NEWS
Wallbox kennt Ladezustand?
-
Im Moment besitze ich einen go-e charger und bin damit zufrieden.
Den Ladezustand meiner Zoë bekomme ich über den Zoe2 Adapter.
Damit bin ich nicht so ganz zufrieden.Die Renault Cloud, oder zwischengeschaltete Server sind häufig nicht erreichbar.
Außerdem läuft die kostenlose Phase der vernetzten Dienste bald aus, und 60€ im Jahr für den Ladezustand ist mir eigentlich zu viel.Angeblich können Wallboxen nicht den Ladezustand des angeschlossenen Autos kennen.
oder doch ???
hier eine Ladestation von IKEA.
Gbt es auch im bezahlbaren Home-Sektor Wallboxen, die das können?
-
@homoran Das hat man AFAIK nur, wenn man per Gleichstrom lädt. Da kennt die Wallbox den Ladestand. Aber wenn es durch den Wechselrichter des Autos geht, dann nicht.
Wallbox mit DC für zuhause soll es wohl geben, aber preislich ein bis zwei andere Hausnummern. Vom nötigen Stromanschluss mal ganz abgesehen.Gruss, Jürgen
-
@wildbill Danke!
5stellig wollte ich dafür nicht investierenmuss beim nächsten mal bei Ikea mit Wechselstrom laden, dann sehe ich es ja, ob dann auch der Ladezustand zu sehen ist.
Wobei die AC-Anschlüsse meist defekt sind -
@homoran sagte in Wallbox kennt Ladezustand?:
muss beim nächsten mal bei Ikea mit Wechselstrom laden, dann sehe ich es ja, ob dann auch der Ladezustand zu sehen ist.
Wobei die AC-Anschlüsse meist defekt sindIch vermute, da wird dann nix angezeigt. Bei meinem Outlander habe ich den Ladestand bei IKEA auch nur, wenn ich mal an Chademo hänge, sofern sie mal frei sind und auch funktionieren.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill sagte in Wallbox kennt Ladezustand?:
Bei meinem Outlander habe ich den Ladestand bei IKEA auch nur, wenn ich mal an Chademo hänge
siehe Foto
hier mehr
aber der Outlander hat ja auch nur Typ1