NEWS
adapter ical - add new calendar via command line (struggle)
-
@theskyisn0tthelimit sagte in adapter ical - add new calendar via command line (struggle):
sudo curl -sL https://iobroker.net/install.sh | bash -
Und was machst du, wenn da jemand was 'böses' reinschmuggelt?
Sowas wird nicht mit root-Rechten heruntergeladen. -
@theskyisn0tthelimit
jetzt mal eine ganz böse Fragewie viele Rechner willst du am Tag aufsetzen, damit sich der Aufwand lohnt?
wenn ich alle 3 Jahre eine neue Installation aufsetze um auch Ballast loszuwerden, hätte ich Bedenken, dass dann die ganzen Einstellungen und Befehle noch genauso passen würden.
-
@homoran said in adapter ical - add new calendar via command line (struggle):
@theskyisn0tthelimit
jetzt mal eine ganz böse Fragewie viele Rechner willst du am Tag aufsetzen, damit sich der Aufwand lohnt?
wenn ich alle 3 Jahre eine neue Installation aufsetze um auch Ballast loszuwerden, hätte ich Bedenken, dass dann die ganzen Einstellungen und Befehle noch genauso passen würden.
Darüber mache ich mir vllt in 3 Jahren Gedanken dennoch danke für den Einwand der mich bei meiner Frage leider nicht zur Antwort bringt.
-
@thomas-braun said in adapter ical - add new calendar via command line (struggle):
@theskyisn0tthelimit sagte in adapter ical - add new calendar via command line (struggle):
sudo curl -sL https://iobroker.net/install.sh | bash -
Und was machst du, wenn da jemand was 'böses' reinschmuggelt?
Sowas wird nicht mit root-Rechten heruntergeladen.Ich danke dir für den Hinweis. Wird korrigiert
-
Den Sinn von der Fingerüberübung schließt sich mir immer noch nicht.
Jetzt haste 150 Zeilen mit individuellen Einstellungen zu diversen Adaptern statisch da drin.
Das gleiche hättest du auch in einem regulären Backup, das würde auch Änderungen bei den Adaptern direkt mitsichern.
Kurz: Ich versteh es nicht. -
Okay. Eigentlich hätte ich es mir nahezu denken können dass ohne erkennbarem „Sinn“ meine Frage keine Antwort findet.
Ich danke. -
Eigentlich hätte ich es mir nahezu denken können dass ohne erkennbarem „Sinn“ meine Frage keine Antwort findet
das überinterpretierst du.
ich habe in den letzten 10 Jahren noch nie von einem solchen Unterfangen gelesen.
Selbst wenn jemand das tatsächlich schon mal versucht oder gar umgesetzt hätte, hätte dieser eine User genau in den letzten 840 Minuten, von denen eine nicht unerhebliche Anzahl in die Nacht fiel, deine Beiträge lesen müssen.Da dies sehr unwahrscheinlich ist, waren unsere Fragen darauf ausgerichtet zu erfahren wie du vorgehst, um dich da ggf. unterstützen zu können.
Daraufhin haben wir dir alternative, bekannte funktionierende Lösungswege aufgezeigt. -
@theskyisn0tthelimit mal ne ganz Blöde Frage wie bist du denn drauf gekommen wie du die Einstellungen per CLI setzen kannst?
Die Antwort die du suchst ist, die Kalender werden auf dem selben weg hinzugefügt wie die Einstellungen gesetzt werden.
-
@jey-cee
Ich habe zuerst geschaut ob es eine Möglichkeit gibt über cli einen Adapter zu installieren. Im weiteren kam mir die Überlegung diesen auch direkt zu konfigurieren. Überiob set —help
kam ich dann auf den Versuch:
iob set adapter.instance —parameter value
Und nach etwas suchen in dem Files bin ich über die Parameter gestoßen wie eingangs beschrieben.
Nur fehlt mir die Syntax um beim iCal Adapter die Parameter zu setzen da sie in einer Tabelle angeordnet sind. Vermutlich muss ich mehrere Parameter zugleich übergeben.
-
Nur fehlt mir die Syntax um beim iCal Adapter die Parameter zu setzen da sie in einer Tabelle angeordnet sind.
Das Feld heißt ja
calendars
. Da man mehrere Einträge speichern kann, ist es ein Array von Objekten. z.B. (im Standard nach Instanz-Installation):"calendars": [ { "name": "calendar1", "url": "http://11111.ics", "user": "", "pass": "", "sslignore": false, "color": "#FF0000", "filter": "ignored events", "filterregex": false } ],
Ich habe jetzt versucht das url Attribut direkt zu verändern:
iob set ical.0 --calendars.0.url "http://bla.de/"
Aber das geht so leider nicht. Direkt ein Objekt zu setzen funktioniert auch nicht, da das immer als String interpretiert wird.
Hier müsste es eine Option "parseJSON" oder so geben, damit man auch komplexere Datentypen übergeben könnte. Das wäre aber ein Feature Request im js-controller.