Heimnetz unterwegs sind.
                        Im übrigen geht es ja nicht nur um Werbung, sondern auch um Verhinderung von Tracking.

Screenshot 2023-06-05 at 19-22-36 Pi-hole - raspberrypi.png

Auf dem Produktivrechner verwende ich zudem eine sehr umfangreiche host-Datei (C:\Windows\System32\drivers\etc), die schon mal verhindert, dass vom PC Unerwünschtes rausgeht.

Und auf den Mobilgeräte läuft bei mir noch NetGuard. Mein host-file für diese Anwendung steht zum Download... falls es Jemanden interessiert.

Ich würde jedenfalls nie mehr ohne pihole ins Netz gehen...

Gruß Peter

Homoran DJMarc75 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                        • MartinP
                          MartinP @Thomas Braun last edited by

Wenn man "DNS Automatisch vom DHCP Server beziehen" eingestellt hat, ist das die bequemste Möglichkeit bei Mobilgeräten, die im Heimnetz mit PiHole als DNS und auch außerhalb betrieben werden sollen.

Auch kann man damit den lästigen Rebind-Schutz der Fritzbox aushebeln ...

• Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @wcag22 last edited by

@pi-ter sagte in PIHOLE - Sinn oder Unsinn ?!:

in einem Forum von IT-Spezialisten

welches Forum meinst du?

das iobroker Forum ist für einfache User

wcag22 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • wcag22
                              wcag22 @Homoran last edited by

@homoran sagte in PIHOLE - Sinn oder Unsinn ?!:

welches Forum meinst du?
                              das iobroker Forum ist für einfache User

Das halte ich mal für ein Gerücht. Was hier in den Kategorien diskutiert wird, geht doch eindeutig über das Niveau eines "einfachen Users" deutlich hinaus.

Auch wenn ich mich selbst für einigermaßen fit in Sachen Internet, Computerei und Programmierung halte - mich also nicht zwingend als "einfachen User" sehe - stehe ich bei vielen Diskussionen im Wald.

Insofern sind hier schon Spezialisten zu Gange, die wohl nicht mehr "einfache User" im Sinne von Wissen und Erfahrung sind.

Aber gut, wir müssen das nicht weiter breittreten, da darf ja Jeder seine eigene Meinung haben.

Nichts für ungut...

DJMarc75 Homoran Glasfaser crunchip 4 Replies Last reply Reply Quote -1
                              • DJMarc75
                                DJMarc75 @wcag22 last edited by

Auch wenn ich mich selbst für einigermaßen fit in Sachen Internet, Computerei und Programmierung halte - mich also nicht zwingend als "einfachen User" sehe - stehe ich bei vielen Diskussionen im Wald.

Du wirst nicht gezwungen an diesen "Diskussionen" teilzunehmen.

Mein Beitrag ist OFFTOPIC und hat nix mit iobroker zu tun!

Nichts für ungut...

wcag22 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                • Homoran
                                  Homoran Global Moderator Administrators @wcag22 last edited by

Was hier in den Kategorien diskutiert wird, geht doch eindeutig über das Niveau eines "einfachen Users" deutlich hinaus.

und sowas fördert die Mär, dass ioBroker nur für Nerds ist

Winni wcag22 ? 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • DJMarc75
                                    DJMarc75 @wcag22 last edited by

@djmarc75
                                    Ehrlich gesagt, irritiert mich diese Thema in einem Forum von IT-Spezialisten etwas.
                                    Hier eine auf weniger webaffine User zugeschnitte Fundstelle:
                                    https://www.barrierefreie-webloesungen.de/blog/faq/190616_pi_hole.php

Dann mach mit diesen Infos einen eigenen Beitrag auf !

wcag22 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • Winni
                                      Winni @Homoran last edited by

Ich nutze pi-hole schon seit einigen Jahren. Läuft bei mir zusammen mit ioBroker auf einem Raspberry 4 8gb. In der Fritzbox habe ich den Raspi als bevorzugter DNSv4-Server und DNSv6-Server eingetragen. Ansonsten nutze im wesentlichen nur die Standard Konfiguration. Die Blockier-Rate liegt meist so um die 12%. Top Blocked Domains sind da z.B.: reports.crashlytics.com, device-metrics-us-2.amazon.com, device-metrics-us.amazon.com, ssl.google-analytics.com, dit.whatsapp.net, app-measurement.com und googleads.g.doubleclick.net. Man kann das blockieren auch temporär ausschalten, was ich aber nur selten gemacht habe.

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                      • Glasfaser
                                        Glasfaser @wcag22 last edited by Glasfaser

insofern sind hier schon Spezialisten zu Gange, die wohl nicht mehr "einfache User" im Sinne von Wissen und Erfahrung sind.
                                        Aber gut, wir müssen das nicht weiter breittreten, da darf ja Jeder seine eigene Meinung haben.
                                        Nichts für ungut...

Ich dachte hier geht es um

PIHOLE - Sinn oder Unsinn ?!

@DJMarc75

Meine Meinung Unsinn ,
                                        denn ich unterstütze "Private "Webseiten die mir auch helfen bzw. auch Interssante Tips&Tricks enthalten.

wie z.b https://www.sonnenverlauf.de , denn er lebt von Werbung und wenn die Pi-Hole dazu eingeschaltet ist , schreibt er dabei einen netten Hinweis dazu .

DJMarc75 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • DJMarc75
                                          DJMarc75 @Glasfaser last edited by

@glasfaser sagte in PIHOLE - Sinn oder Unsinn ?!:

ich unterstütze "Private "Webseiten

Das handhabe ich auch so und setze diese Webseiten prinzipiell auf die Whitelist !

• wcag22
                                            wcag22 @DJMarc75 last edited by

@djmarc75 sagte in PIHOLE - Sinn oder Unsinn ?!:

Du wirst nicht gezwungen an diesen "Diskussionen" teilzunehmen.

Habe ich mich darüber irgendwo beklagt? Wenn ja, Bitte Fundstelle nennen...

Mein Beitrag ist OFFTOPIC und hat nix mit iobroker zu tun!

Habe ich das irgendwo behauptet, wenn ja, bitte Fundstelle nennen.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.0k

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            26
                                            164
                                            22679
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo