NEWS
VPN Datenverbrauch
-
Hallo zusammen,
Ich habe meinen VPN Server jetzt schon ca. 15 Tage auf dem Pi laufen um auf den iobroker zugreifen zu können. VPN On Demand ist eingerichtet, sodass es nur genutzt wird, wenn ich unterwegs bin. Jedoch stellte ich jetzt fest, dass mein Datenverbrauch in die Höhe geschossen ist. Die Wireguard App hat nun schon 3,5 Gb verbraucht.
Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass VPN nur aktiviert wird, wenn die ioBroker App geöffnet wird und wieder deaktivert, wenn die App geschlossen wird ? Dies wäre für Android und IOS interessant, da beide Betriebssysteme im Haushalt genutzt werden. -
@saftladen18 wo zählst du denn den Datenverbrauch? Und wenn du darüber unterwegs surfst läuft die Uhr natürlich an deinem Heimrouter doppelt so schnell - der muss es ja aus dem Internetholen und dann durch den Tunnel schieben.
-
Wie ist dein vpn denn konfiguriert?
Werden "nur" Anfragen ins Heimnetz getunnelt oder der gesamte Traffic?Ja, du kannst das vpn gezielt ein und ausschalten.
Unter Android nutze ich dazu Tasker. Unter ios geht es glaube out of the Box, da kenne ich mich aber nicht aus. -
@bananajoe
Den Datenverbrauch zählt mein Iphone automatisch mit von jeder App, -
@david-g
Das ist Wireguard VPN und war eingetellt als VPN On-Demand, sodass er auf den VPN zugreift, wenn ich nicht im Heimnetzwerk bin. Nur geht dann alles über das VPN.
Beim Iphone gibt es in den Kurzbefehlen die Möglichkeit den VPN ein., aber nicht wieder auszuschalten. -
@saftladen18 Warum legst Du dir den WG-client unter Android nicht oben in die shortcuts. Ich aktiviere den manuell wenn ich ins Heimnetz (zB Iobroker) will, ansonsten bleibt er aus.
-
Das kannst du in der Konfigurationsdatei anpassen, ob alles durch den Tunnel geht oder nur ein bestimmter IP-Bereich.
Das sind meine beiden Profile.
Einmal alles und einmal mein Heimnetz 192.168.99.xx