NEWS
Fehler bei einem neuen View inkl. einem "&" [gelöst]
-
Beim Anlegen eines neuen View habe ich den Namen "Strom&Wasser" verwendet. Jetzt kann ich den Namen dieses View weder ändern noch dieses View löschen. Beim Anklicken des Tabs friert der ioBroker-Vis ein. Nur Beenden und dann Neustart hilft um auf alles andere zuzugreifen.
Wie kann ich diesen View entfernen? Oder gibt es eine Datei die ich entsprechend ändern kann? -
Das ist kein Fehler des iobrokers oder des Betriebssystems, allenfalls einer von dir bei der Benennung der Datei. Es gibt Zeichen, die haben in Dateinamen aus guten Gründen nichts verloren.
Siehe
https://www.mtu.edu/umc/services/websites/writing/characters-avoid/Schau in /opt/iobroker nach in welchen Dateien das auftaucht und lösch jeweils das & raus.
grep -r "Strom&Wasser" /opt/iobroker
-
@thomas-braun Das ist völlig korrekt was du da schreibst. Allerdings wäre es durchaus sinnvoll wenn es in der VIS bereits verhindert werden würde. Ich selbst habe viele Jahre Software entwickelt (Windows) und habe an solchen Stellen immer eine Überprüfung vorgenommen.
@Wollfgang59 mache es so wie Thomas es beschrieben hat. Das ist mir auch schon passiert. Und für die Zukunft weißt du worauf du an dieser Stelle zu achten hast.
-
Dann kannst du ja ein Issue aufmachen, vielleicht sogar direkt mit entsprechendem PR?
-
@ro75 sagte in Fehler bei einem neuen View inkl. einem "&":
Allerdings wäre es durchaus sinnvoll wenn es in der VIS bereits verhindert werden würde.
guter Vorsatz, ob allerdings umsetzbar bezweifle ich.
@Wollfgang59
sieh in der vis-views.json nach und ändere darin den Namen.
Sicherheitskopie selbstverständlich, und kein Windows Editor!! -
@ro75 sagte in Fehler bei einem neuen View inkl. einem "&":
Allerdings wäre es durchaus sinnvoll wenn es in der VIS bereits verhindert werden würde.
Im awtrix-Adapter wird sowas z.B. gemacht.
-
Vielen Dank für all die Hilfe bei meinem Problem.
@Thomas-Braun
Dein Tip "grep -r "Strom&Wasser" /opt/iobroker" hat mich zu den zu ändernden Stellen geführt.@Homoran
Ebenfalls Goldrichtig "sieh in der vis-views.json nach und ändere darin den Namen".Die Änderung wurde allerdings erst nach Beendigung und Neustarten des ioBrokers wirksam.
Da bin ich dann auch selbst drauf gekommen
Jedenfalls ist das Problem nun gelöst.Nochmals Danke
Wolfgang