NEWS
Zeitstempel und zuletzt geändert in UTC
-
Hallo zusammen,
ich habe meine ioBroker Installation als Docker auf meinem Server laufen. Nun ist mir aufgefallen, dass die Werte für "Zeitstempel" und "zuletzt geändert" in UTC angezeigt werden. Alle anderen Zeiten und Werte, die ich gefunden habe, werden in MESZ angezeigt.
Durch die "falschen" Zeitstempel sind z.B. meine Werte im Flot-Adapter um 2 Stunden verschoben.
Auf meinem Server und auf dem Docker ist die Zeit auf CEST eingestellt. Die Zeit- und Astrowerte im JS-Adapter stimmen. Vorher hatte ich den ioBroker auf dem Raspi laufen, da hatte ich das Problem nicht.
Ist es möglich die Zeit des Timestamps anzupassen oder weiß jemand was den Fehler verursacht?
-
@dh sagte in Zeitstempel und zuletzt geändert in UTC:
Durch die "falschen" Zeitstempel
die sind nicht falsch.
Grundsätzlich wird in UTC gespeichert.@dh sagte in Zeitstempel und zuletzt geändert in UTC:
Alle ... Zeiten und Werte, ... werden in MESZ angezeigt.
-
Leider hilft mir das nicht weiter. So wie ich deine Nachricht verstehe, sagst du, dass die Daten immer in UTC gespeichert werden, jedoch der entsprechenden Zeiteinstellung (CEST) angezeigt werden.
Bei mir werden die Werte für "Zeitstempel" und "zuletzt geändert" im Objekte Reiter in UTC angezeigt. Wenn ich diesen Wert nutzen will. Entweder in JS oder in Flot werden die Werte auch in UTC genutzt.
In meinem alten Setup (Raspberry Pi 4) war das kein Thema. Die Werte wurden mir im Objekte Reiter, sowie beim Verwenden in der entsprechend "richtigen" CEST angezeigt.
-
Bei mir werden die Werte für "Zeitstempel" und "zuletzt geändert" im Objekte Reiter in UTC angezeigt.
wo lässt du sie dir denn anzeigen?
Auf meinem Server und auf dem Docker
doch wohl nicht.
Für die Anzeige ist die Zeitzone des Anzeigegerätes zuständig.
Allerdings irritiert mich die Aussage
In meinem alten Setup (Raspberry Pi 4) war das kein Thema. Die Werte wurden mir im Objekte Reiter, sowie beim Verwenden in der entsprechend "richtigen" CEST angezeigt.
da wirst du wohl den selben PC genutzt haben
was sagt
iob diag
?